Vortragsthema "Fachjournalist:in und Fachmedium des Jahres 2023"
Ambitionierte DFJV-Mitglieder wollen Grenzen überschreiten, Hürden überspringen – und den Award der Deutschen Fachpresse gewinnen! Diesen Schluss zieht unser Regionaltreffenleiter Peter Jetzer aus der Tatsache, dass sich bereits beim ersten Frankfurter Regionaltreffen des Jahres 2023 rund zehn neugierige Medienmacherinnen und Medienmacher in der Künstlerlocation Mousonturm zum Vortragsthema „Fachjournalist:in und Fachmedium des Jahres 2023“ eingefunden haben. In der Runde zu Gast war auch Bernd Adam, Geschäftsführer des Vereins Deutsche Fachpresse. Er war umringt von aufmerksam zuhörenden DFJV-Kolleginnen und -kollegen, die ihrer beruflichen Karriere ein herausragendes Qualitätssiegel aufprägen wollen, berichtet der selbst in den Ressorts Daten- und Finanzjournalismus tätige Fachjournalist Jetzer weiter. Wer mit seinem Bericht bzw. seiner Reportage der Bewertung und Beurteilung einer kompetenten, aus zahlreichen renommierten Verlagshäusern stammenden Expertenjury standhalten könne, erlange eine weitum beachtete Reputation, so Adam.
An dem Abend ebenso anwesend war Peter Reinhardt, ehemaliger Chefredakteur des Portals „DeviceMed“, das mit der Trophäe „Fachmedium des Jahres 2017“ ausgezeichnet wurde. Er unterstrich, dass für so ein Projekt Anstrengungen aller im Verlagshaus mit der Publikation befassten Abteilungen erforderlich wären, um erfolgreich sein zu können. In der angeregten Diskussion wurden auch zahlreiche Fragen vom kompetenten Speaker beantwortet, sodass schlussendlich bei jedem Anwesenden das „Siegergefühl“ überwog, zieht Jetzer Fazit aus einem informativen Abend.
Fachjournalistinnen und Fachjournalisten können sich noch bis zum 1. Februar 2023 für den Award „Fachjournalist:in des Jahres“ bewerben. Dem bzw. der Besten winkt, so Jetzer, der „Ewigkeitspokal“, der am 23. Mai im Palais in der Kulturbrauerei Berlin anlässlich der „B2B Media Days 2023“ überreicht werden soll.
(Im Bild: Peter Reinhardt – erster von links – und Bernd Adam – dritter von rechts – im Gespräch mit DFJV-Mitgliedern.)