Der Deutsche Fachjournalisten-Verband versteht sich als Interessenvertretung und Dienstleister für seine Mitglieder. Die wichtigste Leitlinie unserer Arbeit sind Ihre Interessen. Unsere Grundprinzipien sind Weitsicht und Nachhaltigkeit. Auf dieser Basis können wir am besten unsere Ziele verfolgen: journalistische Qualität sichern, Medienpolitik vorantreiben und zu einem positiven Bild unserer Branche in der Öffentlichkeit beitragen.

 

Medienpolitik

Bei unserer Arbeit setzen wir auf Realismus und Pragmatismus. Wo immer es geht, suchen wir die Zusammenarbeit – und nicht die Konfrontation. Wenn inhaltlich vertretbar, kooperieren wir mit Parteien und anderen Interessengruppen, um in der Medienpolitik etwas zu bewegen. Dabei interessieren uns vor allem folgende Fragen: Wo lassen sich neue Chancen für Fachjournalisten entdecken? Wie lassen sich ihre beruflichen, rechtlichen und sozialen Interessen am besten vertreten? Und wie können wir die Arbeitsmarktentwicklung unserer Branche am besten fördern? Eine Zusammenfassung unseres medienpolitischen Programms finden Sie hier.

 

Öffentlichkeitsarbeit für Journalisten

Wir betreiben systematisch Öffentlichkeitsarbeit und erklären Bürgern, Unternehmen und dem Staat dabei folgende Fragen: Welche gesellschaftlichen Funktionen erfüllt der Journalismus überhaupt? Was leisten Fachjournalisten? Und welchen Qualitätsanspruch verfolgen sie?

 

Mehr Informationen

Welchen Themen wir uns intensiver widmen bzw. gewidmet haben, erfahren Sie bspw. auch in der Übersicht der vom DFJV beauftragten Studien, in den vom DFJV herausgegebenen Fachbüchern, Mitteilungen und Stellungnahmen oder unserem Newsletter

 

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