Home » Leistungen » Weiterbildung

WEITER­­­BILDUNG

Wir bieten Ihnen auf die Profession hin abgestimmte Praxisworkshops sowie fachspezifische Seminare an – stets aktuell, fundiert, reflektiert und kompakt präsentiert. Neben dem Angebot eigener Seminare und Webinare kooperieren wir auch mit anerkannten Weiterbildungsinstituten.

Alle Angebote stehen Mitgliedern des DFJV zu vergünstigten Konditionen offen.

Logo

Podcasting kompakt: Aufnahme und Produktion

30.05.2022 | Berlin | MW Media Workshop
Inhalt des Seminars

Die Idee für den eigenen Podcast ist da, das Konzept steht. Das erste Gespräch muss nur noch aufgezeichnet werden. Wie aber klingt ein Talk-Format wirklich professionell? Welche Fallstricke gibt es und wie lassen sie sich umschiffen? Und wie schneide ich ein Interview? Diese Fragen beantworten wir in einem eintägigen Workshop – eine Ergänzung zum Webinar Podcasting Grundlagen und Konzeption.

Seminarziel

Sie erfahren, welches Equipment Sie benötigen, um einen Talk-Podcast professionell aufzuzeichnen. Sie wissen, welche Fehlerquellen es bei der Aufnahme gibt und wie man sie umgeht. Sie sind in der Lage, einfache Schnitte in der Postproduktion zu setzen.

Zielgruppe

Weiterbildung für Mitarbeiter*innen aus Kommunikation und Marketing, die Podcasts in ihre Kommunikationsstrategie einbinden möchten.

Das Seminar richtet sich an alle, die bereits erste Erfahrungen mit Podcasting gesammelt haben und ihr Wissen bei der Erstellung vertiefen möchten.

Termin
30.05.2022, 9-17 Uhr
Veranstaltungsadresse

Zieher Business Center Kurfürstendamm, Kurfürstendamm 30, 10179 Berlin

Kosten
501,50 EUR für DFJV-Mitglieder, 590,– EUR für Nicht-Mitglieder
Teilnehmerzahl
12
Zusätzliche Hinweise

Durch die Kooperation zwischen MW Media Workshop und dem Deutschen Fachjournalisten-Verband erhalten DFJV-Mitglieder auf alle Seminare des Anbieters einen Rabatt in Höhe von 15 Prozent gegenüber der regulären Teilnahmegebühr. Die hier ausgewiesenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.

Anmeldung

Bitte geben Sie bei der Online-Anmeldung im Feld Anmerkung „DFJV-Mitglied“ ein und senden Sie Media Workshop als Nachweis Ihrer Mitgliedschaft im DFJV eine Kopie Ihres DFJV-Presseausweises zu.

Logo

Humorvolle Reden und Texte: Spannend und spritzig formulieren

09.06.2022 | Berlin | Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben
Inhalt des Seminars

Dieses praxisorientierte Seminar mit max. 5 Teilnehmer(inne)n versetzt Sie in die Lage, Ihren Manuskripten eine individuelle und humorvolle Note zu verleihen und sie packender und pointierter zu gestalten.

Inhalt u.a.:

  • Wie bauen Sie einen Spannungsbogen auf?
  • Wie überraschen Sie Ihre Zuhörer/Leser?
  • Wie wirken Sie humorvoll und sympathisch?
  • Welche Techniken gibt es, um unterhaltsam zu formulieren?
  • Wie gehen professionelle Krimi- und Comedy-Autoren vor?
  • Wie entwickeln Sie eigene Gags und Pointen?
Seminarziel

Sie setzen Humor gezielt als wirkungsvolles Instrument ein und wissen, wie Sie Spannung aufbauen und halten. Auch „trockene“ Themen präsentieren Sie lebendig, unterhaltsam, originell – und überzeugen Ihre Zuhörer oder Leser noch leichter.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an erfahrene Schreiber, die ihre Technik verfeinern und ihren Reden, Präsentationen und Texten mehr Farbe, Esprit und Witz geben wollen.

Termin
09.06.2022, 9-17 Uhr
Veranstaltungsadresse

Octavus Office, Leipziger Platz 15, 10117 Berlin

Kosten
711,– EUR für DFJV-Mitglieder, 790,– EUR für Nicht-Mitglieder
Teilnehmerzahl
5
Zusätzliche Hinweise

Durch die Kooperation zwischen der Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben und dem Deutschen Fachjournalisten-Verband erhalten DFJV-Mitglieder auf alle offenen Seminare des Anbieters einen Rabatt in Höhe von zehn Prozent gegenüber der regulären Teilnahmegebühr. Die hier ausgewiesenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.

Sollten staatliche Vorgaben es untersagen, ein offenes Seminar in Präsenzform durchzuführen, findet es dennoch statt – als Webinar! Alternativ können Sie Ihre Teilnahme auch auf einen späteren Termin verschieben.

Logo

Webtexten für Fortgeschrittene

01.07.2022 | Online | MW Media Workshop
Inhalt des Seminars

Inhalte für eine Website müssen nicht immer teuer neu produziert werden. Das, was gern gelesen wird, darf auch gern auf der Website bleiben – sofern es gezielt evaluiert und gegebenenfalls gezielt aufgefrischt wird. Dieser Workshop zeigt Schritt für Schritt, wie das geht: Welche Themen gehören in den Papierkorb? Welche sind so wertvoll, dass sie bleiben dürfen? Worauf kommt’s beim Texten an? Und: Wie muss das Material für Google aufbereitet werden? In diesem Media Workshop gibt es die Antworten.

Seminarziel

Sie lernen und verstehen, wie wertvoller Content im Zeitverlauf zu pflegen ist, damit er dauerhaft optimal rankt. Sie üben im Seminar mit den vorgestellten Tools, damit das neue Wissen im Unternehmen sofort umgesetzt werden kann.

Zielgruppe

Kurs für Mitarbeiter:innen in PR oder Marketing, die am Inhalt einer Corporate Website mitwirken.

Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die Inhalte für das Internet bzw. Intranet erstellen, aufbereiten und redigieren.

Termin
01.07.2022, 9-17 Uhr
Veranstaltungsadresse

Online per Zoom

Kosten
501,50 EUR für DFJV-Mitglieder, 590,– EUR für Nicht-Mitglieder
Teilnehmerzahl
8
Zusätzliche Hinweise

Durch die Kooperation zwischen MW Media Workshop und dem Deutschen Fachjournalisten-Verband erhalten DFJV-Mitglieder auf alle Seminare des Anbieters einen Rabatt in Höhe von 15 Prozent gegenüber der regulären Teilnahmegebühr. Die hier ausgewiesenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.

Anmeldung

Bitte geben Sie bei der Online-Anmeldung im Feld Anmerkung „DFJV-Mitglied“ ein und senden Sie Media Workshop als Nachweis Ihrer Mitgliedschaft im DFJV eine Kopie Ihres DFJV-Presseausweises zu.

Logo

Videos mit der Handykamera produzieren

15.09.-16.09.2022 | Hamburg | MW Media Workshop
Inhalt des Seminars

Aktuelle Videos für Social Media oder knackige Filme vom eigenen Event: die meisten PR-Abteilungen generieren solche Clips mittlerweile selbst. Verantwortlich für Konzept und Produktion sind nicht selten die Marketing-Mitarbeiter. Mit einem Smartphone als Allround-Filmtool und dem richtigen Hintergrundwissen kein Problem – sondern viel mehr eine Chance. Denn eine Videoproduktion kann heute ganz einfach sein: Smartphone raus, Mikro rein, Perspektive wählen, Storyline aufstellen, Schnittbilder nicht vergessen, Sequenzen in die richtige App laden. Doch etwas viel auf einmal? Genau hier setzt unser Media Workshop an. Er verbindet elementare Kenntnisse im Bereich des digitalen Storytellings mit dem nötigen Praxiswissen, wie das Smartphone zum Videotool wird. In abwechslungsreichen Theorie- und Praxiseinheiten geht es um dramaturgische Grundlagen, um Anforderungen an Webvideos und an die Konzepte, die in ihnen stecken. Es geht um Bildsprache und Interviewtechniken. Um wichtige Hilfsmittel und die richtigen Apps, um das Smartphone im Handumdrehen in Filmkamera und Schnittprogramm zu verwandeln. Ihr neues Wissen verwandeln Sie noch während des Seminars in einzelne Filmsequenzen.

Seminarziel

In diesem Seminar erhalten Sie eine theoretische Einführung in die Grundlage des filmischen Storytellings auf inhaltlicher und visueller Ebene. Der Referent vermittelt Ihnen Methoden, wie Sie mit Ihrem Smartphone anspruchsvolle PR-Filme drehen. In praktischen Übungen erstellen Sie Ihre eigenen kurzen Beiträge mit dem Smartphone – von der Konzeption über den Dreh bis zum Schnitt.

Zielgruppe

Kurs für Mitarbeiter*innen in PR und Marketing, die kleinere Videoproduktionen selbst durchführen oder größere in Auftrag geben.

Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die wissen wollen, wie man PR-Videos mit der Handykamera selbst erstellt.

Termin
15.09.-16.09.2022, 10-17:30 Uhr und 9-16:30 Uhr
Veranstaltungsadresse

MW Media Workshop GmbH, Hermannstraße 16, 20095 Hamburg

Kosten
833,– EUR für DFJV-Mitglieder, 980,– EUR für Nicht-Mitglieder
Teilnehmerzahl
12
Zusätzliche Hinweise

Durch die Kooperation zwischen MW Media Workshop und dem Deutschen Fachjournalisten-Verband erhalten DFJV-Mitglieder auf alle Seminare des Anbieters einen Rabatt in Höhe von 15 Prozent gegenüber der regulären Teilnahmegebühr. Die hier ausgewiesenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.

Anmeldung

Bitte geben Sie bei der Online-Anmeldung im Feld Anmerkung „DFJV-Mitglied“ ein und senden Sie Media Workshop als Nachweis Ihrer Mitgliedschaft im DFJV eine Kopie Ihres DFJV-Presseausweises zu.

Logo

Texte stilsicher verfassen (Webinar)

16.09.2022 | Online | MW Media Workshop
Inhalt des Seminars

Ob print oder online – stilsicher verfasste Texte tragen wesentlich zum Image Ihres Unternehmens bei. Wer Texte verfasst, kennt das Problem: versteht der Empfänger, was ich meine? Habe ich den richtigen Ton getroffen? Ist mein Text formal korrekt? Denn unnötige Füllwörter, falsche und veraltete Formulierungen lassen auch einen guten Text uninteressant und verstaubt wirken. Sie möchten mit Ihrer Kommunikation ein positives und zeitgemäßes Unternehmensimage transportieren? Dieses Webinar bringt Sie auf den neuesten Stand der aktuellen Normen. Sie lernen, wie Sie Ihre Texte sprachlich optimieren und grammatikalisch korrekt verfassen.

Seminarziel

Sie lernen Texte zu verfassen, die inhaltlich klar strukturiert, präzise, verständlich sowie adressatengerecht formuliert und stilistisch angemessen sind. Sie wissen, wie ein Text inhaltlich aufzubauen, zu gliedern und dabei formal zu gestalten ist. In allgemein verständlicher Form und Terminologie werden pragmatische Techniken und Strategien aufgezeigt, mit deren Hilfe auch komplexe Sachverhalte sachlich präzise, verständlich und stilistisch wirkungsvoll dargestellt werden können.

Zielgruppe

Das Online-Seminar richtet sich an alle, die Texte verfassen, korrigieren oder lektorieren.

Die Weiterbildung eignet sich für alle, die zeitgemäße und formal wie stilistisch korrekte Texte verfassen möchten.

Termin
16.09.2022, 10-15:30 Uhr
Veranstaltungsadresse

Online per Zoom

Kosten
382,50 EUR für DFJV-Mitglieder, 450,– EUR für Nicht-Mitglieder
Teilnehmerzahl
8
Zusätzliche Hinweise

Durch die Kooperation zwischen MW Media Workshop und dem Deutschen Fachjournalisten-Verband erhalten DFJV-Mitglieder auf alle Seminare des Anbieters einen Rabatt in Höhe von 15 Prozent gegenüber der regulären Teilnahmegebühr. Die hier ausgewiesenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.

Anmeldung

Bitte geben Sie bei der Online-Anmeldung im Feld Anmerkung „DFJV-Mitglied“ ein und senden Sie Media Workshop als Nachweis Ihrer Mitgliedschaft im DFJV eine Kopie Ihres DFJV-Presseausweises zu.

Logo

Perfekte Interviews gestalten (Webinar)

19.09.2022 | Online | MW Media Workshop
Inhalt des Seminars

Für alle PR-Kanäle extern und intern gilt: Interviews zählen zu den wichtigsten journalistischen Gattungen. Ob als einzelnes Zitat, 3-Satz oder „Long Reed“: das Interview und Gesprächselemente zählen zu den populärsten, aber auch anspruchsvollsten Content-Formaten für Pressearbeit, Kundenmagazin, Webseite, Intranet oder Social Media. Denn die direkte und indirekte Rede kann nicht nur präzise informieren, hart werten und grandios unterhalten, sondern auch ein spezielles Bild der Befragten zeichnen. Gleichzeitig sind Fragen und Antworten schwer lesbar. Dieses Online-Seminar macht Sie zum Interview-Experten. Sie lernen die Stärken des Formats kennen und bekommen vielfältige Tipps und Tricks an die Hand, wie man Gespräche führt und effektiv in der PR-Welt einsetzt.

Seminarziel

Sie lernen, wie Sie Interviews optimal vorbereiten und durchführen. Sie erfahren, welche Hürden in Gesprächen mit Journalisten*innen ausgeräumt werden müssen und wie sich eigene Botschaften perfekt platzieren lassen. Sie können komplexe Themen mit Interviews erarbeiten und wissen, wie Sie vom gesprochenen Wort zum perfekten Interviewtext für Print und Online kommen.

Zielgruppe

Online-Seminar für Mitarbeiter*innen aus Pressestellen, aus Abteilungen für interne Kommunikation und Social Media, die selbst Interviews für Medien sowie eigene für Print- und Online-Kanäle durchführen und verschriftlichen.

Weiterbildung für alle, die Vorgesetzte, Experten*innen und Mitarbeiter*innen auf Interviews vorbereiten.

Termin
19.09.2022, 10-14 Uhr
Veranstaltungsadresse

Online per Zoom

Kosten
382,50 EUR für DFJV-Mitglieder, 450,– EUR für Nicht-Mitglieder
Teilnehmerzahl
8
Zusätzliche Hinweise

Durch die Kooperation zwischen MW Media Workshop und dem Deutschen Fachjournalisten-Verband erhalten DFJV-Mitglieder auf alle Seminare des Anbieters einen Rabatt in Höhe von 15 Prozent gegenüber der regulären Teilnahmegebühr. Die hier ausgewiesenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.

Anmeldung

Bitte geben Sie bei der Online-Anmeldung im Feld Anmerkung „DFJV-Mitglied“ ein und senden Sie Media Workshop als Nachweis Ihrer Mitgliedschaft im DFJV eine Kopie Ihres DFJV-Presseausweises zu.

Logo

Korrekturlesen und Rechtschreibung (Webinar)

22.09.2022 | Online | MW Media Workshop
Inhalt des Seminars

Das Schreiben von Pressemitteilungen, Broschürentexten, Werbeanzeigen oder Kundenkorrespondenz gehört zum täglichen Geschäft. Das Korrekturlesen eigener Texte oder der Texte von Kollegen ist wichtiger Teil dieser Aufgabe. Eigentlich fühlen Sie sich dabei sicher, doch schleichen sich manchmal Fehler ein? Wollen Sie nach erneuter Überarbeitung der Rechtschreibregeln 2009 Ihre Kenntnisse auffrischen? Dieses Webinar vermittelt Ihnen, wie Sie Texte systematisch und pragmatisch prüfen und damit Ihren Zeitaufwand für das Korrekturlesen reduzieren.

Seminarziel

Sie werden in der Lage sein, Rechtschreibfehler und Zeichensetzungsfehler, uneinheitliche Benennungen und Schreibweisen sowie unkorrekte Formalia mit System zu finden. In einem Übungsteil haben Sie die Möglichkeit, die vorgestellten Regeln und Verfahren an Beispieltexten anzuwenden. Auf Wunsch können Sie eigene Texte im Seminar Korrektur lesen. Sie kennen die wichtigsten Techniken des Korrekturlesens und werden eigene und fremde Texte schneller und effizienter redigieren.

Zielgruppe

Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die eigene und fremde Texte Korrektur lesen müssen und ihre Rechtschreibkenntnisse auffrischen möchten.

Online-Kurs für Mitarbeiter in PR, Marketing, Werbung oder Sekretariaten, die Texte effizienter verfassen oder korrigieren wollen.

Termin
22.09.2022, 10-17 Uhr
Veranstaltungsadresse

Online per Zoom

Kosten
382,50 EUR für DFJV-Mitglieder, 450,– EUR für Nicht-Mitglieder
Teilnehmerzahl
8
Zusätzliche Hinweise

Durch die Kooperation zwischen MW Media Workshop und dem Deutschen Fachjournalisten-Verband erhalten DFJV-Mitglieder auf alle Seminare des Anbieters einen Rabatt in Höhe von 15 Prozent gegenüber der regulären Teilnahmegebühr. Die hier ausgewiesenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.

Anmeldung

Bitte geben Sie bei der Online-Anmeldung im Feld Anmerkung „DFJV-Mitglied“ ein und senden Sie Media Workshop als Nachweis Ihrer Mitgliedschaft im DFJV eine Kopie Ihres DFJV-Presseausweises zu.

Logo

Digitale Fotografie für PR, Marketing und Events

28.09.-29.09.2022 | Hamburg | MW Media Workshop
Inhalt des Seminars

Ob Businessportrait, Imagefoto, Pressefoto oder Event Reportage – professionelle Bilder sollen Botschaften transportieren und Geschichten erzählen. Dabei müssen Mitarbeiter von Kommunikationsabteilungen oft selbst zur Digitalkamera greifen. Doch nicht jeder „Schnappschuss“ eignet sich für die Unternehmenskommunikation oder genügt den Ansprüchen der Bild-Redakteure. Sie möchten wissen, welche ästhetischen und technischen Anforderungen an professionelle Fotografien gestellt werden? Sie wollen selbst fotografieren, die Bilder anschließend bearbeiten und zur Weitergabe an die Journalisten mediengerecht nach IPTC-Standard aufbereiten? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen das Handwerkszeug der Digitalfotografie und die Grundlagen der Bildbearbeitung für den erfolgreichen Einsatz von Pressebildern in der visuellen PR. Er richtet sich dabei an Personen, die über keine oder geringe Kenntnisse in diesem Themenbereich verfügen.

Seminarziel

Sie lernen die wichtigsten technischen Funktionen Ihrer Digitalkamera kennen und erstellen gelungene Porträtfotos und Gruppenaufnahmen. Durch Fotoexkursionen erlangen Sie Sicherheit im Umgang mit der Kamera und üben sich in der Suche und Aufnahme interessanter Motive. Sie machen sich mit Bildbearbeitungs-Techniken in Adobe Photoshop, Adobe Elements und GIMP vertraut und erhalten Tipps für eine strukturierte Bildablage.

Zielgruppe

Weiterbildung für Mitarbeitende in Kommunikationsabteilungen, die eigenes digitales Fotomaterial erstellen, bearbeiten und archivieren.

Termin
28.09.-29.09.2022, 10-17:30 Uhr und 9-16:30 Uhr
Veranstaltungsadresse

MW Media Workshop GmbH, Hermannstraße 16, 20095 Hamburg

Kosten
833,– EUR für DFJV-Mitglieder, 980,– EUR für Nicht-Mitglieder
Teilnehmerzahl
12
Zusätzliche Hinweise

Durch die Kooperation zwischen MW Media Workshop und dem Deutschen Fachjournalisten-Verband erhalten DFJV-Mitglieder auf alle Seminare des Anbieters einen Rabatt in Höhe von 15 Prozent gegenüber der regulären Teilnahmegebühr. Die hier ausgewiesenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.

Anmeldung

Bitte geben Sie bei der Online-Anmeldung im Feld Anmerkung „DFJV-Mitglied“ ein und senden Sie Media Workshop als Nachweis Ihrer Mitgliedschaft im DFJV eine Kopie Ihres DFJV-Presseausweises zu.

Logo

Digitales Storytelling

08.11.2022 | Online | MW Media Workshop
Inhalt des Seminars

„Content is king“ – das gilt für Online-Inhalte heutzutage umso mehr, seit Google auch die Qualität von Inhalten bewertet. Aber auch die Leser erwarten keine platten Werbebotschaften sondern sinnvolle Inhalte mit informativem Mehrwert, die es wert sind, verbreitet zu werden. Daher müssen Kommunikationsverantwortliche ihre Unternehmen, Marken und Produkte gekonnt inszenieren und zeitgemäße Erzählformen anwenden. Sie möchten wissen, wie Sie Ihre Themen für verschiedene Zielgruppen langfristig interessant gestalten? Sie nutzen bereits einige Social Media Kanäle, suchen aber nach geeignetem Content und wollen nicht einfach die üblichen Presseinformationen kopieren? In diesem Media Workshop erfahren Sie, wie Sie durch Digital Storytelling aus vorhandenen Inhalten spannende neue Geschichten entwickeln, um die anvisierten Zielgruppen zu erreichen.

Seminarziel

Sie können eine Strategie für ansprechenden Social Media Content entwickeln, auf Basis des Storytelling-Ansatzes darstellen und relevante Themen inhaltlich und zeitlich setzen. Sie wissen, wie Sie Ihre Marke oder Dienstleistung im Social Web mit Digital Stories präsentieren. Sie lernen, mit welchen Geschichten Sie die verschiedenen Zielgruppen erreichen, wie diese zu begeistern sind und wann sie in Ihrem Sinne aktiv werden. Sie können Ihre PR effektiv ausbauen und Synergieeffekte zu bestehenden Maßnahmen nutzen.

Zielgruppe

Kurs für PR-Fachkräfte und Contentmanager:innen, die Online-Auftritte und soziale Netzwerke effektiv in ihrer Gesamtkommunikation nutzen wollen.

Online-Seminar für alle, die für ihre Online-Kommunikation strategisch und thematisch relevante Inhalte entwickeln möchten.

Termin
08.11.2022, 9-17 Uhr
Veranstaltungsadresse

Online per Zoom

Kosten
501,50 EUR für DFJV-Mitglieder, 590,– EUR für Nicht-Mitglieder
Teilnehmerzahl
8
Zusätzliche Hinweise

Durch die Kooperation zwischen MW Media Workshop und dem Deutschen Fachjournalisten-Verband erhalten DFJV-Mitglieder auf alle Seminare des Anbieters einen Rabatt in Höhe von 15 Prozent gegenüber der regulären Teilnahmegebühr. Die hier ausgewiesenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.

Anmeldung

Bitte geben Sie bei der Online-Anmeldung im Feld Anmerkung „DFJV-Mitglied“ ein und senden Sie Media Workshop als Nachweis Ihrer Mitgliedschaft im DFJV eine Kopie Ihres DFJV-Presseausweises zu.

Logo

Podcasting Grundlagen und Konzeption (Webinar)

08.11. und 23.11.2022 | Online | MW Media Workshop
Inhalt des Seminars

Podcasting ist eines der Trendformate unserer Zeit – auch während der Coronakrise. Seit Wochen steht das „Coronavirus-Update“ mit dem Virologen Christian Drosten auf Platz 1 der deutschen Podcast-Charts. Unternehmen und Organisationen ziehen nach, bringen eigene Hörformate online. In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie Podcasts als Teil Ihrer Kommunikationsstrategie einsetzen. An zwei Vormittagen tauchen wir ein in die Grundlagen, hören Produktionen aus der PR und erfahren, wie Podcasts entstehen. Im zweiten Schritt erarbeiten wir Storys für Ihre Projekte und überlegen, wie daraus ein tragfähiges Konzept wird.

Seminarziel

Sie lernen, was Podcasts sind, wie Sie Formate entwickeln und umsetzen. Sie schärfen Ihre Ideen und können Dienstleister besser briefen.

Zielgruppe

Dieses Webinar richtet sich an PR-Spezialisten, die Podcasts in ihrer Kommunikationsstrategie einsetzen, eigene Formate entwickeln und in Auftrag geben wollen.

Termin
08.11. und 23.11.2022, jeweils 9-13 Uhr
Veranstaltungsadresse

Online per Zoom

Kosten
722,50 EUR für DFJV-Mitglieder, 850,– EUR für Nicht-Mitglieder
Teilnehmerzahl
8
Zusätzliche Hinweise

Durch die Kooperation zwischen MW Media Workshop und dem Deutschen Fachjournalisten-Verband erhalten DFJV-Mitglieder auf alle Seminare des Anbieters einen Rabatt in Höhe von 15 Prozent gegenüber der regulären Teilnahmegebühr. Die hier ausgewiesenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.

Anmeldung

Bitte geben Sie bei der Online-Anmeldung im Feld Anmerkung „DFJV-Mitglied“ ein und senden Sie Media Workshop als Nachweis Ihrer Mitgliedschaft im DFJV eine Kopie Ihres DFJV-Presseausweises zu.

Logo

Social Media Strategie

10.11.2022 | Online | MW Media Workshop
Inhalt des Seminars

Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Pinterest – das Social Web bietet zahlreiche spannende Möglichkeiten der Kommunikation. Aber es führt auch in Versuchung, sich mit übereifrigem Aktionismus auf die virtuellen Plattformen zu stürzen. Um einen Auftritt in den Sozialen Netzwerken effektiv und effizient zu gestalten, ist es sinnvoll, ein durchdachtes Konzept zu entwickeln. Denn auch im Social Web dürfen Unternehmensstrategie und Kommunikationsziele nicht aus dem Blick geraten. Sie nutzen bereits einige Social Media-Kanäle und wollen Social Media in Ihre Kommunikationsstrategie integrieren? Sie möchten Ihre Zielgruppen professionell und interaktiv einbinden? In diesem Online-Seminar erhalten Sie strategische Lösungsansätze für den Einsatz von Social Media, mit denen Sie nachhaltige und messbare Erfolge schaffen.

Seminarziel

Sie lernen, wie Sie Social Media in Ihre Kommunikationsstrategie integrieren, mit Zielgruppen ins Gespräch kommen und dadurch Ihre Geschäfts- und Kommunikationsziele besser erreichen.

Zielgruppe

Dies ist ein Fortgeschrittenen-Workshop für Mitarbeitende aus Unternehmen und Agenturen, die Social Media für ihr Marketing und ihre Kommunikation nutzen und mit den gängigen Social Media Angeboten vertraut sind.

Online-Kurs für Mitarbeitende aus Kommunikationsabteilungen, die eine Social Media-Strategie entwerfen wollen und diese in ihre gesamte Unternehmenskommunikation integrieren möchten.

Termin
10.11.2022, 9-17 Uhr
Veranstaltungsadresse

Online per Microsoft Teams

Kosten
501,50 EUR für DFJV-Mitglieder, 590,– EUR für Nicht-Mitglieder
Teilnehmerzahl
8
Zusätzliche Hinweise

Durch die Kooperation zwischen MW Media Workshop und dem Deutschen Fachjournalisten-Verband erhalten DFJV-Mitglieder auf alle Seminare des Anbieters einen Rabatt in Höhe von 15 Prozent gegenüber der regulären Teilnahmegebühr. Die hier ausgewiesenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.

Anmeldung

Bitte geben Sie bei der Online-Anmeldung im Feld Anmerkung „DFJV-Mitglied“ ein und senden Sie Media Workshop als Nachweis Ihrer Mitgliedschaft im DFJV eine Kopie Ihres DFJV-Presseausweises zu.

Logo

Grundlagen der Bildbearbeitung (Webinar)

14.11.2022 | Online | MW Media Workshop
Inhalt des Seminars

Ob klassische Pressemitteilung, Instagram-Post, Facebook-Beitrag oder Artikel auf der eigenen Website; eines ist ganz klar: gutes Bildmaterial erhöht die Aufmerksamkeit für Presseinformationen und macht diese interessanter und leichter verständlich. Doch was, wenn das eigene oder angelieferte Foto so nicht zur Veröffentlichung freigegeben werden kann, da es vielleicht zu dunkel ist, das Format nicht passt, Schatten das Motiv stören oder das Porträt eine glänzende Stelle hat? Dann kann man das Foto meist durch Bildbearbeitung retten! Sie machen die Fotos für Ihre Pressearbeit selbst oder sind für deren Aufbereitung verantwortlich? Dieses kompakte Webinar macht Sie mit den wichtigsten Grundlagen der modernen digitalen Bildbearbeitung vertraut. Der Referent zeigt Ihnen, wie Sie mit wenigen Schritten Ihre Aufnahmen noch retten oder verbessern können, um die Chance der Veröffentlichung zu steigern.

Seminarziel

Der Referent konzentriert sich auf das Wesentliche und gibt Ihnen einen Überblick zu schnellen Methoden aus den umfangreichen Funktionen der Bildbearbeitungsprogramme. Zum Einsatz kommen die wichtigsten Programme, wie der zu mietende Klassiker Adobe Photoshop, das zu kaufende Amateurprogramm Adobe Photoshop Elements, das kostenlose Programm GIMP und der preiswerte Newcomer Affinity Photo. Sie erfahren, wie Sie Ihre Fotos richtig bearbeiten und optimieren und für die Verwendung in Print- wie Online-Medien aufbereiten. Sie üben das Erlernte anhand Ihrer mitgebrachten Fotos.

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an alle, die sich Grundkenntnisse der Bildbearbeitung aneignen möchten.

Dieser Online-Kurs hilft Einsteigenden im Thema Bildbearbeitung effektiver mit der vorgestellten Software umzugehen, und ist darüber hinaus wertvoll für die Entscheidungsfindung, welche Software angeschafft werden soll, falls noch kein Programm vorhanden ist.

Termin
14.11.2022, 10-14 Uhr
Veranstaltungsadresse

Online per Zoom

Kosten
382,50 EUR für DFJV-Mitglieder, 450,– EUR für Nicht-Mitglieder
Teilnehmerzahl
8
Zusätzliche Hinweise

Durch die Kooperation zwischen MW Media Workshop und dem Deutschen Fachjournalisten-Verband erhalten DFJV-Mitglieder auf alle Seminare des Anbieters einen Rabatt in Höhe von 15 Prozent gegenüber der regulären Teilnahmegebühr. Die hier ausgewiesenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.

Anmeldung

Bitte geben Sie bei der Online-Anmeldung im Feld Anmerkung „DFJV-Mitglied“ ein und senden Sie Media Workshop als Nachweis Ihrer Mitgliedschaft im DFJV eine Kopie Ihres DFJV-Presseausweises zu.

Logo

Digitale Medientrends in PR und Marketing

17.11.2022 | Online | MW Media Workshop
Inhalt des Seminars

Auch ohne Glaskugel kann man schon heute sicher sagen, welche Medieninnovationen uns die nächsten Jahre beschäftigen werden. Es gibt bereits I-Gadgets, die selbst die sogenannten „Firstmovers“ noch nicht kennen. Sicher ist, dass sich unsere Gesellschaft grundlegend im Zusammenleben ändern wird und die Medien dabei der Schlüsselfaktor sein werden. Ungeahnte Märkte werden sich eröffnen und diese Innovationen werden uns sehr schnell als selbstverständlich erscheinen. Wir werden unser Denken und unsere Kommunikation komplett ändern müssen. Wer dachte, die Medienrevolution begann mit der Erfindung des Telefons oder dem Internet, wird in diesem Media Workshop feststellen, dass uns die eigentliche Medienrevolution noch bevorsteht.

Seminarziel

Sie erfahren, welche Medientrends sich abzeichnen und wie sich diese auf die Gesellschaft und die Medien auswirken. Sie können die Relevanz der zukünftigen Mediennutzung Ihrer Zielgruppen einschätzen. Damit wissen Sie, welche Auswirkungen diese Veränderungen für Ihre Kommunikation haben.

Zielgruppe

Das Online-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte in PR und Marketing, die ihre Online-Kommunikation anhand neuer Entwicklungen optimieren wollen.
Online-Kurs für Agenturen und PR-Berater:innen, die sich mit dem Einsatz von digitalen Medien und mobiler PR beschäftigen und sich mit den neuesten Trends in der Kommunikation vertraut machen wollen.

Termin
17.11.2022, 9-17 Uhr
Veranstaltungsadresse

Online per Zoom

Kosten
501,50 EUR für DFJV-Mitglieder, 590,– EUR für Nicht-Mitglieder
Teilnehmerzahl
8
Zusätzliche Hinweise

Durch die Kooperation zwischen MW Media Workshop und dem Deutschen Fachjournalisten-Verband erhalten DFJV-Mitglieder auf alle Seminare des Anbieters einen Rabatt in Höhe von 15 Prozent gegenüber der regulären Teilnahmegebühr. Die hier ausgewiesenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.

Anmeldung

Bitte geben Sie bei der Online-Anmeldung im Feld Anmerkung „DFJV-Mitglied“ ein und senden Sie Media Workshop als Nachweis Ihrer Mitgliedschaft im DFJV eine Kopie Ihres DFJV-Presseausweises zu.

Logo

Mit Design Thinking innovative Konzepte erarbeiten

18.11.2022 | Online | MW Media Workshop
Inhalt des Seminars

Design Thinking bietet die Möglichkeit, komplexe Probleme kreativ und strukturiert zu lösen. Dabei werden konkrete Produkt- und Service-Ideen entwickelt, um Problemstellungen aus Sicht des Kunden zu lösen. Aber wie gelingt es, den Blick seiner Kunden einzunehmen, um daraus nutzerzentrierte Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die langfristig und nachhaltig wirken? Sie möchten sich ein besseres Verständnis für Ihre Kunden und deren Bedürfnisse aneignen? Sie wollen Innovationen in Ihrem Unternehmen schneller und kostengünstiger realisieren? In diesem Online-Seminar lernen Sie, wie Sie Design Thinking in Ihrem Unternehmen anwenden, um im Team innovative, erfolgsversprechende Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Seminarziel

Sie durchlaufen im Online-Seminar alle Schritte des Design Thinking Prozesses. Sie wissen, wie Sie die Innovationsmethode Design Thinking anwenden, um sinnvolle Prozesse, Produkte und Services mit sofortigem Nutzen für Ihre Kunden und Nutzer zu entwickeln. Sie erfahren, wie Sie die Kreativität in Ihrem Team fördern und eine kreative und offene Haltung gegenüber Innovationen bekommen.

Zielgruppe

Diese Online-Schulung richtet sich an Mitarbeitende und Führungskräfte aus Agenturen und Kommunikationsabteilungen, die für die konzeptionelle und strategische Entwicklung neuer Services verantwortlich sind.

Online-Kurs für alle, die mit Hilfe von Design Thinking neue Ideen und Innovationen, Produkte oder Services in ihren Unternehmen kosteneffizient entwickeln möchten.

Termin
18.11.2022, 10-18 Uhr
Veranstaltungsadresse

Online per Zoom

Kosten
501,50 EUR für DFJV-Mitglieder, 590,– EUR für Nicht-Mitglieder
Teilnehmerzahl
8
Zusätzliche Hinweise

Durch die Kooperation zwischen MW Media Workshop und dem Deutschen Fachjournalisten-Verband erhalten DFJV-Mitglieder auf alle Seminare des Anbieters einen Rabatt in Höhe von 15 Prozent gegenüber der regulären Teilnahmegebühr. Die hier ausgewiesenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.

Anmeldung

Bitte geben Sie bei der Online-Anmeldung im Feld Anmerkung „DFJV-Mitglied“ ein und senden Sie Media Workshop als Nachweis Ihrer Mitgliedschaft im DFJV eine Kopie Ihres DFJV-Presseausweises zu.

Logo

Rhetoriktraining – Überzeugen in Gesprächen und Meetings

23.11.-24.11.2022 | Hamburg | MW Media Workshop
Inhalt des Seminars

Positionen in persönlichen Gesprächen oder Meetings klar zu vertreten, ist der Schlüssel, um sich in Entscheidungssituationen durchzusetzen. Doch nicht immer hat man die nötige Überzeugungskraft oder die geeigneten Argumente zum richtigen Zeitpunkt. Dazu benötigt man das Handwerkszeug gelungener Gesprächsführung und Verhandlungskunst. In diesem Media Workshop lernen Sie Methoden kennen, mit denen Sie Ihre Argumente im Spannungsfeld agierender Mit- und Gegenspieler erfolgreich platzieren. Dazu gehört die effektive Nutzung von Argumentation, Körpersprache und der Einsatz von Statussignalen. Sie optimieren Ihren persönlichen Stil und steigern die Durchsetzungskraft Ihrer täglichen Kommunikation.

Seminarziel

Sie trainieren rhetorische Techniken und Methoden des Überzeugens. Dabei erhalten Sie Kompetenzen, um Statussignale, Körpersprache und Argumentation erfolgreich zu verknüpfen. Sie lernen Methoden, mit denen Sie situationsabhängig agieren und Ihre Positionen im Einzelgespräch und im Meeting durchsetzen können. Sie erfahren, wie Sie mit Einwänden, Widerständen und Störungen umgehen können.

Zielgruppe

Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte, Team- und Projektleiter*innen sowie Mitarbeiter*innen, die ihre Durchsetzungskompetenz ausbauen wollen.

Kurs für Mitarbeiter*innen aus Marketing und Vertrieb mit Kundenkontakt, die ihre Verhandlungskompetenz ausbauen möchten.

Termin
23.11.-24.11.2022, 10-17:30 Uhr und 9-16:30 Uhr
Veranstaltungsadresse

MW Media Workshop GmbH, Hermannstraße 16, 20095 Hamburg

Kosten
833,– EUR für DFJV-Mitglieder, 980,– EUR für Nicht-Mitglieder
Teilnehmerzahl
8
Zusätzliche Hinweise

Durch die Kooperation zwischen MW Media Workshop und dem Deutschen Fachjournalisten-Verband erhalten DFJV-Mitglieder auf alle Seminare des Anbieters einen Rabatt in Höhe von 15 Prozent gegenüber der regulären Teilnahmegebühr. Die hier ausgewiesenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.

Anmeldung

Bitte geben Sie bei der Online-Anmeldung im Feld Anmerkung „DFJV-Mitglied“ ein und senden Sie Media Workshop als Nachweis Ihrer Mitgliedschaft im DFJV eine Kopie Ihres DFJV-Presseausweises zu.

Logo

Überzeugende Reden schreiben

28.11.-29.11.2022 | Online | MW Media Workshop
Inhalt des Seminars

Eine Rede ist gut, wenn die Zuhörer bis zum Ende aufmerksam bleiben. Noch besser ist sie, wenn es dem Redner gelingt, sich in die emotionale Lage seiner Zuhörer zu versetzen und diese zu überzeugen. Das ist der Sinn einer Rede: mit dem Gesagten zu überzeugen. Ein paar „warme Worte“ oder eine Rede von der Stange können das nicht leisten. Das kann nur ein perfektes Redemanuskript. Und die Anforderungen an ein Redemanuskript lassen sich in wenige Worte packen: knackiger Einstieg, kurze Sätze und eine bilderreiche Sprache. In diesem zweitägigen Praxisseminar lernen Sie, wie Sie das Schreiben einer Rede systematisch angehen, eine passende Redebotschaft entwickeln und schließlich eine lebendige und überzeugende Rede schreiben.

Seminarziel

Sie lernen, schnell und effizient eine Rede zu entwerfen. Sie erfahren, wie Sie ein zielführendes Briefing-Gespräch führen und wie viel Einfluss ein Ghostwriter auf Sprache, Inhalt und Inszenierung einer Rede hat. Sie wissen, wie Sie konkrete Redeziele und Botschaften formulieren und welche rhetorischen Stilmittel Sie einsetzen können. Sie üben den gelungenen Einstieg und dramaturgischen Aufbau, um Ihre Rede von Anfang an lebendig und überzeugend zu gestalten. Sie lernen verschiedene Manuskriptformen kennen.

Zielgruppe

Online-Seminar für Referent:innen aus dem politischen Bereich, PR-Kräfte, Vorstandsassistenten und Mitarbeiter, die Redemanuskripte für Vorstand, Chef & Co. entwerfen und schreiben.

Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die eigene Reden schneller und effizienter verfassen möchten.

Termin
28.11.-29.11.2022, jeweils 10-16 Uhr
Veranstaltungsadresse

Online per Zoom

Kosten
722,50 EUR für DFJV-Mitglieder, 850,– EUR für Nicht-Mitglieder
Teilnehmerzahl
8
Zusätzliche Hinweise

Durch die Kooperation zwischen MW Media Workshop und dem Deutschen Fachjournalisten-Verband erhalten DFJV-Mitglieder auf alle Seminare des Anbieters einen Rabatt in Höhe von 15 Prozent gegenüber der regulären Teilnahmegebühr. Die hier ausgewiesenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.

Anmeldung

Bitte geben Sie bei der Online-Anmeldung im Feld Anmerkung „DFJV-Mitglied“ ein und senden Sie Media Workshop als Nachweis Ihrer Mitgliedschaft im DFJV eine Kopie Ihres DFJV-Presseausweises zu.

Logo

Videos mit der Spiegelreflexkamera produzieren

28.11.-29.11.2022 | Berlin | MW Media Workshop
Inhalt des Seminars

Ob auf der Website, in sozialen Netzwerken oder ergänzend zu Pressemitteilungen: Dank digitaler Spiegelreflexkameras mit HD-Movie-Funktion ist es möglich, Videomaterial in bestechender Qualität zu produzieren. Sie sind ideal für die Aufzeichnung ansprechender Interviews, Erklärvideos oder Produktdarstellungen. Wenn Sie eine Videoproduktion in Auftrag geben oder ein Video selbst drehen, sollten Sie jedoch wichtige technische und konzeptionelle Kriterien beachten. Was sind die Qualitätsmerkmale webtauglicher Videos? Worauf kommt es bei der Gestaltung und Bearbeitung von Bewegtbildern an? Wie muss das Rohmaterial für Redakteure aufbereitet werden? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen, was Sie bei der Produktion von PR-Videos beachten sollten und zeigt Ihnen, wie Sie SLR-Kameras mit Videofunktion einsetzen, um Ihren Filmen eine professionelle Optik zu verleihen. Sie drehen und schneiden Ihr eigenes kurzes Video.

Seminarziel

Sie lernen die Grundlagen zum sicheren Umgang mit Ihrer eigenen HDSLR-Kamera und wissen, worauf Sie bei der Erstellung von Videos achten müssen. Dadurch können Sie interne und externe Produktionen besser beurteilen. Sie üben das Drehen, Schneiden und Aufbereiten von Videomaterial und erstellen webtaugliche Videos, die zur Veröffentlichung auf unterschiedlichen Kanälen wie der eigenen Website, YouTube oder Facebook geeignet sind.

Zielgruppe

Kurs für Mitarbeitende in PR und Marketing, die Videoproduktionen in Auftrag geben oder selbst durchführen.

Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die wissen wollen, wie man PR-Videos mit Spiegelreflexkameras selbst erstellt.

Termin
28.11.-29.11.2022, 10-17:30 Uhr und 9-16:30 Uhr
Veranstaltungsadresse

Zieher Business Center Kurfürstendamm, Kurfürstendamm 30, 10179 Berlin

Kosten
926,50 EUR für DFJV-Mitglieder, 1.090,– EUR für Nicht-Mitglieder
Teilnehmerzahl
8
Zusätzliche Hinweise

Durch die Kooperation zwischen MW Media Workshop und dem Deutschen Fachjournalisten-Verband erhalten DFJV-Mitglieder auf alle Seminare des Anbieters einen Rabatt in Höhe von 15 Prozent gegenüber der regulären Teilnahmegebühr. Die hier ausgewiesenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.

Anmeldung

Bitte geben Sie bei der Online-Anmeldung im Feld Anmerkung „DFJV-Mitglied“ ein und senden Sie Media Workshop als Nachweis Ihrer Mitgliedschaft im DFJV eine Kopie Ihres DFJV-Presseausweises zu.

Logo

Kompaktwissen gendergerechtes Schreiben (Webinar)

30.11.2022 | Online | MW Media Workshop
Inhalt des Seminars

Im Oktober 2017 erging ein Bundesverfassungsgerichtsurteil über die sprachliche und schriftliche Bezeichnung von Intersexualität. Daraufhin hat der „Rat für deutsche Rechtschreibung“ im November 2017 die Arbeitsgruppe „Geschlechtergerechte Schreibung“ eingesetzt und mit der Aufgabe betraut, zu untersuchen, welche Strategien für geschlechtergerechtes Schreiben im deutschen Sprachraum verbreitet sind. Anhand dieser Erhebungsergebnisse hat die Arbeitsgruppe untersucht, welche der verwendeten Schreibungen gemäß dem „Amtlichen Regelwerk der deutschen Rechtschreibung“ richtig sind. In diesem kompakten Online-Kurs erhalten Sie einen Überblick, wie Männer, Frauen und Personen weiterer Geschlechter in Texten Gleichbehandlung erfahren und die vielfältigen Vorgaben im Alltag des Schreibens pragmatisch umgesetzt werden können, so dass deren Lesbarkeit und Verständlichkeit gewährleistet ist. Ein besonderes Augenmerk gilt der Richtigkeit gendergerechter Schreibweisen.

Seminarziel

Sie erfahren wie Männer, Frauen und Personen weiterer Geschlechter sprachlich und rechtschreiblich dargestellt werden können. Sie lernen, welche der im deutschen Sprachraum verwendeten gendergerechten Schreibungen gemäß dem „Amtlichen Regelwerk der deutschen Rechtschreibung“ richtig sind und welche Kriterien geschlechtergerechte Texte erfüllen müssen, z. B. was die Verständlichkeit, Lesbarkeit und Vorlesbarkeit betrifft.

Zielgruppe

Dieses Online-Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Führungs- und Fachkräfte aller Branchen, die Texte verfassen, redigieren, lektorieren und korrigieren.

Termin
16.05.2022, 10-12:30 Uhr
Veranstaltungsadresse

Online per Zoom

Kosten
250,75 EUR für DFJV-Mitglieder, 295,– EUR für Nicht-Mitglieder
Teilnehmerzahl
15
Zusätzliche Hinweise

Durch die Kooperation zwischen MW Media Workshop und dem Deutschen Fachjournalisten-Verband erhalten DFJV-Mitglieder auf alle Seminare des Anbieters einen Rabatt in Höhe von 15 Prozent gegenüber der regulären Teilnahmegebühr. Die hier ausgewiesenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.

Anmeldung

Bitte geben Sie bei der Online-Anmeldung im Feld Anmerkung „DFJV-Mitglied“ ein und senden Sie Media Workshop als Nachweis Ihrer Mitgliedschaft im DFJV eine Kopie Ihres DFJV-Presseausweises zu.

Logo

Medienrecht in der digitalen Kommunikation (Webinar)

01.12.2022 | Online | MW Media Workshop
Inhalt des Seminars

Online-Kommunikation ist aus der täglichen Arbeit der meisten Unternehmen kaum mehr wegzudenken. Die aktuelle Rechtslage zu kennen und seine Online-Auftritte rechtssicher zu gestalten, ist dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor. Denn ob Sie eine Unternehmenswebsite betreiben, in sozialen Netzwerken präsent sind oder Produkte über einen Online-Shop vermarkten: Abmahnfallen lauern überall! Sie sind sich nicht sicher, was Sie posten, liken oder sharen dürfen? Sie möchten wissen, was Sie bei der Einbindung von Videos und Fotos beachten müssen? Welche Informationspflichten gibt es zu beachten und wie müssen Impressum und Datenschutzerklärung gestaltet sein? Diese kompakte Online-Veranstaltung stellt die wichtigsten Rechtsgrundlagen der digitalen Kommunikation vor.

Seminarziel

Sie sind sensibilisiert für Rechtsverletzungen im Internet und bei der Nutzung von Social Media. Sie wissen, welche grundlegenden Bestimmungen Sie in den Bereichen des Wettbewerbs-, Urheber- und Internetrecht sowie Datenschutz beachten müssen. Sie erfahren außerdem, wie Sie im Falle einer Abmahnung vorgehen.

Zielgruppe

Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die wissen möchten, wie sie Rechtsverletzungen im Internet und den sozialen Netzwerken vermeiden und Sicherheit im Umgang mit rechtlichen Fragen gewinnen wollen.

Termin
01.12.2022, 10-14 Uhr
Veranstaltungsadresse

Online per Microsoft Teams

Kosten
382,50 EUR für DFJV-Mitglieder, 450,– EUR für Nicht-Mitglieder
Teilnehmerzahl
8
Zusätzliche Hinweise

Durch die Kooperation zwischen MW Media Workshop und dem Deutschen Fachjournalisten-Verband erhalten DFJV-Mitglieder auf alle Seminare des Anbieters einen Rabatt in Höhe von 15 Prozent gegenüber der regulären Teilnahmegebühr. Die hier ausgewiesenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.

Anmeldung

Bitte geben Sie bei der Online-Anmeldung im Feld Anmerkung „DFJV-Mitglied“ ein und senden Sie Media Workshop als Nachweis Ihrer Mitgliedschaft im DFJV eine Kopie Ihres DFJV-Presseausweises zu.

Logo

Webtexten für Fortgeschrittene

02.12.2022 | Online | MW Media Workshop
Inhalt des Seminars

Inhalte für eine Website müssen nicht immer teuer neu produziert werden. Das, was gern gelesen wird, darf auch gern auf der Website bleiben – sofern es gezielt evaluiert und gegebenenfalls gezielt aufgefrischt wird. Dieser Workshop zeigt Schritt für Schritt, wie das geht: Welche Themen gehören in den Papierkorb? Welche sind so wertvoll, dass sie bleiben dürfen? Worauf kommt’s beim Texten an? Und: Wie muss das Material für Google aufbereitet werden? In diesem Media Workshop gibt es die Antworten.

Seminarziel

Sie lernen und verstehen, wie wertvoller Content im Zeitverlauf zu pflegen ist, damit er dauerhaft optimal rankt. Sie üben im Seminar mit den vorgestellten Tools, damit das neue Wissen im Unternehmen sofort umgesetzt werden kann.

Zielgruppe

Kurs für Mitarbeiter:innen in PR oder Marketing, die am Inhalt einer Corporate Website mitwirken.

Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die Inhalte für das Internet bzw. Intranet erstellen, aufbereiten und redigieren.

Termin
02.12.2022, 9-17 Uhr
Veranstaltungsadresse

Online per Zoom

Kosten
501,50 EUR für DFJV-Mitglieder, 590,– EUR für Nicht-Mitglieder
Teilnehmerzahl
8
Zusätzliche Hinweise

Durch die Kooperation zwischen MW Media Workshop und dem Deutschen Fachjournalisten-Verband erhalten DFJV-Mitglieder auf alle Seminare des Anbieters einen Rabatt in Höhe von 15 Prozent gegenüber der regulären Teilnahmegebühr. Die hier ausgewiesenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.

Anmeldung

Bitte geben Sie bei der Online-Anmeldung im Feld Anmerkung „DFJV-Mitglied“ ein und senden Sie Media Workshop als Nachweis Ihrer Mitgliedschaft im DFJV eine Kopie Ihres DFJV-Presseausweises zu.

© DFJV Deutscher Fachjournalisten-Verband AG