Das Buch: Der Titel liegt in der 3., völlig überarbeiteten Auflage vor. Die Neuauflage erscheint als Band 5 der Reihe PR Praxis. Das Buch wird sowohl in gedruckter Form als auch in der PDF-Version angeboten.
Der Autor: Wolfgang Zehrt ist den Angaben zufolge Gründer des PR-Dienstleisters directnews und der Videoproduktion iis in New York. Er arbeitete als Vorstand einer Nachrichtenagentur und eines NYSE-Unternehmens, für die er auch die Öffentlichkeitsarbeit leitete. Zusätzlich bringen fünf Gastautoren und Experten ihr Fachwissen ein.
Verlagspräsentation mit Leseprobe
Die Themen:
- Medien und Zielgruppe
- Wie finde ich Themen?
- Der Aufbau einer guten Pressemitteilung
- Sprache und Stil einer Pressemitteilung
- Überschriften sind Ihr Verkaufsargument!
- Vorlage für Pressemitteilung und SMR
- Bilder in der Pressearbeit
- Die vertonte Pressemitteilung: Hörfunk-PR
- Der Umgang mit Journalisten
- PR-Fachleute als Dienstleister der Medien und der Öffentlichkeit
- Expertenbeitrag: Die Verbreitung der Pressemitteilung
- Nach der Pressemitteilung beginnt die Arbeit
- Expertenbeitrag: Die rechtliche Prüfung des Inhalts
- Die Pressemitteilung im Jahr 2030
Das Resümee:
- Der Band stellt das Thema Pressemitteilung in einen größeren Zusammenhang. 14 Kapitel beleuchten auf vielfältige Weise Anforderungen und Probleme von Texten, die für die Presse entworfen und herausgegeben werden.
- Besondere Akzente legt die Veröffentlichung u. a. auf Bildmaterial, Blogger, Facebook, Fachpresse, Gatekeeper, Google, Headline, Hintergrund, Instagram, Keywords, Leadsatz, Mediengattung, Nachrichtenfaktoren, Nachrichtenwert, Online-Redaktion, Personalmeldung, Quelle, Social-Media, Themen, Überschrift und Videos.
- Der Band vermittelt über die Themenstellung Pressemitteilung hinaus vielfältiges Wissen für PR- oder journalistische Medien. Beispielsweise hinsichtlich Themenfindung und Zielgruppe, Aufbau und Gestaltung, Sprache und Stil sowie rechtliches Grundwissen.
- Journalistische Handwerksregeln durchziehen den Band. Infoboxen und Checklisten heben Wichtiges hervor, Tabellen und Abbildungen veranschaulichen Sachverhalte und Zusammenhänge, zahlreiche Beispiele geben praktische Orientierungshilfen. Nicht alle Abbildungen und Textpassagen sind gut und leicht lesbar.
- Insgesamt eine gelungene Neuauflage zum Themenfeld Pressemitteilungen mit vielfältigen Anregungen für einen breiten Kreis von Medienschaffenden.