Neues Fachjournalist-Interview.
Durch den Einsatz von „AI Overviews“ verändert sich die Google-Suche grundlegend: Nutzerinnen und Nutzer lesen zusammengefasste Antworten direkt auf der Suchergebnisseite und klicken seltener auf die Originalseiten. Für Medienhäuser bedeutet dies eine Zuspitzung der ohnehin problematischen Beziehung zu Plattformen wie Google: Sie stehen vor der Herausforderung, trotz schrumpfender Reichweiten ihre Angebote in der durch KI-Funktionen und Chatbots geprägten digitalen Öffentlichkeit sichtbar zu halten. Wie ernst ist die Lage – besonders für Fachmedien? Und eröffnet die Entwicklung möglicherweise auch neue Chancen für Innovation? Maria Exner, Intendantin von Publix, erörtert im Interview mit dem Fachjournalist, welche Strategien Verlage und Fachmedien entwickeln müssen, um dem Problem entgegenzuwirken und plädiert für eine konsequente Weiterführung und Umsetzung gesetzlicher Plattform-Regulierungen.