Das Buch: Das Jahrbuch „Buch und Buchhandel in Zahlen“ liegt in der 72 Ausgabe vor. Es vermittelt gemäß Untertitel Zahlen, Fakten und Analysen zur wirtschaftlichen Entwicklung. Der Band 2024 gibt einen breiten Überblick über die Marktentwicklung im Jahr 2023 sowie erste Zahlen zum ersten Halbjahr 2024.
Herausgeber: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ist nach eigenen Angaben der Dachverband der deutschen Buchbranche. Er vertritt die Interessen von 4.000 Buchhandlungen, Verlagen, Zwischenbuchhändlern und anderen Medienunternehmen gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit. Der Verband wurde 1825 in Leipzig gegründet und hat heute seinen Sitz in Frankfurt am Main.
Die Themen:
- Wirtschaftliche Lage und Perspektive
- Digitale Buchformate in Deutschland
- Buchlese- und Buchkaufverhalten
- Betriebswirtschaftliche Kennzahlen
- Außenhandel mit Gegenständen des Buchhandels
- Die Buchproduktion in Deutschland
- Fachmedien
- Buchmessen
- Beschäftigung und Berufsbildung im Buchhandel
- Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Das Resümee:
- Das Buch ist sowohl ein Wirtschafts- als auch ein Kulturgut. Dieses Spannungsverhältnis spiegelt sich in diesem Jahrbuch und auch in der Aufgabenstellung des Börsenvereins.
- Dieser Aufgabenbereich erstreckt sich vor allem auf die wirtschaftliche Interessenvertretung der Buchbranche (Urheber-, Verlags-, Wettbewerbsrecht usw.) sowie auf die Kulturpolitik (Leseförderung, Literaturfreiheit, Buchkunst usw.)
- Bücher sind eine bedeutende Grundlage für Meinungsvielfalt und Meinungsfreiheit, des gesellschaftlichen Fortschritts sowie der Entwicklung von Sach- und Fachkompetenzen.
- Die Buchlandschaft ist Teil der Medienlandschaft, was in diesem Jahrbuch deutlich wird, beispielsweise sind Buchnutzung und Lesemotive wesentliche Aspekte der Medienbranche.
- In diesem Jahrbuch reflektiert eine Branche ihre gegenwärtige Lage und ihre weiteren Aussichten offen und engagiert, beurteilend und prüfend, urteilsfähig und kompetent.
- Der Band erlaubt einen tiefen Einblick in die gegenwärtige Lage des Buchhandels und in die Problematik des Medienproduktes Buch.
- Der Titel bietet zudem wertvolles Anschauungsmaterial für den gelungenen methodischen Umgang mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen im Medienbereich.