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DFJV-Literaturseite

Auf dieser Seite weisen wir regelmäßig auf interessante Neuerscheinungen und wichtige Neuauflagen zu den Berufsfeldern Journalismus, Medien und Presserecht sowie Public Relations hin. Die Zusammenstellung der Fachliteratur erfolgt mit freundlicher Unterstützung unseres DFJV-Ehrenmitglieds Alfred Biel.

  • Gendersprache: Kampf oder Krampf?

    von Ingo von Münch
    Berlin: Duncker & Humblot 2023 – 93 Seiten

    Das Buch: Der Titel ist ein Thesen- und Debattenbuch zur Gendersprache.

    Der Autor: Ingo von Münch war nach den vorliegenden Informationen Professor für Öffentliches Recht an der Ruhr-Universität Bochum sowie an der Universität Hamburg. Ferner Zweiter Bürgermeister der Hansestadt Hamburg sowie mehrfacher Gastprofessor. Der Autor ist durch eine Vielzahl von Publikationen in Erscheinung getreten, u. a. als Herausgeber eines Grundgesetz-Kommentars.

    Verlagspräsentation mit Leseprobe

    Die Themen:

    • Gendern: Herkunft und Inhalt
    • Beweggrund für Sprachaktionismus
    • Die Veränderung der Sprache
    • Das Märchen vom Sprachwandel
    • Erziehung, Bevormundung, Druck
    • Hannover an der Leine einer Gutachterin
    • Schreckgespenst Generisches Maskulinum
    • Das Gottessternchen
    • Berufsbezeichnungen im Gendervisier
    • Fragwürdige Authentizität
    • Institutionen unterwerfen sich
    • Gendern spaltet
    • Parteipolitische Affinität
    • Moralisierende und polarisierende Rekurse
    • Geforderte Chancengleichheit
    • Wichtigere Themen
    • Thesen

    Das Resümee:

    • Der Autor beleuchtet facettenreich die Genderthematik. Die Betrachtung des Themas unter vielfältigen Aspekten offenbart eine Problemtiefe, die über die meisten einschlägigen Veröffentlichungen deutlich hinausreicht.
    • Tiefgründig befasst sich von Münch argumentativ mit den im Raum stehenden Betrachtungsweisen. Prüfend und beurteilend geht der Autor den Fakten und Anschauungen nach. 216 Fußnoten vermitteln Quellennachweise und Erläuterungen. Sie lassen den Schluss zu, dass die Veröffentlichung auf einer intensiven Auseinandersetzung mit der Thematik beruht.
    • Die Ausführungen münden in zehn Thesen, die als Behauptungen und Leitsätze die Ausführungen konzentrieren und das Wichtigste noch einmal wiedergeben.
    • Der Autor lässt eine skeptische und zweifelnde Sicht auf die Gendersprache erkennen. Er schreibt u. a.: „Dieses kleine Buch ist den selbstbewussten, klugen und erfolgreichen Frauen gewidmet, die weder ein großes „BinnenI“ noch einen „Genderstern“ (…) nötig haben“.
    • Unabhängig von der zugrunde liegenden Thematik kann diese Veröffentlichung für alle eine Anregung sein, die sich aus journalistischer Sicht für gehalt- und stilvolle Darlegungen kritischer Themen interessieren.
    • Das gewählte Format „kleines Buch“ lässt nur wenig Spielraum für eine lesefreundliche Textgestaltung.
  • Journalismus und PR

    von Jana Wiske und Markus Kaiser
    Köln: Herbert von Halem 2023 – 248 Seiten

    Das Buch: Der Band umreißt Journalismus und PR, stellt beide Arbeitsweisen gegenüber, erörtert sowohl natürliche Spannungsfelder als auch Möglichkeiten der Kooperation.

    Die Autorin und der Autor: Prof. Dr. Jana Wiske ist Professorin für PR/Unternehmenskommunikation und Ressortjournalismus an der Hochschule Ansbach. Prof. Markus Kaiser ist Professor für digitalen Journalismus, Medieninnovationen und Change Management in der Kommunikationsbranche an der Technischen Hochschule Nürnberg sowie Berater. Gemäß Verzeichnis der Autorinnen und Autoren haben zudem Luisa Müller sowie Anja Riske an dieser Veröffentlichung mitgewirkt.

    Verlagspräsentation mit Leseprobe

    Die Themen:

    • Einleitung
    • Gemeinsamkeiten, Kontaktpunkte und Unterschiede
    • Internationaler Blickwinkel: Journalismus und PR-Einflüsse in Südostasien/Südpazifik
    • Bezahlte Pressereisen im Sportjournalismus
    • Grenzgänger: Lebenswege zwischen Journalismus und PR
    • Krisenkommunikation in Pandemie-Zeiten
    • Newsrooms im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation
    • Social-Media
    • Change Management und Innovationsmanagement

    Das Resümee:

    • Das Verhältnis zwischen den Medienschaffenden in beiden Bereichen zueinander gilt allgemein als schwierig und schwer zu behandeln. Der Band leistet einen Beitrag, die gemeinsamen und unterschiedlichen Themenfelder und Mechanismen transparent und verständlich zu machen.
    • Ziel des Buches ist, wie es heißt, das Zusammenspiel von Journalismus und PR aufzuarbeiten. Den Angaben nach erweisen hierzu die Ergebnisse von Forschungsstudien wertvolle Hinweise. Letztlich sind beide Gruppen aufeinander angewiesen, wie der Band hervorhebt.
    • Zahlreiche Interviews beleuchten ausgewählte Problemstellungen aus der Sicht von Medienverantwortlichen . Diese Interviews bereichern den Band und verdeutlichen wichtige Aspekte. Claudia Oeking und Tim Oliver Kalle beschreiben z. B. Ihre Erfahrungen und ihre Sichtweisen zu Lebenswegen zwischen Journalismus und PR. Ein Interview mit Frank Büch von den Berliner Verkehrsbetrieben geht z. B. auf Social Media-Perspektiven ein.
    • 43 Abbildungen und Tabellen illustrieren die Veröffentlichung. Umfangreiche Literaturhinweise stützen die Ausführungen.
    • Insgesamt macht der Titel die Problematik Journalismus versus PR klarer und deutlicher, beide Arbeitsbereiche werden unterscheidbar vermittelt. Darüber hinaus enthält das Buch vielfältiges Wissen aus der Medienarbeit und bietet einen tieferen Einblick, wie Journalismus und PR in der Praxis funktionieren.
  • Freiberufler: Fit fürs Finanzamt

    von Constanze Elter
    Weinheim: Wiley 2024 – 252 Seiten (4. aktualisierte und überarbeitete Auflage)

    Das Buch: Der Steuerratgeber widmet sich den Anforderungen, die Freiberufler in den Bereichen Buchführungen, Rechnungen, Steuern etc. kennen und erfüllen müssen.

    Die Autorin: Die Autorin Constanze Elter arbeitet den Angaben zufolge als Steuerjournalistin, Moderatorin und Podcasterin. Sie hat mehrere Bücher veröffentlicht und ist in der Unternehmenskommunikation von DATEV tätig.

    Verlagspräsentation mit Leseprobe

    Die Themen:

    • Am Anfang steht das Geld – was Sie über Rechnungen wissen sollten
    • Oh Schreck, die Umsatzsteuer – (k)ein Buch mit sieben Siegeln
    • Formulare, Formulare – keine Angst vor der Einnahmen-Überschuss-Rechnung
    • Keine Angst vor den Belegen – Steuern sparen, mit Steuern gestalten
    • Und überall Daten, Daten, Daten – die Geschäftsanalyse
    • Möglichst viel digital: Vom Beleg bis zum Jahresabschluss
    • Nicht immer einer Meinung mit dem Finanzamt? Vom Jahresabschluss bis zur Betriebsprüfung

    Das Resümee:

    • Der vorliegende Steuerratgeber vermittelt solides Grund- und Aufbauwissen rund um die steuerrechtlichen Anforderungen, die Freiberuflerinnen und Freiberufler zu erfüllen haben.
    • Die Themenbreite erstreckt sich über die Steuerfragen hinaus auch auf Folgefragen, beispielsweise auf den möglichen Einspruch oder auf die Finanzplanung.
    • Sachkundig sowie problem- und anwendungsorientiert führt die Autorin durch die wesentlichen Themenfelder wie: Korrekte Erstellung von Rechnungen, Handhabung der Umsatzsteuer, Erarbeitung der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR), Gebrauch von Belegen und Aufzeichnungen, Umgang mit dem Finanzamt, Erstellung und Nutzung betriebswirtschaftlicher Auswertungen usw.
    • Das Buch ist benutzerfreundlich gestaltet. Zahlreiche Infoboxen bieten vertiefende Hinweise und verweisen auf Besonderheiten. Die eingeflochtenen ergänzenden Statements von Expertinnen und Experten intensivieren die Ausführungen. Verschiedene Gestaltungselemente machen das Buch lesefreundlich.
    • Einige Arbeitshilfen wie z. B. Musterschreiben stehen zum Download zur Verfügung.
    • Insgesamt ein gut gemachter nützlicher Ratgeber, der wertvolle Hilfen in Steuerfragen gibt. Zudem eignet sich der Titel auch als Nachschlagewerk und zur Auffrischung vorhandener Kenntnisse, zumal der Gesetzgeber immer wieder zu Überraschungen neigt. Beispielsweise wurde die bisher mögliche Ermittlung der Vorsteuer nach Durchschnittssätzen ab 2023 gestrichen. Damit müssen insbesondere Journalistinnen und Journalisten sowie Autorinnen und Autoren die anzusetzende Vorsteuer aus den Einzelbelegen ableiten – mit entsprechend höherem Aufwand als bisher und möglicherweise auch mit einer höhere Umsatzsteuer-Zahllast.
  • Schreiben mit ChatGPT für Autorinnen und Autoren

    von Sandra Uschtrin
    Pliening: Uschtrin 2023 – 163 Seiten

    Das Buch: Der vorliegende Ratgeber unterstützt Autorinnen und Autoren von der Ideenfindung bis zur Vermarktung dabei, die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz ausschöpfen. Die Autorin dieses Buches hat nach eigenen Angaben ChatGPT gründlich getestet und vermittelt in dieser Veröffentlichung ihre Erfahrungen beim Bücherschreiben und damit verbundenen Themen.

    Die Autorin: Sandra Uschtrin ist Verlegerin und Herausgeberin der »Federwelt« und des »selfpublishers«.

    Verlagspräsentation mit Leseprobe

    Die Themen:

    • „ChatGPT, schreibe mir bitte ein Buch!“
    • Grundlegendes zum Thema künstliche Intelligenz (KI)
    • Thema erschließen – Mindmap erstellen
    • Zwischendurch: Was sind eigentlich Prompts?
    • Figuren entwickeln
    • Erzählperspektive
    • Ort der Handlung
    • Stil
    • Dialoge schreiben
    • Plotten und Erzählstränge
    • Vom Anfang und Ende
    • Exposé und (Arbeits-)Titel
    • Klappentexte, Keywords und das Überarbeiten von Texten
    • Cover, Ausmalbücher und Illustrationen
    • Marketingideen entwickeln
    • Marketingtexte: Social-Media-Beiträge, Blogposts, Newslettertexte, E-Mails, Pressemitteilungen …
    • Übersetzungen, IPA und Braille
    • Fazit und Ausblick
    • Anhang

    Das Resümee:

    • In diesem Buch geht es um die Frage, welchen Einfluss KI bzw. ChatGPT auf die Buchbranche und vor allem auf Autorinnen und Autoren hat.
    • Der Titel besteht aus zahlreichen Dialogen, die Sandra Uschtrin mit ChatGPT geführt hat. In gewissem Sinne ein „Protokollbuch“ mit Anmerkungen, Interpretationen und Analysen der Autorin.
    • Das Buch ist in einer klaren und verständlichen Sprache geschrieben und gut strukturiert.
    • Der Titel erschließt die vielfältigen Möglichkeiten des „Dialogs“ mit ChatGPT, kann Chancen für die Arbeit als Autorin bzw. Autor insbesondere im Literaturbetrieb eröffnen – und auch Probleme verdeutlichen.
  • ChatGPT für Dummies

    von Pam Baker
    Weinheim: Wiley-VCH 2023 – 208 Seiten

    Das Buch: Der Titel erscheint in der Reihe „Für Dummies“, deren Motto ist „Lernen einfach gemacht“. Der Stoff wird aufgelockert und manchmal auch amüsant vermittelt. Der Band versteht sich als Leitfaden für den Umgang mit generativer KI.

    Die Autorin: Pam Baker (Metro Atlanta, GA) ist den Angaben zufolge freiberufliche Journalistin mit einem Schwerpunkt auf aufkommenden Technologiethemen wie Künstliche Intelligenz, Datenanalyse und Edge Computing. Das Buch ist eine Übersetzung aus dem Amerikanischen von Matthias Delbrück.

    Verlagspräsentation mit Leseprobe

    Die Themen:

    • Gestatten, mein Name ist GPT ChatGPT
    • Wie ChatGPT funktioniert
    • Prompts schreiben
    • Die GPT-Modelle verstehen
    • KI, ethisch und verantwortungsbewusst
    • Im Einsatz mit ChatGPT
    • ChatGPT im Klassenzimmer
    • Die Zukunft des Suchens
    • Wie ChatGPT die Welt verändern wird
    • Zehn weitere generative KI-Tools zum Ausprobieren
    • Zehn ChatGPT-Prompts für regnerische Nachmittage

    Das Resümee:

    • Der Band ist ein kompakter Leitfaden für den Umgang mit der generativen KI.
    • Im Wesentlichen befasst sich die Autorin mit drei Themenblöcken: 1. Mit den technischen Grundlagen von ChatGPT und OpenAI. 2. Der Einsatz und die Nutzung von ChatGPT beim Arbeiten, Lernen, Recherchieren usw. ist das Kernthema des Bandes. Die Schärfung des Verantwortungsbewusstseins im Umgang mit ChatGPT und anderen KI-Tools ist ein weiteres Element dieser Veröffentlichung.
    • Der Band informiert und bringt die KI-Thematik nahe. Er kann den Lesenden helfen, sich das Potenzial der KI in wesentlichen Zügen zu erschließen. Das Buch orientiert und hilft, sich in diesem Veränderungsprozess leichter zurechtzufinden und das Wesentliche zu erkennen. Zudem sensibilisiert die Autorin für Grenzen, Risiken und Probleme.
    • Das Buch setzt verschiedene Textelemente als Lesehilfe ein, z. B. Warnhinweise. Eine klare Strukturierung des Inhalts fördert das Themenverständnis und erleichtert die Orientierung im Buch. Abbildungen veranschaulichen Sachverhalte, aber nicht alle Abbildungen sind leicht lesbar.
    • Insgesamt kann das Buch eine grundsätzlich Zugangshilfe in die KI-Thematik sein. Darüber hinaus eine praktische Arbeitshilfe für den Einstieg in die Anwendung der KI.
  • Richtig texten mit KI – ChatGPT, GPT-4, GPT-3 & Co.

    von Kai Spriestersbach
    München: MVG 2023 – 272 Seiten

    Das Buch: Das Buch ist ein moderner Text-Ratgeber. Gemäß Untertitel befasst sich der vorliegende Titel mit dem Schreiben von Texten mithilfe Künstlicher Intelligenz für Job, Uni und Websites.

    Der Autor: Kai Spriestersbach ist dem Vernehmen nach Unternehmer mit einem Master-Abschluss in Webwissenschaften sowie Chefredakteur zweier Online-Magazine. Zudem ist er Podcaster und hält Vorträge zu Online-, KI- und SEO-Themen. In den letzten Jahren hat er sich intensiv mit Suchmaschinen und KI auseinandergesetzt und gilt als einer der führenden Experten für die Texterstellung mittels Künstlicher Intelligenz.

    Verlagspräsentation mit Leseprobe

    Die Themen:

    • KI – Einführung und Grundlagen
    • Was du über ChatGPT wissen musst
    • ChatGPT-Prompting für Einsteiger
    • Die besten Prompts für erstaunliche Resultate
    • Künstliche Intelligenz und Kreativität
    • Einen Text mit der KI schreiben
    • Ausblick auf die Zukunft der KI

    Das Resümee:

    • Aus Sicht des Autors ein Buch, das zeigen kann, wie sich die neuen Technologien nutzen lassen, „um deinen Schreibprozess zu revolutionieren“. Angemessen ist, von Optimalisieren und Perfektionieren als Zielvorstellung auszugehen.
    • Das Buch beginnt mit grundsätzlichen Themen. Grundlegendes und Begriffliches zur KI und ChatGPT stehen hier im Mittelpunkt. Die folgenden Kapitel gehen detailliert auf Fragen der Anwendung und Nutzung ein. Der Schluss nimmt die Grenzen und Probleme der KI auf.
    • Kernstück dieser Veröffentlichung ist eine Vielzahl von Beispielen aus der Praxis, darunter über hundert Prompts (Eingaben) mit Erläuterungen.
    • Ein verständlicher Schreibstil und eine klare Strukturierung des Inhalts sowie eine lesefreundliche Textgestaltung sichern die Benutzungsfreundlichkeit.
    • Das Buch ist insgesamt geeignet, die Welt der KI zu entdecken und besser zu verstehen. Es gibt zudem vielfältige Impulse, die Textarbeit produktiver und auch kreativer zu gestalten.
  • ChatGPT & Co.

    von Rainer Hattenhauer
    Bonn: Rheinwerk 2023 – 360 Seiten

    Das Buch: Der Schwerpunkt dieser Veröffentlichung liegt auf der vielfältigen Anwendung verschiedener Systeme der KI. Dazu der Untertitel „Wie du KI richtig nutzt – schreiben, recherchieren, Bilder erstellen, programmieren“.

    Der Autor: Rainer Hattenhauer ist nach Verlagsangaben promovierter Physiklehrer und unterrichtet zudem Mathematik und Informatik an einem Internatsgymnasium.

    Verlagspräsentation mit Leseprobe

    Die Themen:

    • KI-Bots – der Produktivitäts- und Kreativitätsschub
    • Intelligente Textverarbeitung
    • KI in Bildung und Wissenschaft
    • Kunst mit KI
    • KI im Alltag
    • KI für Coder
    • KI zum Zeitvertreib
    • KI für Fortgeschrittene
    • KI und kein Ende?
    • Anhang

    Das Resümee:

    • Das vorliegende Workbook bzw. Arbeits- und Übungsbuch stellt eine doppelte Fragestellung ins Zentrum der Ausführungen: Wie lässt sich KI einsetzen und nutzen? Wie kann man Nutznießer der KI sein?
    • Das einführende Kapitel geht grundsätzlichen und wegweisenden Fragen nach. Die nachfolgenden Kapitel behandeln spezifische Anwendungsbereiche der KI. Das Schlusskapitel nimmt eine übergreifende Einordnung der KI vor. Der Anhang enthält ein Glossar.
    • Der Titel bietet eine Vielzahl von Abfragen (Prompts) mit den zugehörigen KI-Antworten zu einer großen Auswahl von Themen-, Arbeits- und Interessenbereichen. Diese Beispiele informieren über das breite Spektrum von Möglichkeiten, die KI gezielt zu nutzen. Die Beispiele können dazu anregen, anspornen und vielleicht begeistern, eigene Kenntnisse und Einsichten im Umgang mit der KI zu gewinnen.
    • Die Prompts (Eingabeaufforderung) aus den Beispielen des Buchs bzw. weiterführendes Begleitmaterial stehen als Online-Material zur Verfügung. Dies kann Zeit fürs Eintippen sparen. Die Überprüfung dieses Zusatzmaterials verlief erfolgreich.
    • Das Buch ist betont lesefreundlich gestaltet. Das mehrfarbige Layout, die gelungene Textgestaltung, viele Abbildungen und Infoboxen laden zum Lesen ein.
  • Content Creation mit KI

    von Andreas Berens und Carsten Bolk
    Bonn: Rheinwerk 2023 – 314 Seiten

    Das Buch: Gegenstand des Buches ist, KI-gestützt Content zu erstellen für Marketing, Journalismus, Studium und mehr. Den Angaben zufolge „alles“ zu ChatGPT, DeepL Write, DALL-E und Co.

    Die Autoren: Nach den vorliegenden Informationen ist Andreas Berens Marken-Stratege, Blogger und Coach. Carsten Bolk ist Creative Director, Designer, Storyteller, Blogger, Brand Strategist. Autor des Rechte-Kapitels ist Dr. Oliver Scherenberg.

    Verlagspräsentation mit Leseprobe

    Die Themen:

    • Co-Creation mit KI als Inspirationsmaschine
    • Prompting – KI präzise und kreativ briefen
    • Texte mit KI schreiben, optimieren und zusammenfassen
    • Bilder mit KI generieren und variieren
    • Audio und Musik mit KI produzieren und optimieren
    • Video mit KI konzipieren und produzieren
    • Gestalten mit KI-Design-Plattformen
    • Content Marketing – Strategie und Kampagnen mit KI inspirieren und umsetzen
    • Neue Kreativberufe durch generative KI
    • KI-News und Tools im Überblick
    • KI und Recht – die zu klärenden Fragen des geistigen Eigentums und Urheberrechts
    • Ausblick – multimodale KI und autonome generative Medien
    • Anhang

    Das Resümee:

    • Die Autoren möchten nach eigenen Angaben allen Content Creatoren den Einstieg in die Welt der Content Creation erleichtern. Der Band versteht sich, wie die Autoren mehrfach betonen, als „Mutmacher“ zur Beschäftigung mit der KI und ihrer Nutzung.
    • Wesentliche Stichworte sind u. a.: Art Directors Club, Audio, Blogartikel, ChatGPT, DALL-E, Ethik, Google, Podcast, Prompt, Schreiben, Texte, Urheberrecht, Video, Zwei-Quellen-Prinzip.
    • Das Handbuch kann einerseits eine praktische Arbeitshilfe und andererseits ein kreativer Impulsgeber sein. Das Buch vermittelt insbesondere in den ersten beiden Kapiteln Verständniswissen, danach vielfältiges Anwendungswissen und in den letzten Kapiteln vor allem Orientierungswissen. Die rechtliche Problematik wird angemessen gewürdigt.
    • Eine klare Strukturierung des Inhalts erleichtert das Verständnis der Darlegungen und unterstützt die Orientierung im Buch. Der Titel ist einer klaren und verständlichen Sprache geschrieben und damit für einen breiten Kreis Lesender zugänglich.
    • Der Band ist lesefreundlich gestaltet u. a. durch eine lesbare Schrift, viele Tabellen und Abbildungen, zahlreiche Beispiele, hervorhebende Infokästen etc.
  • Digitale Formate entwickeln: Wie Redaktionen neue Ideen umsetzen

    von Mark Heywinkel
    Tübingen: UVK 2023 – 156 Seiten

    Das Buch: Dieses Fachbuch befasst sich mit spezifischen Fragen der Digitalisierung und fragt: Wie lassen sich im Redaktionsalltag sinnvoll digitale Formate entwickeln und umsetzen? Der Ratgeber unterstützt praxisnah bei der Arbeit an digitalen Produkten.

    Der Autor: Mark Heywinkel ist Mitglied der Chefredaktion/Leiter Formatentwicklung bei ZEIT ONLINE in Berlin. Er verantwortet unter anderem die Weiterentwicklung von Social-Media-Kanälen sowie die Umsetzung neuer Newsletter und Videoprojekte.

    Verlagspräsentation mit Leseprobe

    Die Themen:

    • Vorwort
    • Check-in
    • Recherche
    • Mandatierung
    • Ideenfindung
    • Konzeption
    • Formattest
    • Start und Evaluation
    • Check-out

    Das Resümee:

    • Dieser Titel kann bei der Entwicklung digitaler Medienprodukte hilfreich und nützlich sein. Dabei kann die Heranbildung unterschiedlicher digitaler Produkte im Fokus stehen, etwa Podcasts, Newsletter, Social-Media-Kanäle.
    • Das Buch vermittelt dazu die Grundlagen der Formatentwicklung in der redaktionellen Praxis. „Format“ im Sinne dieser Veröffentlichung ist ein einzuhaltendes Regelwerk.
    • Eine systematische und planmäßige Herangehensweise zeichnet den Ratgeber aus, ebenso ein hohes Maß an Anschaulichkeit und ein hoher Praxisbezug.
    • Wesentliche Stichworte sind u. a. Bearbeitungsrechte, Design Thinking, Formatkatalog, Ideenfindung, Leistungskennzahlen, Mandatsgespräch, Plattform, Regeln, Retroperspektive, Team, Zielgruppe.
    • Der Anhang enthält eine beispielhafte Darstellung von Formaten. Zahlreiche Verweise, z. B. Quellenhinweise, können die vertiefende Auseinandersetzung mit dem Thema unterstützen. Eine Vielzahl an Infokästen hebt Informationen hervor und lockert den Text auf. Interviews bereichern das Buch, Übungen mit Lösungshinweisen vertiefen die Ausführungen und können dabei unterstützen, diese zu reflektieren.
  • Digitaler Journalismus in der Praxis: Grundlagen von Onlinerecherche, Storytelling und Datenjournalismus

    von Tim Osing
    Wiesbaden: Springer VS 2022 – 247 Seiten

    Das Buch: Dieses Lehrbuch vermittelt die Besonderheiten und Möglichkeiten des digitalen Journalismus in praxisnaher Weise.

    Der Autor: Tim Osing ist Journalist in Hamburg. Bei der Hamburger Morgenpost ist er laut Verlagsangaben als Chef vom Dienst Digital und Datenjournalist tätig.

    Verlagspräsentation mit Leseprobe

    Die Themen:

    • Einleitung Storytelling
    • Definition & Geschichte Storytelling
    • Recherche & Konzeption
    • Arbeitsweise des digitalen Storytellings
    • Arten des digitalen Storytellings
    • Mobiles Storytelling
    • Nutzung und Wirkung vom digitalen Storytelling
    • Einleitung Datenjournalismus
    • Definition & Geschichte Datenjournalismus
    • Recherche
    • Arbeitsweisen des Datenjournalismus
    • Fazit und Beispiele
    • Einleitung Onlinejournalismus
    • Definition und Geschichte Onlinejournalismus
    • Online-Recherche
    • Arbeitsweisen im Datenjournalismus
    • Arten des Onlinejournalismus
    • Perspektiven des Onlinejournalismus

    Das Resümee:

    • Der Titel betont den digitalen Journalismus und regt an, sich das „digitale Handwerk“ zu erarbeiten und einzusetzen.
    • Das Lehrbuch vermittelt den digitalen Journalismus in dreifacher Ausprägung: Digitales Storytelling, Datenjournalismus und Onlinejournalismus.
    • Der Autor geht planmäßig und folgerichtig vor, indem er zunächst das Begriffliche und Grundsätzliche klärt und dann schrittweise durch die digitalen Elemente bis zu deren Einsatz und Nutzung führt.
    • Kapitelweise Zusammenfassungen und Schlüsselwörter umreißen die einzelnen Themenkomplexe, Infokästen heben Wichtiges hervor, Übungen vertiefen den Stoff, Abbildungen veranschaulichen Sachverhalte und Zusammenhänge.
    • Das Buch präsentiert digitale Gestaltungsansätze, baut grundlegendes Sach- und Fachwissen auf und vermittelt ermutigende Impulse.

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