Neuer Fachjournalist-Beitrag.
Die 1990er-Jahre waren eine rasante Zeit für die Modeindustrie und den sie begleitenden Modejournalismus: Mode- und Popkultur vermischten sich zunehmends, Models avancierten zu Stars und die Haute Couture der Laufstege wurde zu Mainstream-Trends. Die Modemagazine der Zeit waren wie „Seismografen“ dieses „wankelmütigen Zeitgeistes“, so Dobrila Kontic in dieser Serienkritik. Besonders einflussreich war die legendäre „Vogue“ – in den Händen ihrer nicht minder berühmten Chefin Anne Wintour. Die sechsteilige Doku-Serie „In Vogue: The 90s“ erzählt die Geschichte der damaligen Modetrends und des Modejournalismus aus der Sicht von Vogue-Redakteurinen und -redakteuren und lässt internationale Berühmtheiten aus Design, Schauspielerei und Musik zu Wort kommen. Warum die glamouröse Serie trotz wenig Selbstkritik auch erhellende Einsichten bietet und wie sich der Modejournalismus vor dem Hintergrund eines veränderten Medienkonsums und gesellschaftlicher Werte heute darstellt, beleuchtet die Rezensentin im Fachjournalist.