Neuer Fachjournalist-Beitrag.
Mit ihrem Newsletter „TextHacks – nie mehr mittelmäßige Texte ins Internet schreiben“ erreicht die Journalistin Anne-Kathrin Gerstlauer tausende Abonnierende; zudem wurde sie für diesen 2023 mit einem „Goldenen-Blogger-Award“ im Bereich „Nische“ geehrt. Aber warum wollen so viele Menschen gerade ihren Newsletter lesen, obwohl das Format doch auch in der Medienbranche ein gängiges Marketinginstrument geworden ist? Dazu hat Ulrike Bremm sie im Fachjournalist-Interview befragt. Die erfahrene Medienschaffende gibt Tipps, was es beim Aufsetzen eines Newsletters zu beachten gilt, und sie erklärt, wie sie gute Themen findet und was eine lesefreundliche Gestaltung ausmacht. Außerdem verrät Anne-Kathrin Gerstlauer, warum sich beim Schreiben „snackable“ Content lohnt, wie man einen Newsletter bewirbt und wie ihre „TextHacks“ Geld einbringen, obwohl sie kostenlos sind.