Das Buch: Ein Praxisratgeber für ansprechende Internet-Texte in der Reihe „für Dummies“, die den Stoff aufgelockert und amüsant vermittelt.
Der Autor: Gero Pflüger ist selbstständiger Kommunikationsberater in Springe bei Hannover und bietet über seine Agentur Content-Marketing- und Social-Media-Leistungen an. Seine Kunden sind den Angaben zufolge Unternehmen jeder Größe aus dem deutschsprachigen Raum, darunter auch international tätige Konzerne.
Verlagspräsentation mit Leseprobe
Die Themen:
- Grundlagen der Kommunikation mit Text
- Planung und Aufbau von Texten
- Das Schreiben von Texten
- Storytelling
- Der Top-Ten-Teil
Das Resümee:
- 27 Kapitel führen durch ein breit gefächertes Themengebiet mit dem Ziel „bessere Texte für den Online-Auftritt“. Das Buch spricht dazu vielfältige Aufgaben und Situationen des Textens an.
- Wesentliche Stichworte sind beispielsweise: Anrede, Briefing, Call to Action, Content-Management-System, Employer Branding, Erörterung, Geschichte, Google, Interview, Kommunikation, Microsoft, Publikum, Relevanz, Schmerzpunkt, Stilmittel, Textformel oder Zwischenüberschrift.
- Der Autor präsentiert den Stoff in einem klaren System mit einer tiefen Gliederung. Die Struktur des Buches erlaubt es, sowohl schrittweise mit dem Buch zu arbeiten als auch gezielt mithilfe des Inhalts- und Stichwortverzeichnisses interessierte Themen herauszugreifen.
- Das Buch vermittelt vielfältiges Sach- und Verständniswissen sowie praktische Anwendungshilfen. Im Verlauf des Textes findet sich vielfach das fiktive Beispiel eines Online-Shops für Gartenbedarf namens „Gartenversand Sandelholz“.
- Der Band ist sowohl ausgesprochen lesefreundlich als auch hinsichtlich Stilmittel und Ausdrucksweise vom Konventionellen etwas abweichend.
- Insgesamt ein praxisorientiertes Fachbuch mit Elementen eines Ratgebers zum Selberlernen mit gehobener Themenvermittlung.