Titel, Teaser, Texteinstiege – und ihre Bedeutung für das digitale Nachrichtengeschäft Neuer Fachjournalist-Beitrag.

Durch den digitalen Wandel hat sich das Nachrichtengeschäft beschleunigt: Leserinnen und Leser wollen über das Internet schnell und umfassend informiert werden. Titel, Teaser und Texteinstieg einer Online-Nachricht sind daher enorm wichtig, um einerseits die Leserschaft zu erreichen und andererseits optimal in Suchmaschinen aufzuscheinen. Welche Regeln es beim Schreiben dieser Nachrichten zu beachten gilt, darüber unterhält sich der Autor und stellvertretende Chefredakteur der WAZ Alexander Marinos in diesem Buchauszug mit zwei Profis aus der Praxis. Die leitende Redakteurin Annika Rinsche und der Online-Redakteur Christopher Kremer klären im Wortlautinterview darüber auf, wie herkömmliche Nachrichtenregeln auch beim SEO-optimierten Schreiben helfen, warum es trotzdem keine gute Idee ist, einen Teaser wie einen Print-Vorspann zu schreiben, und sie verraten außerdem, was einen guten „Cliffhanger“ ausmacht.

© DFJV Deutscher Fachjournalisten-Verband AG