Weiterbildung

Mitarbeitermagazine neu denken
In Zeiten tiefgreifender Transformationen in Unternehmen sind Mitarbeitermagazine ein unverzichtbares Instrument der internen Kommunikation (IK). Sie helfen dabei, Mitarbeitende über die dem Wandel zugrunde liegende Strategien, aktuelle Entwicklungen und Erfolge auf dem Laufenden zu halten. Zudem sorgen sie für einen einheitlichen Informationsstand, stärken das Gemeinschaftsgefühl und tragen zu einer offenen Unternehmenskultur bei. In diesem Seminar beantworten wir unter anderem an Best-Practice-Beispielen die Frage, wie ein zeitgemäßes Mitarbeitermagazin aussehen sollte.
Sie erfahren, welche Funktion zeitgemäße Mitarbeitermagazine in der internen Kommunikation haben. Sie lernen, was ein gutes Magazin ausmacht, welche Varianten es gibt, und welcher Content dazu beiträgt, die gewünschten Ziele der internen Kommunikation zu erreichen. Zudem wissen Sie, wie Sie die Mitarbeitenden über Transformationsprozesse und Unternehmensstrategien auf dem Laufenden halten können.
Weiterbildung für Projektverantwortliche und Mitarbeitende aus Corporate Media und Interner Kommunikation, die an der Erstellung von Mitarbeitermagazinen beteiligt sind.
Online via Zoom
Durch die Kooperation zwischen MW Media Workshop und dem Deutschen Fachjournalisten-Verband erhalten DFJV-Mitglieder auf alle Seminare des Anbieters einen Nachlass in Höhe von 15 Prozent gegenüber der regulären Teilnahmegebühr. Die hier ausgewiesenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.
Bitte geben Sie bei der Online-Anmeldung im Feld Anmerkung „DFJV-Mitglied“ ein und senden Sie Media Workshop als Nachweis Ihrer Mitgliedschaft im DFJV eine Kopie Ihres aktuellen DFJV-Presseausweises zu.

Social Media Strategie
Facebook, Instagram, LinkedIn, X (ehemals Twitter), Pinterest – das Social Web bietet zahlreiche spannende Möglichkeiten der Kommunikation. Aber es führt auch in Versuchung, sich mit übereifrigem Aktionismus auf die virtuellen Plattformen zu stürzen. Um einen Auftritt in den sozialen Netzwerken effektiv und effizient zu gestalten, ist es sinnvoll, ein durchdachtes Konzept zu entwickeln. Denn auch im Social Web dürfen Unternehmensstrategie und Kommunikationsziele nicht aus dem Blick geraten. Sie nutzen bereits einige Social Media Kanäle und wollen Social Media in Ihre Kommunikationsstrategie integrieren? Sie möchten Ihre Zielgruppen mit KI-Unterstützung professionell und interaktiv einbinden? In diesem Media Workshop erhalten Sie strategische Lösungsansätze für den Einsatz von Social Media, mit denen Sie nachhaltige und messbare Erfolge schaffen.
Sie lernen, wie Sie Social Media in Ihre Kommunikationsstrategie integrieren, mit Zielgruppen ins Gespräch kommen und dadurch Ihre Geschäfts- und Kommunikationsziele besser erreichen.
Dies ist ein Fortgeschrittenen-Workshop für Mitarbeitende aus Unternehmen und Agenturen, die Social Media für ihr Marketing und ihre Kommunikation nutzen und mit den gängigen Social Media Angeboten vertraut sind.
Online-Kurs für Mitarbeitende aus Kommunikationsabteilungen, die eine Social Media-Strategie entwerfen wollen und diese in ihre gesamte Unternehmenskommunikation integrieren möchten.
Online via MS Teams
Durch die Kooperation zwischen MW Media Workshop und dem Deutschen Fachjournalisten-Verband erhalten DFJV-Mitglieder auf alle Seminare des Anbieters einen Nachlass in Höhe von 15 Prozent gegenüber der regulären Teilnahmegebühr. Die hier ausgewiesenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.
Bitte geben Sie bei der Online-Anmeldung im Feld Anmerkung „DFJV-Mitglied“ ein und senden Sie Media Workshop als Nachweis Ihrer Mitgliedschaft im DFJV eine Kopie Ihres aktuellen DFJV-Presseausweises zu.

Geschäftliche Briefe und E-Mails stilsicher verfassen
Schriftstücke sind wie eine Visitenkarte, sie hinterlassen außerhalb des Büros und auch intern einen bleibenden Eindruck. E-Mails und Briefe sollten daher das Ziel haben, Freundlichkeit und Wertschätzung zu transportieren. Darüber hinaus kommt es in der Kommunikation auf die passende Ansprache für jede Zielgruppe an. Erst recht beim schriftlichen Austausch! Von der Einladung bis zur Mailkorrespondenz, von Betriebsnachrichten bis Sachinformationen, von Kundenpost bis Rundschreiben mit Mehrwert: Auf die Kombination der richtigen Wörter wird viel Wert gelegt. Dabei folgt die Ansprache per E-Mail und auch der schriftliche, digitale Austausch oft anderen Regeln. Die Formulierung der Betreffzeile, die Gestaltung der Inhalte und die Auswahl der Adressaten spielen hier eine zentrale Rolle. Um in der täglichen Flut von E-Mails überhaupt noch sichtbar zu sein, braucht es daher kluge Strategien und mitunter geübtes Handwerk. Dieses kompakte Webinar bringt Sie auf den neusten Stand der schriftlichen Kommunikation. Die Referentin zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Informationen sowohl zielgruppenspezifisch als auch in leichten und verständlichen Inhalten aufbereiten können. Dabei spielen die Struktur und der optische Aufbau eine wichtige Rolle. Denn wer klar und positiv schreibt, kommt bei seinem Gegenüber gut an!
Sie lernen Techniken und Strategien kennen, die Ihnen dabei helfen, Geschäftsbriefe und geschäftliche E-Mails formgerecht anzulegen und adressatengerecht zu formulieren. Sie sind in der Lage, Texte stilistisch angemessen und wirkungsvoll zu verfassen, die sich durch eine präzise, verständliche und moderne Wortwahl auszeichnen. Sie erfahren, wie Sie Schreiben entwerfen, die aus wohlgeformten verständlichen und grammatisch korrekten Sätzen bestehen. Sie erhalten ein umfangreiches Skript, das die wesentlichen Inhalte zusammenfasst und im Berufsalltag als Nachschlagewerk benutzt werden kann.
Dieses kompakte Webinar richtet sich an alle, die Geschäftsbriefe und geschäftliche E-Mails adressatengerecht, formgerecht, stilsicher, verständlich und modern verfassen möchten.
Online via Zoom
Durch die Kooperation zwischen MW Media Workshop und dem Deutschen Fachjournalisten-Verband erhalten DFJV-Mitglieder auf alle Seminare des Anbieters einen Nachlass in Höhe von 15 Prozent gegenüber der regulären Teilnahmegebühr. Die hier ausgewiesenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.
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Online-Medientraining – Digitaler Auftritt und Wirkung
Ob Videokonferenz, Webinar, Youtube-Tutorial, Social Media Clip oder Skypeinterview – wer sich vor einer Kamera präsentiert, kann mit ein paar einfachen Profi-Tipps auch in der visuellen Online-Kommunikation punkten. Für eine glaubwürdige, authentische und kompetente Ausstrahlung und starke digitale Präsenz – auch aus dem Homeoffice heraus. In diesem Webinar lernen Sie anhand von Best Practice-Beispielen und Fails, was Sie bei der Equipment- und Location-Auswahl beachten müssen. Es werden Checklisten zur Vorbereitung und Umsetzung für den praktischen Soforteinsatz erarbeitet. Sie können Videocontent zur Kundenbindung/-gewinnung und Dienstleistungs-/Produktpräsentation erstellen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter in Online-Meetings oder digitalen Schulungen professionell ansprechen.
Die Referentin demonstriert Techniken, mit denen Sie Ihre persönliche Präsenz vor der Videokamera optimieren. Sie bekommen Tipps, wie Sie Ihre Stimme trainieren, Körpersprache, Mimik und Gestik professionell und authentisch einsetzen und sicher vor der Kamera auftreten. Sie erfahren, wie Sie Ihre Botschaft und Inhalte interessant und kompetent vermitteln.
Das Webinar richtet sich an alle, die per Webcam, Smartphone oder selbst gedrehtem Videoclip online gehen.
Online via Zoom
Durch die Kooperation zwischen MW Media Workshop und dem Deutschen Fachjournalisten-Verband erhalten DFJV-Mitglieder auf alle Seminare des Anbieters einen Nachlass in Höhe von 15 Prozent gegenüber der regulären Teilnahmegebühr. Die hier ausgewiesenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.
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Professionelle Reels selbst erstellen
Videos sind das Format, welches Nutzer:innen auf Social Media & Co. am liebsten konsumieren. Die auf Instagram und Facebook so beliebten „Reels“ sind kurze, dynamische Videos, die mit einer Länge von 15-60 Sekunden nicht nur der humorvollen Unterhaltung dienen. Auch Unternehmen können Reels mittels unterhaltsamen Storytellings ganz gezielt für ihre PR und im Marketing nutzen. Denn neben den vielen kreativen Gestaltungsmöglichkeiten und ohne besonders aufwendigen Content ausspielen zu müssen, lockt das Erzielen einer sehr hohen Reichweite, ohne Werbekosten dafür einzusetzen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Challenges, Tutorials, Lifestyle-Themen & Co. eignen sich nicht nur für die Angebotskommunikation, sondern bieten auch ideale Möglichkeiten für ein Personal Branding. Sie wollen ohne aufwendige und teure Produktion professionelle Videos erstellen, um eine hohe organische Reichweite zu erreichen? Sie möchten wissen, wie Sie erfolgsversprechende Reels erstellen und damit am besten viral gehen? In diesem Online-Kurs zeigt Ihnen der Referent, wie Sie mit Ihrem Smartphone und den entsprechenden Apps ohne viel Equipment professionelle Videos konzipieren und drehen, schneiden und vertonen.
Sie kennen die aktuellen Reels-Trends und entwerfen erste Reels-Ideen für Ihr Business. Sie können eine Reels-Strategie aufsetzen, um das Video-Format zielführend für Ihre Zwecke zu nutzen. Sie drehen und schneiden mit Ihrem Smartphone erste Filme und wissen, wie Sie diese mit Voice Over, Musik und Untertiteln versehen. Sie lernen wie Sie Farben und Schriften in Reels nutzen, Vorschaubilder und eine Caption erstellen. Sie erfahren, welche Tools Sie dabei unterstützen.
Dieses Webinar richtet sich an alle, die wissen wollen, wie man professionelle Reels mit dem Smartphone und ohne großen Aufwand erstellt.
Online via Zoom
Durch die Kooperation zwischen MW Media Workshop und dem Deutschen Fachjournalisten-Verband erhalten DFJV-Mitglieder auf alle Seminare des Anbieters einen Nachlass in Höhe von 15 Prozent gegenüber der regulären Teilnahmegebühr. Die hier ausgewiesenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.
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