Das Buch: Eine utb-Band aus dem Verlag transcript. Gemäß Vorwort richtet sich dieses Buch vorrangig an angehende sowie bereits arbeitende Journalistinnen und Journalisten. Der Titel gibt mit 16 Themenbeiträgen einen fundierten Überblick über wesentliche Aspekte des digitalen Journalismus.
Der Autor: Den Angaben zufolge ist Lorenz Lorenz-Meyer (Prof. Dr.) promovierter Kognitionswissenschaftler und arbeitete ab 1996 als einer der ersten deutschen Onlinejournalisten für den Spiegel, die ZEIT, die Bundeszentrale für politische Bildung und die Deutsche Welle. Von 2004 bis 2022 war er Professor für Onlinejournalismus an der Hochschule Darmstadt.
Verlagspräsentation und Leseprobe
Die Themen:
- Vorwort
- Journalismus in der Digitalisierung
- Themenfindung und Recherche
- Wissens- und Projektmanagement
- Zusammenarbeit
- Multimedia
- Soziale Medien
- Mobiler Journalismus
- Podcasts
- Datenjournalismus
- Automatisierung und Künstliche Intelligenz
- Datensicherheit
- Crossmedia und Content Management
- Interaktion und Community
- Erfolgskontrolle
- Erlösmodelle
Das Resümee:
- Das Buch gliedert sich in drei Hauptteile: Einleitung, Journalistische Tätigkeiten und Redaktionelles Marketing.
- Im Mittelpunkt stehen die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Journalismus. Die sich auswirkenden Folgen verbinden Journalismus und Digitalisierung zum „Digitalen Journalismus“. Die digitale Transformation, wie sie hier vermittelt wird, führt zu einer journalistischen Existenz, die im hohen Maße von digitalen Daten und digitaler Technik bestimmt wird.
- Der Autor geht die relevanten Themenbereiche systematisch durch und verschafft einen fundierten Überblick über die Effekte der Digitalisierung auf den Journalismus.
- Der Titel erscheint in der Reihe utb exam. Ziel dieser Reihe ist es, effizient und zielorientiert auf Prüfungen vorzubereiten. Umfangreiches Onlinematerial ergänzt und vertieft das Buch. Der Zugriff erfordert, ein Berechtigungsverfahren zu durchlaufen. Den testweisen Zugang erlebte der Rezensent als etwas aufwendig.
- Der Lehrstoff wird vorteilhaft vermittelt. Der Autor verwendet u. a. grafische Symbole zur Orientierung der Lesenden. Der Text ist tief gegliedert, gestalterische Elemente tragen zur Lesefreundlichkeit bei.