DFJV und „Klima vor Acht e. V.“ veröffentlichen gemeinsamen Leitfaden.
Wie können (Fach-)journalistinnen und -journalisten den Klimawandel in ihre Berichterstattung miteinbinden? Auf diese Frage gibt ein neuer Leitfaden, den der Deutsche Fachjournalisten-Verband gemeinsam mit der Initiative Klima vor Acht e. V. veröffentlicht hat, Antworten. Autor des Leitfadens ist Dr. Norman Schumann, Mitgründer der Initiative sowie des Mediums Neue Zukunft – Klima in Bewegung.
„Die Gefahren des Klimawandels sind seit Jahren bekannt – und doch hinkt die Berichterstattung oftmals hinterher, wie Norman Schumann im Leitfaden aufzeigt“, so DFJV-Vorstand Christin Fink zur neuen Veröffentlichung. „Als Experte zum Thema ‚Klimajournalismus‘ erklärt er darin nicht nur theoretisches Hintergrundwissen, sondern gibt insbesondere grundlegende Tipps, wie der Klimawandel in der täglichen journalistischen Praxis ‚mitgedacht‘ werden kann – mit einigen speziellen Anregungen für Fachjournalistinnen und Fachjournalisten sowie vielen weiteren Vorschlägen, die alle Medienschaffenden umsetzen können.“
Im Leitfaden zeigt Schumann etwa beispielhaft auf, wie eine gelungene Einbindung des Klimawandels in eine fachjournalistische Berichterstattung aussehen kann, wie Medienschaffende eine falsche Gewichtung („False Balance“) von Meinungen in ihrer journalistischen Praxis vermeiden können und wie es durch einen konstruktiven Ansatz in der Klimaberichterstattung gelingen kann, vom „Katastrophenjournalismus“ wegzukommen.
„Es gibt auf unserem Planeten kein Lebewesen, das nicht von den Folgen der Klimakrise betroffen sein wird. Journalist:innen sind in der Klimakrise mindestens genauso gefordert wie jeder andere gesellschaftliche Akteur“, so Schumann. „Es handelt sich um die größte kommunikative Herausforderung der Menschheit, die Klimakrise und ihre Auswirkungen zu vermitteln.“
Der DFJV unterstützt die Ziele des Vereins „Klima vor Acht“, der sich für eine bessere Klimaberichterstattung in den öffentlich-rechtlichen Medien einsetzt, und kooperiert mit diesem auf verschiedenen Ebenen zum Thema „Klima und Journalismus“.
Der Leitfaden steht ab sofort auf der Website des DFJV frei zum Download zur Verfügung.