Logo DFJV

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Medienmanagement: Grundlagen der Führung und Steuerung von Medienunternehmen

zurück zur Nachrichtenübersicht

Das Buch: Das Werk ist Teil der Reihe „Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“.

Der Autor: Prof. Dr. Martin Gläser ist Professor für Medienwirtschaft und Medienmanagement an der Hochschule der Medien Stuttgart.

Verlagspräsentation mit Leseprobe

Die Themen:

  • Grundbegriffe
  • Medienunternehmen als Gegenstand
  • Umfeld von Medienunternehmen
  • Teilsysteme von Medienunternehmen
  • Betriebswirtschaftliches Abbild von Medienunternehmen
  • Normatives Management
  • Strategisches Management
  • Operatives Management
  • Ganzheitliche Steuerung

Das Resümee:

  • Der Band befasst sich mit den wirtschaftlichen Aspekten von Medienunternehmen.
  • Die spezielle, auf die Medien bezogene Betriebswirtschaftslehre wird in übersichtlicher, gut strukturierter Weise vermittelt und gliedert sich in die Themenblöcke: Begriffliche und methodische Grundlagen, Zentrale Charakteristika sowie Führung und Steuerung von Medienunternehmen.
  • Zahlreiche unterstützende didaktische Elemente fördern Zugang und Verständnis, u. a. durch eine Vielzahl von Abbildungen, Infokästen, Hervorhebungen usw. Vielfältige Beispiele verstärken den Praxisbezug.
  • Das Thema Journalismus erfährt in unterschiedlichen Bezügen eine nähere Aufmerksamkeit. Der Begriff Journalismus erscheint im Stichwortverzeichnis 15-mal mit z. T. mehrseitigen Betrachtungen. Journalistinnen und Journalisten sind mit ihren Funktionen und Aufgaben, aber auch Problemen im Medienmanagement angemessen berücksichtigt.
  • Der Titel spricht Journalistinnen und Journalisten an, die in Führungsverantwortung stehen. Ebenso z. B. Wirtschafts- und Medienjournalisten, die Medienthemen unter ökonomischen Aspekten beleuchten.

Überzeugen Sie sich von unseren Leistungen

Mitglied werden
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner