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Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle und Praxis

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Das Buch: Der Titel fasst relevantes Wissen zum Themengebiet Social Media in Einzelbeiträgen zusammen.

Die Herausgeber: Stefan Stumpp ist Vertretungsprofessor an der Hochschule Anhalt für BWL, insb. Transformationsprozessmanagement. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in den Bereichen Partizipation im Internet, internetbasierte Innovationen und Crowdsourcing.  Prof. Dr. Daniel Michelis lehrt und erforscht als Professor an der Hochschule Anhalt, wie die Digitalisierung eine nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft fördern kann. Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer ist Geschäftsführender Direktor des Zentralinstituts für Weiterbildung (ZIW), welches mit der Marke UdK Berlin Career College die Weiterbildungsangebote der Universität der Künste Berlin bündelt. Das Buch ist das Ergebnis des Zusammenwirkens von 19 Autorinnen und Autoren.

Verlagspräsentation mit Leseprobe

Die Themen:

  • Grundlagen, z. B. Social Media Canvas oder Datenschutz in Sozialen Medien
  • Theorien, Methoden und Modelle, z. B. Sprache der Neuen Medien oder Crowdsourcing
  • Anwendung, z. B. Online-Kommunikation in Projekten oder POST-Methode: Anwendungsfall Hochschule Anhalt

Das Resümee:

  • Zahlreiche Fachkundige nehmen in diesem Buch eine Bestandsaufnahme wesentlicher Social-Media-Themen vor. Das „Was ist“ steht im Vordergrund.
  • Wesentliche Stichworte sind u. a.: Drei-Ebenen-Modell, Facebook, Google, Informationen und Inhalt, Konsument, Medien, Nutzer, Organisation, Plattformen Produkt, Strategie, Technologie, Unternehmen und Zielgruppe.
  • Das Buch hat einen hohen Erklärungswert, vermittelt vielfältiges Wissen und hilft, ein tieferes Verständnis aufzubauen. Praktische Anleitungen „was wie zu tun ist“ stehen weniger im Blickfeld.
  • 89 Abbildungen und Tabellen veranschaulichen Aussagen und Zusammenhänge, vielfältige Infokästen betonen Wichtiges (u. a.  Begriffe, Methoden, Beispiele, Kernsätze, Praxistipps und Anwendungen). Die kleine Schrift beeinträchtig möglicherweise die intensive Lektüre und vernebelt die Aussagen mancher Abbildungen.
  • Der wesentliche Nutzen der Veröffentlichung liegt u. a. darin, dass Social Media hier in einem größeren Zusammenhang und vielschichtig unter Nutzung vielseitiger Fachkompetenz dargestellt wird. Es ist ein Fachbuch und weniger ein Ratgeber.

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