Das Buch: Das vorliegende Lehr- bzw. Studienbuch erscheint in der Reihe „Juristische Kurz-Lehrbücher“. Den Angaben zufolge ist die Veröffentlichung aus Vorlesungen des Verfassers an der Universität Passau entstanden.
Der Autor: Prof. Dr. Kai von Lewinski ist Professor am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Medien- und Informationsrecht der Universität Passau.
Verlagspräsentation mit Leseprobe
Die Themen:
- Einführung
- Internationales und Europäisches Medienrecht
- Medienerfassungsrecht
- Mediale Teilnahme und Selbstbestimmung
- Journalistisch-redaktionelles Arbeiten
- Verlegerische Tätigkeit und Vertrieb
- Mediale Teilhabe
- Medienrahmenordnung
Das Resümee:
- Ein wissenschaftliches Fachbuch, das sich an Studierende richtet und an alle, die sich näher mit dem Medienrecht vertraut machen wollen oder müssen. Der Autor spricht dabei von „Wissenschaft und Praxis gleichermaßen“.
- Struktur und Schwerpunkte des Buches orientieren sich am medialen Kommunikationsprozess von der Medienteilnahme über die journalistische und redaktionelle Bearbeitung bis zur Distribution und Rezeption. Der „Wertschöpfungsprozess“ wird eingerahmt durch eingehende Darstellungen zum internationalen Medienrecht sowie Ausführungen zu medienrechtlichen Grundlagen, beispielweise zu den Medienakteuren.
- Der Band führt in 27 Kapiteln durch ein breites Themenspektrum. Der tief gegliederte Aufbau und die prägnanten Formulierungen erschließen einen umfangreichen Lehrstoff in kompakter Form.
- Ein besonderer Akzent liegt auf der Medienkonvergenz, der Annäherung und Verschmelzung der Medien, relevante Praxisfälle veranschaulichen Sachverhalte und Zusammenhänge.
- Die Textgestaltung ist lesefreundlich. Ein detailliertes Inhaltsverzeichnis und ein umfangreiches Stichwortverzeichnis sowie Hervorhebungen erleichtern Orientierung und Zugriff.
- Insgesamt bietet der Band einen fundierten Überblick über das Medienrecht und Medienschaffenden eine grundlegende juristische Unterrichtung.