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Medienrecht: Lehrbuch des gesamten Medienrechts unter besonderer Berücksichtigung von Presse, Rundfunk und Multimedia

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Das Buch: Wissenschaftliches Lehrbuch für Studium und Praxis in hoher Auflage.

Der Autor: Prof. Dr. Frank Fechner ist Professor für Öffentliches Recht, insbesondere öffentlich-rechtliches Wirtschaftsrecht und Medienrecht an der TU Ilmenau.

Verlagspräsentation 

Die Themen:

  • Inhalt und Bedeutung der Medien
  • Allgemeine Verfassungsprinzipien
  • Mediengrundrechte
  • Persönlichkeitsrecht und Rechtsschutz gegenüber Medien
  • Urheberrecht
  • Jugendschutz, Datenschutz, Wettbewerbsrecht, Strafrecht
  • Europäische und internationale Medienordnung
  • Presse und Journalismus
  • Buch
  • Rundfunk
  • Film
  • Multimedia

Das Resümee:

  • Der Band vermittelt einen differenzieren Überblick über das allgemeine Medienrecht (z. B. Mediengrundrechte oder Urheberrecht). Zudem eröffnet der Titel einen Zugang zu den besonderen Teilen des Medienrechts (z. B. Presse und Journalismus oder Rundfunk).
  • Der Titel zählt seit rund 20 Jahren zu den grundlegenden Werken des Medienrechts mit überdurchschnittlichem, länger anhaltendem Verkaufserfolg.
  • Das Buch ist so geschrieben, dass es für ein breites Lesepublikum geeignet ist. Sei es für Studierende als Begleitmaterial oder für in der Praxis tätige Personen zum Zurechtfinden in medienrechtlichen Grundfragen.
  • Das mehrseitige Inhaltsverzeichnis fächert den Stoff auf, das umfangreiche Stichwortverzeichnis enthält eine Vielzahl von Sachbegriffen, die in diesem Buch behandelt werden. Die tiefe Gliederung mit Randziffern sowie die Hervorhebung von Schlüsselbegriffen erleichtern Zugang und Orientierung.
  • Zahlreiche Kontrollfragen bzw. Fälle am Schluss des Buches ermöglichen Lesenden, die Ausführungen in zusammenfassender Form zu wiederholen. Infoboxen im laufenden Text heben Wesentliches hervor. Schematische Darstellungen veranschaulichen Zusammenhänge.

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