Der Digitalspielforscher, Autor und Kulturwissenschaftler erweitert das Team um den Bereich „Digitale Spiele“.
Prof. Dr. Dr. Rudolf Thomas Inderst, Ressortleiter für Digitale Spiele beim Schweizer Kulturjournal Nahaufnahmen.ch und Professor für Game Design mit Schwerpunkt Digitalspielforschung an der IU Internationale Hochschule, ergänzt künftig die Expertengruppe des DFJV-Fachbeirats um den Bereich „Digitale Spiele“. Als Gründer und Host der internationalen Podcast-Reihe Games Studies und Herausgeber des Newsletters Game Studies Watchlist, der sich mit den Themen Spieleforschung, Spieldesign und Spieleentwicklung beschäftigt, behält Inderst aktuelle Entwicklungen im Forschungsfeld der Digitalspielkultur im Blick.
„Der Digitalspiel-Journalismus hat sich in den letzten Jahren als sehr krisenanfällig erwiesen – und das bringt zahlreiche Herausforderungen für in diesem Berufsfeld tätige Fachjournalistinnen und Fachjournalisten mit sich“, begrüßt DFJV-Vorstand Christin Fink die Ergänzung des DFJV-Fachbeirats um einen weiteren ausgezeichneten Experten. „Rudolf Thomas Inderst ist sowohl durch seine eigene journalistische Tätigkeit als auch durch seine wissenschaftliche Expertise mit der Games-Branche und der sie begleitenden Fachpresse vertraut. Wir freuen uns daher sehr, ihn als Experten für das Fachressort in unserem Team begrüßen zu dürfen.“
Neben Forschung und Lehre verfügt Inderst zudem über zehn Jahre PR-Erfahrung in den Schwerpunkten Community-Building und -Management in der Digitalspiel-Industrie. Als langjähriger Beobachter und Teilnehmer der digitalen Spielelandschaft ist er „fest davon überzeugt, dass eine fundierte und kritische Berichterstattung über dieses facettenreiche Medium von entscheidender Bedeutung ist.“ Und er sagt weiter: „Ich freue mich darauf, mein Fachwissen und meine Leidenschaft für digitale Spiele in meine neue Rolle als Fachbeirat einzubringen und dazu beizutragen, dass der Digitalspiel-Journalismus weiterhin auf hohem Niveau gedeiht.“
Dem Fachbeirat des DFJV gehören derzeit 16 Mitglieder aus verschiedenen Ressorts und Fachbereichen an – darunter Klima, Künstliche Intelligenz, Medizin, Finanzen, Wirtschaft, Digitale Medien, Bildung oder Technik. Die ehrenamtlich tätigen Expertinnen und Experten unterstützen und beraten den DFJV und seine Mitglieder bei Fragen zu ihren Berichterstattungsfeldern.