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DFJV-Literaturseite

Auf dieser Seite weisen wir regelmäßig auf interessante Neuerscheinungen und wichtige Neuauflagen zu den Berufsfeldern Journalismus, Medien und Presserecht sowie Public Relations hin. Die Zusammenstellung der Fachliteratur erfolgt mit der geschätzten Unterstützung unseres DFJV-Ehrenmitglieds Alfred Biel.

Transparenzhinweis: Die Rezensionen werden eigenverantwortlich und unabhängig erstellt. Bei der Recherche und zur sprachlichen Optimierung wird KI-Unterstützung genutzt. Die inhaltliche Bewertung und Schlussfolgerung basieren ausschließlich auf der Expertise und dem Urteil des Autors.

  • Online-Journalismus für die Praxis

    von Nea Matzen
    Köln: Herbert von Halem Verlag 2025 – 420 Seiten

    Das Buch:  Der 114. Band der Reihe „Praktischer Journalismus“ erscheint in der 4., komplett überarbeiteten Auflage. Der Untertitel „Fachwissen für Netzpublikationen“ beschreibt den Inhalt treffend.

    Die Autorin: Den Angaben zufolge arbeitet Nea Matzen als Dozentin für Online-Journalismus, Fachautorin und Redakteurin. Für Netzwerk Recherche ist sie als Peer Supporterin der Helpline für Journalistinnen und Journalisten regelmäßig im Einsatz.

    Verlagspräsentation mit Leseprobe

    Die Themen:

    • Digital publizieren auf allen Plattformen
    • Texten und Prompten fürs Netz
    • Social Media: Strategie, Texten und Design
    • Darstellungsformen im digitalen Journalismus
    • Literatur

    Das Resümee

    • Der Verlag ordnet den Titel den Sachgruppen Verlagswesen, Journalismus und Nachrichtenmedien zu. Aus Verlagssicht „ein Handbuch für den publizistischen Alltag“.
    • Das Buch vermittelt umfangreiches journalistisches Wissen. Dabei werden nicht nur Grundlagen behandelt, sondern auch Details und Zusammenhänge aufgezeigt. Zudem wird deutlich, wie das Fachwissen helfen kann, Aufgaben und Anforderungen im Online-Journalismus zu meistern.
    • Wesentliche Schlagworte sind u. a.: AI, ChatGPT, Textaufbau, Darstellungsformen, Online-Journalismus, Journalismus, Schreiben, Internet, KI, Prompten, Nutzungsinteressen, Formate, Einbindung der Lesenden usw.
    • Zahlreiche Infokästen bieten Definitionen, Erläuterungen, Tipps und Beispiele, Abbildungen veranschaulichen Sachverhalte.
    • Der umfangreiche Quellennachweis umfasst Print- und Online-Quellen sowie Websites und Newsletter für regelmäßige Updates. Ein Stichwortverzeichnis fehlt.
    • Alles in allem bietet der Band nützliche Orientierungshilfe und vermittelt solides Rüstzeug für Aufgaben im Online-Journalismus.
  • Journalistisches Schreiben

    von Alexander Mäder
    Ditzingen: Philipp Reclam jun. Verlag GmbH 2023 – 280 Seiten

    Das Buch: Der Titel behandelt umfassend die Grundlagen des journalistischen Schreibens. Der Untertitel „Grundlagen und Möglichkeiten“ fasst den Inhalt passend zusammen.

    Der Autor: Alexander Mäder ist den Angaben zufolge Professor für digitalen Nachrichtenjournalismus an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Dort bildet er angehende Journalistinnen und Journalisten aus und vermittelt die Grundlagen journalistischen Schreibens.

    Verlagspräsentation mit Leseprobe:

    Die Themen:

    • Einleitung: Wozu Journalismus?
    • Berichten
    • Erzählen
    • Kommentieren
    • Schluss: Journalistisches Marketing

    Das Resümee:

    • Das einführende Buch befasst sich schwerpunktmäßig mit der Darstellung und Vermittlung journalistischer Inhalte.
    • Der Autor beschäftig sich mit den Wurzeln des Journalismus, legt Ursprung und Grundlagen offen, und beschreibt journalistische Arbeitstechniken.
    • Die drei Hauptkapitel „Berichten“, „Erzählen“ und „Kommentieren“ folgen der Struktur: Grundlagen, Herausforderungen und Möglichkeiten.
    • Handwerkliche Aspekte, z. B. „wie überprüfe ich meinen Artikel“ werden mit Fragen von Ethik und Haltung, z. B. „Distanz wahren“ verbunden.
    • Ein ausführliches Glossar erklärt wichtige Begriffe des journalistischen Schreibens. Das Register erleichtert gezielte Zugriffe. Abbildungen und Infokästen und eine klare Gliederung sichern eine übersichtliche Textgestaltung.
    • Der Titel bietet fundiertes journalistisches Grundlagenwissen. Vom Buch gehen Impulse aus: Der Autor stößt dazu an, den Journalismus und journalistische Tätigkeiten kritisch zu reflektieren.
  • ChatGPT Power-Prompting

    von Ulrich Engelke
    Frechen: mitp Verlags GmbH 2025 – 333 Seiten

    Das Buch: Gemäß Untertitel enthält das Buch „Profi-Strategien für den erfolgreichen Einsatz von KI“. Dabei werden 1.000 Praxisbeispiele (Zahlenangabe laut Verlag) vermittelt. Der Autor verspricht effektive Prompting-Strategien.

    Der Autor: Ulrich Engelke ist als Unternehmensberater für Onlinemarketing mit Schwerpunkt SEO tätig. Sein besonderes Interesse gilt den Angaben nach technischen Innovationen und deren ökonomischen wie gesellschaftlichen Auswirkungen.

    Verlagspräsentation mit Leseprobe

    Die Themen:

    • Wie funktionieren KI-Chatbots?
    • Datenschutz, Urheberrecht und Einschränkungen
    • Erste Schritte mit ChatGPT
    • Prompting-Techniken für Einsteiger
    • Power-Prompting für Profis
    • Custom GPTs
    • ChatGPT im Alltag
    • ChatGPT in der Arbeitswelt
    • Lernen mit KI
    • Kreativität
    • Sei nett zu deiner KI

    Das Resümee:

    • Ziel des Buches ist es, das Erlernen und Üben des Promptens zu unterstützen und wirkungsvollere Eingaben für das Sprachmodell zu formulieren, um die KI bestmöglich zu nutzen.
    • Dazu gliedert sich der Band in drei Themenblöcke: 1. Grundlagen, 2. Professionelle Strategien für bessere Prompts, 3. ChatGPT im Alltag und Beruf.
    • Der erste Teil (75 Seiten) gibt einen informativen Überblick über Wesen, Stand und Entwicklung von Künstlicher Intelligenz. Der zweite Teil, das Kernstück des Buches, stellt geeignete Vorgehensweisen für optimale Prompts in den Mittelpunkt. Die verschiedenen Techniken und Parameter werden ausführlich erläutert. Der dritte Teil widmet sich der praktischen Anwendung und Nutzung des Promptens.
    • Die übersichtliche Textgestaltung mit zahlreichen Infokästen, Hervorhebungen, Aufzählungen usw. fördert die Lesbarkeit.
    • Das Buch gibt eine Anleitung zum wirksamen Prompting. Dazu bietet der Band eine reichhaltige Beispielsammlung sowie vielfältige Hinweise und Erläuterungen.
    • Der Titel kann eine wirksame Hilfe und Unterstützung für alle bieten, die sich in das Prompting einarbeiten und Promps für vielfältige Zwecke nutzen wollen. Viele Textpassagen richten sich überwiegend an Einsteiger, andere eher an Fortgeschrittene.
  • KI in der Unternehmenspraxis

    von Christof Seeger (Hrsg.)
    Stuttgart: Schäffer-Poeschel 2024 – 240 Seiten

    Das Buch: Der Titel gibt einen KI-Themenüberblick mit den Schwerpunkten Technologie, Recht, Ethik, Use Cases. Die KI-Thematik wird aus der Unternehmensperspektive beleuchtet, u. a. im Verlagsbereich.

    Der Herausgeber: Christof Seeger ist den Angaben zufolge Professor an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart mit einem kommunikationswissenschaftlichen Fokus auf die digitale Transformation von Medien. An diesem Buch haben insgesamt 19 Autorinnen und Autoren mitgewirkt.

    Verlagspräsentation und Leseprobe

    Die Themen:

    • Künstliche Intelligenz – (k)ein Grund zur Panik?!
    • Algorithmen und künstliche Intelligenz
    • Large Language Models
    • Rechtlicher Regelungsrahmen für KI-Anwendungen in der Unternehmenspraxis
    • KI und Ethik
    • Menschzentrierte Gestaltung der Mensch-KI-Interaktion
    • Verkörperte KI in Form androider Roboter
    • Einsatzgebiete generativer KI in Bildung und Weiterbildung
    • Die Revolution im Recruiting durch künstliche Intelligenz
    • Die Relevanz datengestützter Trendanalysen und Entscheidungsprozesse in Verlagen
    • Einsatzgebiete von KI in der Unternehmenskommunikation
    • Strategische Business-Case-Entwicklung im Kontext KI für KMU

    Das Resümee:

    • Der Band gibt einen Gesamtüberblick über wesentliche KI-Themenfelder, die miteinander in Beziehung stehen. Teil 1 vermittelt fundierte Grundlagen zum Verständnis der KI-Thematik. Teil 2 widmet sich Anwendungsbereichen und Use Cases aus Wissenschaft und Praxis. Es ist ein Wirtschaftsbuch und betrachtet KI-Themen als Aufgabe der Unternehmenspraxis.
    • Der Titel beschreibt und ordnet ein, analysiert und interpretiert. Es verbinden und ergänzen sich unterschiedliche Wissenselemente: Sachwissen, z. B. über Algorithmen, Informationen über Voraussetzungen und Bedingungen, z. B. über Recht und Ethik, Hinweise und Empfehlungen, z. B. zu KI-Projekten, und letztlich Beispiele und Erfahrungswissen, z. B. Einsatz der KI in der Kommunikation.
    • Das Buch ist verantwortungsorientiert, da es auf Probleme und Risiken deutlich verweist, zielgerichtet, da es Vorbedingungen definiert und erörtert, sowie erfolgsorientiert, da es auf Erfolg der KI-Nutzung bedacht ist.
    • Das Buch spricht vor allem Verantwortliche in den Unternehmen an, macht die KI zu einer betrieblichen und einer betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellung, u. a. auch in Kultur- und Medienhäusern.
  • Lokaljournalismus im Internetzeitalter

    von Norbert Jonscher
    München: UVK 2024 – 280 Seiten

    Das Buch: Gemäß Untertitel fokussiert diese Veröffentlichung auf die „Bedeutung lokaler Kommunikation in einer globalen Medienwelt“. Die lokale Publizistik in der digitalen Welt ist Gegenstand des Buches.

    Der Autor: Dr. Norbert Jonscher ist dem Vernehmen nach Journalist, Wissenschaftsredakteur und Verfasser journalistischer Lehrwerke.

    Verlagspräsentation und Leseprobe

    Die Themen:

    • Lokale Kommunikation – Die Bedeutung der Lokalmedien im digitalen Dorf
    • Die Entstehung der Lokalpresse – Wie die Zeitung „erfunden“ wurde
    • Die Tages- und Heimatzeitung – Ein Marktriese unter Druck
    • Aufgaben und Funktionen – Welche Rolle Lokalmedien spielen
    • Die Lokalredaktion – Wie die Zeitung entsteht und wer dabei mitwirkt
    • Der Lokaljournalist – Anwalt, Kritiker und Kontrolleur, umzingelt von Vereinen
    • Inhalte und Defizite – Was in den Zeitungen steht und was nicht
    • Redaktionelles Marketing – Wie man den Leser gewinnt

    Das Resümee:

    • Der Band umreißt die „neue Rolle“ des Journalismus unter den digitalen Rahmenbedingungen. Dazu skizziert der Autor die Spezifika des Lokaljournalismus, gibt eine Einführung in die Digitalisierung und diskutiert das Selbst- und Rollenverständnis der Mitarbeitenden im Journalismus.
    • Die redaktionellen Aufgaben und Anforderungen werden in wesentlichen Punkten vermittelt, journalistische Verhaltensweisen und Verpflichtungen stehen im Fokus.
    • Neben der Beschreibung und Erläuterung des herkömmlichen Lokaljournalismus nimmt die Zukunft „im Internetzeitalter“ breiten Raum ein. Das Buch kann daher auch als Wegweiser in das neue Zeitalter verstanden werden.
    • Der Titel weist eine enge Beziehung zur Praxis auf und ist betont anwendungsbezogen. Zahlreiche allgemeine journalistische Themen und Herausforderungen finden sich in dieser Veröffentlichung. Insofern geht die Themenbreite und die Aussagekraft des Buches über den Lokaljournalismus hinaus.
    • Die Neuerscheinung ist ausgesprochen lesefreundlich, u. a. eine gut lesbare Schrift, 57 Abbildungen, viele Infoboxen und weitere gestalterische Mittel fördern die Lesbarkeit.
    • Eine stimmige und ausdrucksstarke Veröffentlichung zum Lokaljournalismus im Umbruch.
  • Handbuch Daten und KI im Journalismus

    von Christina Elmer und Lorenz Matzat (Hrsg.)
    Köln: von Halem 2024 – 386 Seiten

    Das Buch: Der Titel erscheint in der Reihe Praktischer Journalismus als 112. Band. 21 Buchbeiträge behandeln verschiedene Aspekte aus dem Themenspektrum Daten und KI.

    Die Herausgeber: Christina Elmer ist Professorin für Digitalen Journalismus und Datenjournalismus an der TU Dortmund. Lorenz Matzat ist Journalist und Softwareproduzent. Insgesamt haben 26 Autorinnen und Autoren an dieser Veröffentlichung mitgewirkt.

    Verlagspräsentation und Leseprobe

    Die Themen (Auszug):

    • Quellen und offene Daten im Journalismus
    • Lokaler und regionaler Datenjournalismus
    • Automation im Journalismus
    • Datenbasierter Journalismus in der Klimakrise
    • Interaktiver Journalismus
    • Ethik des datenbasierten Journalismus
    • Daten in der Rezeptionsanalyse
    • KI im Bayrischen Rundfunk
    • KI-Assistenz in der Programmierung und Datenarbeit
    • Große Sprachmodelle im Journalismus
    • Praktische Strategien für den KI-Einsatz im Journalismus
    • Die Wirklichkeit der KI

    Das Resümee:

    • Ein umfangreiches Werk mit thematisch zueinander passenden und sich ergänzenden, in sich abgeschlossenen Beiträge verschiedener Autorinnen und Autoren.
    • Der Titel fächert die beiden Schwerpunktthemen Daten und KI auf. Dabei stehen vor allem Fragen im Raum, die sich auf die bisherigen Erfahrungen im Datenjournalismus und im Einsatz von KI-Systemen beziehen. Zudem steht Frage nach den jetzt notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Fokus. Darüber hinaus sind notwendigen Rahmenbedingungen, z. B. ethische Aspekte, Teil der Betrachtungen.
    • Laut Vorwort soll das Buch beschreiben, „inwiefern der professionelle Umgang mit Daten und lernenden Systemen den Journalismus bis heute verändert hat und welche nächsten Schritte realistisch erscheinen.“
    • Die Beiträge bieten eine vertiefende Darstellung und können neue Einsichten aktivieren. Wie in Sammelwerken üblich, sind die Beiträge nicht überschneidungsfrei und unterscheiden sich sprachlich und im methodischen Vorgehen.
    • Der Band richtet sich den Angaben zufolge an eine breite Zielgruppe von angehenden über erfahrenen Journalistinnen und Journalisten bis hin zu interessierten Forschenden. Eine anspruchsvolle Bestandsaufnahme mit Ausblick.
  • Digitaler Journalismus

    von Lorenz Lorenz-Meyer
    Bielefeld: Transcript 2024 – 353 Seiten

    Das Buch: Eine utb-Band aus dem Verlag transcript. Gemäß Vorwort richtet sich dieses Buch vorrangig an angehende sowie bereits arbeitende Journalistinnen und Journalisten. Der Titel gibt mit 16 Themenbeiträgen einen fundierten Überblick über wesentliche Aspekte des digitalen Journalismus.

    Der Autor: Den Angaben zufolge ist Lorenz Lorenz-Meyer (Prof. Dr.) promovierter Kognitionswissenschaftler und arbeitete ab 1996 als einer der ersten deutschen Onlinejournalisten für den Spiegel, die ZEIT, die Bundeszentrale für politische Bildung und die Deutsche Welle. Von 2004 bis 2022 war er Professor für Onlinejournalismus an der Hochschule Darmstadt.

    Verlagspräsentation und Leseprobe

    Die Themen:

    • Vorwort
    • Journalismus in der Digitalisierung
    • Themenfindung und Recherche
    • Wissens- und Projektmanagement
    • Zusammenarbeit
    • Multimedia
    • Soziale Medien
    • Mobiler Journalismus
    • Podcasts
    • Datenjournalismus
    • Automatisierung und Künstliche Intelligenz
    • Datensicherheit
    • Crossmedia und Content Management
    • Interaktion und Community
    • Erfolgskontrolle
    • Erlösmodelle

    Das Resümee:

    • Das Buch gliedert sich in drei Hauptteile: Einleitung, Journalistische Tätigkeiten und Redaktionelles Marketing.
    • Im Mittelpunkt stehen die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Journalismus. Die sich auswirkenden Folgen verbinden Journalismus und Digitalisierung zum „Digitalen Journalismus“. Die digitale Transformation, wie sie hier vermittelt wird, führt zu einer journalistischen Existenz, die im hohen Maße von digitalen Daten und digitaler Technik bestimmt wird.
    • Der Autor geht die relevanten Themenbereiche systematisch durch und verschafft einen fundierten Überblick über die Effekte der Digitalisierung auf den Journalismus.
    • Der Titel erscheint in der Reihe utb exam. Ziel dieser Reihe ist es, effizient und zielorientiert auf Prüfungen vorzubereiten. Umfangreiches Onlinematerial ergänzt und vertieft das Buch. Der Zugriff erfordert, ein Berechtigungsverfahren zu durchlaufen. Den testweisen Zugang erlebte der Rezensent als etwas aufwendig.
    • Der Lehrstoff wird vorteilhaft vermittelt. Der Autor verwendet u. a. grafische Symbole zur Orientierung der Lesenden. Der Text ist tief gegliedert, gestalterische Elemente tragen zur Lesefreundlichkeit bei.
  • Praktischer Journalismus

    von Ingrid Brodnig, Florian Klenk, Gabi Waldner, Armin Wolf
    Wien: Falter 2024 – 264 Seiten

    Das Buch: Gemäß Untertitel „ein Lehrbuch für den Berufseinstieg und alle, die wissen wollen, wie Medien arbeiten“. Eine moderne, breit angelegte Einführung in den Journalismus. Ein bedeutender Medien-Titel aus Österreich in überarbeiteter Neuauflage. Den Angaben zufolge mit Unterstützung der österreichischen Medienakademie erschienen.

    Die Autorinnen und Autoren: Aus Sicht des Verlages „ein Lehr- und Handbuch, verfasst von den angesehensten und erfahrensten Journalistinnen und Journalisten, Expertinnen und Experten Österreichs“. Rund 60 renommierte Fachvertreter befassen sich hier mit journalistischen Themen.

    Verlagspräsentation und Leseprobe

    Die Themen (Hauptkapitel):

    • Vor- und Geleitwort
    • Grundlagen
    • Ressorts
    • Darstellungsformen
    • Digitaler Journalismus
    • Journalismus als Beruf

    Das Resümee:

    • Der Titel ist mit rund 60 Fachbeiträgen und ebenso vielen Autorinnen und Autoren thematisch breit gefächert und beruht auf einer Vielzahl von Fachstimmen.
    • Das Buch versteht sich als klassisches Lehrbuch. Es will zudem allen einen Einblick geben, die sich für Journalismus interessieren.
    • Die einzelnen Fachbeiträge erscheinen tief gegliedert in einem Umfang von ca. vier Seiten, zweispaltig gedruckt und mehrfarbig.
    • Die Fachthemen werden in einer etwas in knapper Form treffend und aussagekräftig dargestellt. Dabei erfahren auch Nischenthemen, etwa Satire und Rezension, Beachtung.
    • Es wird deutlich, was Journalismus macht (Handwerk), was Journalismus ausmacht (Werte und Haltung) sowie, was Journalismus zu bewältigen hat (Ausrichtung). Dem Vernehmen handelt es sich um Originalbeiträge.
    • Ein gut lesbares Lehrbuch, allerdings mit wenigen Abbildungen etc., das eine beachtliche Themenvielfalt mit bemerkenswertem fachlichem Gesamtgehalt vermittelt.
  • Interviews führen

    von Christian Thiele
    Köln: von Halem 2024 – 192 Seiten

    Das Buch: Der Titel erscheint in der Reihe Praktischer Journalismus als Band 109 in 3., völlig überarbeiteter Auflage. Eine facettenreiche Darstellung der Interviewführung.

    Der Autor: Christian Thiele beschäftigt sich nach Verlagsangaben als Coach, Teamentwickler, Trainer und Speaker mit Positive Leadership und stärkenorientiertem Führen. Im Erstberuf war er Journalist, Reporter, Textchef bzw. Chefredakteur u. a. für den Burda-Verlag, Neon, Nido, die Süddeutsche Zeitung, Der Spiegel, Die Zeit und Die Welt.

    Verlagspräsentation mit Leseprobe

    Die Themen:

    • Ein Selbstinterview
    • Was sind und wozu braucht man Interviews?
    • Die Vorbereitung
    • Während des Gesprächs
    • Interviewen als Extremsport
    • Interviews für Radio, TV und Internet
    • Vom Gesprochenem zum Geschriebenen
    • Das große Streichkonzert: Die Autorisierung
    • Paragrafenreiterei
    • Nach dem Interview
    • Für Podcasts interviewen
    • Anhang

    Das Resümee:

    • Das Buch behandelt die Textgattung Interview. Als journalistisches Genre stellt das Interview einen dialogischen Text dar, in dem der Journalist bzw. die Journalistin einen Interviewpartner bzw. eine Interviewpartnerin befragt. Das Interview als Recherchemethode ist nur begrenzt Gegenstand der Veröffentlichung.
    • Thiele beleuchtet das einem Interview zugrunde liegende Frage-Antwort-Schema in vielfältiger Hinsicht. Dies beginnt mit den Anlässen für ein Interview, Zielen und Möglichkeiten, aber auch Grenzen eines Interviews. Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Interview, insbesondere die Vorbereitung, stellen einen weiteren Aspekt dar. Arten und Formen von Interviews stehen ebenso in der Aufmerksamkeit wie zahlreiche Details der Führung von Interviews bis zum erfolgreichen Abschluss.
    • Wesentliche Stichworte sind u. a.: Aktives Zuhören, Dramaturgie, Fragearten, Gesprächstext, Infokasten, Lampenfieber, Mund halten, nachfragen, Pressekodex, redigieren, Sprache im Interview, Typen von Interviewpartnern, Unterstellung, Zitat.
    • Die Ausführungen sind betont praxisbezogen, wie zahlreiche Interview-Beispiele und die Art der sachbezogenen Erläuterungen zeigen. Infokästen, die Nutzung textlicher Elemente und der den Lesenden zugewandte Schreibstil fördern die Lesefreude.
    • Insgesamt eine kompakte Darstellung im Taschenbuchformat. Der Autor zeigt anschaulich und verständlich, worauf es bei einem Interview ankommt. Die wesentlichen Aspekte, die über Erfolg oder Misserfolg eines Interviews entscheiden, werden deutlich.
  • Buch und Buchhandel in Zahlen 2024

    vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. (Hrsg.)
    Frankfurt a. M: MVB 2024 – 151 Seiten

    Das Buch: Das Jahrbuch „Buch und Buchhandel in Zahlen“ liegt in der 72 Ausgabe vor. Es vermittelt gemäß Untertitel Zahlen, Fakten und Analysen zur wirtschaftlichen Entwicklung. Der Band 2024 gibt einen breiten Überblick über die Marktentwicklung im Jahr 2023 sowie erste Zahlen zum ersten Halbjahr 2024.

    Herausgeber: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ist nach eigenen Angaben der Dachverband der deutschen Buchbranche. Er vertritt die Interessen von 4.000 Buchhandlungen, Verlagen, Zwischenbuchhändlern und anderen Medienunternehmen gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit. Der Verband wurde 1825 in Leipzig gegründet und hat heute seinen Sitz in Frankfurt am Main.

    Verlagspräsentation

    Die Themen:

    • Wirtschaftliche Lage und Perspektive
    • Digitale Buchformate in Deutschland
    • Buchlese- und Buchkaufverhalten
    • Betriebswirtschaftliche Kennzahlen
    • Außenhandel mit Gegenständen des Buchhandels
    • Die Buchproduktion in Deutschland
    • Fachmedien
    • Buchmessen
    • Beschäftigung und Berufsbildung im Buchhandel
    • Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels

    Das Resümee:

    • Das Buch ist sowohl ein Wirtschafts- als auch ein Kulturgut. Dieses Spannungsverhältnis spiegelt sich in diesem Jahrbuch und auch in der Aufgabenstellung des Börsenvereins.
    • Dieser Aufgabenbereich erstreckt sich vor allem auf die wirtschaftliche Interessenvertretung der Buchbranche (Urheber-, Verlags-, Wettbewerbsrecht usw.) sowie auf die Kulturpolitik (Leseförderung, Literaturfreiheit, Buchkunst usw.).
    • Bücher sind eine bedeutende Grundlage für Meinungsvielfalt und Meinungsfreiheit, für den gesellschaftlichen Fortschritt sowie für die Entwicklung von Sach- und Fachkompetenzen.
    • Die Buchlandschaft ist Teil der Medienlandschaft, was in diesem Jahrbuch deutlich wird, beispielsweise sind Buchnutzung und Lesemotive wesentliche Aspekte der Medienbranche.
    • In diesem Jahrbuch reflektiert eine Branche ihre gegenwärtige Lage und ihre weiteren Aussichten offen und engagiert, beurteilend und prüfend, urteilsfähig und kompetent.
    • Der Band erlaubt einen tiefen Einblick in die gegenwärtige Lage des Buchhandels und in die Problematik des Medienprodukts Buch.
    • Der Titel bietet zudem wertvolles Anschauungsmaterial für den gelungenen methodischen Umgang mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen im Medienbereich.

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