Das Buch: Im Klappentext heißt es „Ihr Leitfaden für gute Texte“. Teil 1: Überzeugen, ohne Verkäufermasche, Teil 2: Mit Charakter und Stil, Teil 3: Schreibtechniken, Teil 4: Schreibanleitung.
Die Autorin: Daniela Rorig entwickelte 19 Jahre lang Texte und Konzepte für klassische Werbung sowie Online- und Direktmarketing. Heute trainiert sie in Online-Kursen und Inhouse-Seminaren Texter, Redakteure und Marketer.
Verlagspräsentation mit Leseprobe
Die Themen:
- Das neue Texten
- Verstehen, was Leser motiviert
- Textformeln – überzeugen mit System
- Storytelling mit Würze
- Psychologie des Textens
- Die unverwechselbare Markenstimme
- Was ist guter Schreibstil?
- Witzig schreiben und dabei seriös wirken
- Ins Schreiben kommen
- Das 5-Schritte-Redigiersystem
- Standardkomponenten wirksamer Texte
- Webtexte
- Unternehmensdarstellung
- Blog-Content
- Social-Media-Content
- E-Mail-Marketing
- Anzeigen
Das Resümee:
- Ein breit angelegtes Handbuch, das sich an professionelle Texter/-innen richtet.
- Das Buch behandelt grundsätzliche Elemente des Textens, dabei orientiert es sich vor allem an Marketing-Texten. Journalistisches Texten wird explizit nicht behandelt, aber implizit. Dies gilt z. B. für das überzeugende 5-Schritte-Redigiersystem oder für die vielen Stil-Empfehlungen.
- Der Schwerpunkt des Buches liegt auf den Voraussetzungen und dem Gestalten guter Texte.
- Dazu geht die Autorin auf die zu erfüllenden Anforderungen wirksamen Textens ein. So werden u. a. verschiedene Textformeln betrachtet, Schreibtechniken analysiert und verglichen und erörtert, was einen guten Schreibstil ausmacht.
- Es folgen verschiedene Schreibanleitungen, beispielsweise Strategien zum Teaser-Texten oder zur Gestaltung von Zwischenüberschriften. Webtexte und Unternehmensdarstellungen nehmen weiten Raum ein.
- Der Band ist benutzerfreundlich, die vorteilhafte zweifarbige Textgestaltung, die zahlreichen Infoboxen, die tiefe Gliederung sowie die vielen Hervorhebungen laden zum Lesen und Arbeiten ein.
- Übungen, Checklisten sowie ein Glossar erhöhen den Gebrauchswert.
- Insgesamt ein gelungenes Lehr- und Nachschlagewerk, das Texter/-innen in ihrer Textarbeit unterstützt, Textgefühl und Textqualität verbessern kann.