Dem DFJV liegen die Themen Nachhaltigkeit und insbesondere Umwelt sehr am Herzen. Deshalb werden alle Presseausweise seit 2021 aus recyceltem Plastik hergestellt. Durch das Verwenden von recyceltem Plastik wird erheblich viel CO2 eingespart.
Doch das Engagement des DFJV geht darüber hinaus. So gleicht der Verband seinen nicht vermeidbaren Plastikmüll aus. The Honu Movement, eine Marke der gemeinnützigen Plastic Free Planet gGmbH, sammelt für den DFJV und andere Kunden Plastikmüll aus dem Ozean. Durch geprüfte Recyclingunternehmen vor Ort wird das Plastik erneut sortiert, als Granulat verarbeitet und für neue Produkte – zum Beispiel Presseausweise – verwendet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Plastikmüll aus dem Ozean sammeln, werden über dem Marktdurchschnitt bezahlt und sind sozialversichert.
Der DFJV orientiert sich seit Jahren an der Norm DIN ISO 26000 und versucht stetig seine Prozesse im Hinblick auf Nachhaltigkeit zu optimieren. Dies spielt insbesondere eine zentrale Rolle bei der Reduzierung des eigenen ökologischen Fußabdrucks.