Logo DFJV

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Medienkompetenz für die digitale Welt

zurück zur Nachrichtenübersicht

Das Buch: Dieser Kurs besteht aus dem vorliegendem Buch sowie einen kostenlosen und frei zugänglichen Online-Kurs der Universität Bielefeld. Die Überprüfung des ergänzenden Online-Angebots verlief erfolgreich (siehe auch Verlagspräsentation). Das Buch ist in der Print-Version kostenpflichtig (29 €), das E-Book fällt unter Open Access und ist somit frei zugänglich (PDF kann auf der Verlagsseite heruntergeladen werden).

Die Autorinnen und Autoren: Gemäß den Buchangaben ist Claudia Mertens in der AG Medienpädagogik der Universität Bielefeld tätig. Melanie Basten ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Jule Günter ist Grundschullehrerin. Anna Oldak ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn. Franziska Schaper ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Medienpädagogik der Universität Bielefeld. Anne Trapp ist abgeordnete Lehrkraft an der Wissenschaftlichen Einrichtung des Oberstufen-Kollegs an der Universität Bielefeld.

Verlagspräsentation mit Leseprobe

Die Themen:

  • Der interaktive Online-Kurs zum Buch
  • Einleitende Worte
  • Begriffe
  • Gesellschaft – Von der Gesellschaft bis zur Bildung
  • Daten
  • Rezeption
  • Identität – Chancen und Herausforderungen
  • Gestaltung
  • Didaktik

Das Resümee:

  • Dieser Kurs dient dem Erwerb und der Erweiterung grundlegender Kompetenzen im Bereich der Medienbildung.
  • Das Buch macht deutlich, dass Medienkompetenz aus mehreren Teilkompetenzen besteht und es damit auf verschiedene Handlungsfelder ankommt, wie sich auch aus der Inhaltsübersicht ergibt. Neben Sachkompetenz mit Kenntnissen über Medien und Mediensysteme steht die Rezeptionskompetenz, die die Mediennutzung kritisch reflektiert, sowie die Partizipationskompetenz, die sich auf das kreative Mitgestalten bezieht, im Fokus.
  • Aus Sicht der Autorinnen und Autoren sind die Informationen so aufbereitet, dass auch „Anfänger“ die Inhalte leicht verstehen. Der Kurs hat ein Anspruchsniveau, das eher zur reflektierten Auseinandersetzung als zum bloßen Konsum einlädt.
  • Der Text ist klar strukturiert. Verschiedene Icons dienen der Einordnung der Inhalte. Hervorhebungen, Zusammenfassungen und weitere Gestaltungselemente erleichtern das Verständnis des Textes.
  • Der Kurs enthält verschiedene Beispiele, praktische Hinweise, Reflexionsfragen und interaktive Übungsaufgaben zur Förderung oder Überprüfung der Medienkompetenz. Der Hinweis auf verwendete Quellen unterstützt die vertiefende Beschäftigung mit dem Stoff. Auf ein Stichwortverzeichnis wird im Buch wird verzichtet.
  • Insgesamt ein nützliches und gut gemachtes Angebot, um Fähigkeiten für den durchdachten und zweckmäßigen, zielgerichteten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Kommunikationsmedien zu entwickeln.

Überzeugen Sie sich von unseren Leistungen

Mitglied werden
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner