Logo DFJV

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Lust auf Lokal – das Handbuch für Community-Journalismus

zurück zur Nachrichtenübersicht

Das Buch: Dieses Buch ist dem Vernehmen nach im Rahmen des Projekts beabee entstanden. beabee ist ein Gemeinschaftsprojekt von CORRECTIV in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden. Projekt und Handbuch wurden vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert.

Die Autorin und der Autor: Pauline Tillman ist Gründerin und Chefredakteurin des digitalen Magazins DEINE KORRESPONDENTIN. Tobias Hauswurz arbeitet als Community Manager beim CORRECTIV-Projekt beabee.

Verlagspräsentation

Die Themen:

  • Chancen von Community-zentrierten Medien
  • Erste Schritte zum Aufsetzen einer Community
  • Mit der Community im Dialog
  • Die Community einbinden
  • Ein Team aufbauen
  • Eure Zielgruppe erreichen
  • Erlösmodelle im Community-Journalismus
  • Strategien fürs Wachstum

Das Resümee:

  • Der Band betont die schwierige Situation des Lokaljournalismus und bringt kreative Lösungsansätze zu dessen Stärkung ins Gespräch.
  • Den Angaben zufolge beruht das Handbuch auf dem Reporterfabrik-Kurs „Community-Journalismus – Ein Kurs für Gründende“. Die Reporterfabrik versteht sich als Webakademie des Journalismus.
  • Der in diesem Buch favorisierte Lösungsansatz: „Community-Journalismus“. Diese journalistische Ausprägung wird im Buch verstanden als „ein Journalismus, der kreativ mit Formaten spielt“ und u. a. auf Zusammenarbeit setzt und auch kreativ ist, wenn es um die Erschließung von neuen Einnahmenquellen geht.
  • Die Veröffentlichung macht einerseits Mut, regt an, neue Wege auszuprobieren und zu gehen. Andererseits zeigt sie überblicksmäßig auch das „Wie“ möglicher neuer Vorgehensweisen auf, u. a. durch konkrete Beispiele. Insofern kann dieses Buch ein „Wegbereiter“ sein, weil es sowohl das Denken und Handeln beeinflussen kann, als auch informatorisch Voraussetzungen für neue Wege ebnet.
  • Der Titel ist vielfältig illustriert und insgesamt recht lesefreundlich gestaltet. Verweise auf Materialien zum Herunterladen erhöhen den Nutzwert.

Überzeugen Sie sich von unseren Leistungen

Mitglied werden
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner