Das Buch: Praxisbezogene PR-Einführung mit Übungen.
Der Autor: Dr. Norbert Franck war den Angaben nach in leitender Position in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Er arbeitet heute als Seminarleiter, Lehrbeauftragter und Autor.
Verlagspräsentation mit Leseprobe
Die Themen:
- Einleitung
- Ziele, Zielgruppen, Absender
- Wortwahl und Satzbau, Überschrift und Textaufbau
- Pressemitteilung, Pressekonferenz, Interview und mehr
- Internet, Newsletter, Social Media
- Krisen, Kampagnen, Mittel und Medien
- Lösungsvorschläge
- Wenn Sie mehr wissen möchten
Das Resümee:
- Der Band vermittelt relevante Grundlagen und bedeutende Grundelemente der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. „Kennenlernen und Üben“ umschreibt der Autor als Ziel und Gegenstand des Buches.
- Wesentliche Stichworte sind u. a.: Berufsfeld Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Interview, Kampagnen, Krisenkommunikation, Newsletter, Online-Texte, Pressemitteilung, Shitstorm, Texten, Webseite oder Wortwahl.
- 43 Übungen mit Lösungsvorschlägen ergänzen und vertiefen den Lernstoff.
- Der umfangreiche Anhang enthält Hinweise auf Studiengänge, Jobangebote, Literaturempfehlungen und Links sowie einen Zeitschriften-Nachweis.
- Neben Sachwissen vermittelt diese Veröffentlichung viel praktisches Know-how, daneben kommen Fragen der Haltung bzw. des Verhaltens zur Sprache.
- Dieser einführende Band empfiehlt sich für alle, die nach einer praxisnahen einführenden Unterweisung und Einweisung suchen. Auch zum Auffrischen eignet sich dieser Band.