Logo DFJV

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Kommunikationsethik

zurück zur Nachrichtenübersicht

Das Buch: Der Band erscheint in der Verlagsreihe Medien- und Kommunikationswissenschaft. Die Kommunikationsethik befasst sich mit den moralischen Grundlagen und Normen der Kommunikation. Sie geht der Frage nach, wie Kommunikation gestaltet sein sollte, damit sie nicht nur wirksam ist, sondern auch fair und respektvoll verläuft. Gerade heute ist Kommunikationsethik angesichts der zunehmenden Verrohung, Polarisierung und Hasskommunikation von großer Wichtigkeit.

Der Autor: Prof. Dr. Christian Schicha lehrt Medienethik am Institut für Theater- und Medienwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Verlagspräsentation mit Leseprobe

Die Themen:

  • Einleitung
  • Kommunikationsethik
  • Normen
  • Normverletzungen
  • Meinungsverschiedenheiten
  • Talkshows
  • Bildzeitung
  • Wege zu einer konstruktiven Debattenkultur
  • Initiativen

Das Resümee:

  • Kommunikationsethik ist von zentraler Bedeutung für die Grundlagen eines vertrauenswürdigen Journalismus und einer informierten Öffentlichkeit. Hierzu kann der vorliegende Band einen Beitrag leisten. Diese Veröffentlichung macht Kommunikationsethik verständlich, begreifbar und wahrnehmbar.
  • Normen, die allgemein anerkannten Regeln des Zusammenlebens und der Kommunikation, sowie deren Verletzungen bilden die Grundlagen und Maßstäbe der Kommunikationsethik.
  • Die Gestaltung und der Ablauf von Meinungsverschiedenheiten und Auseinandersetzungen bilden eine weitere Säule der Kommunikationsethik.
  • Ansätze zur Wahrung kommunikationsethischer Grundsätze – auch im Sinne des konstruktiven Journalismus – bietet der dritte Hauptteil des Buches.
  • Der anschließende, fast hundert Seiten umfassende Anhang gliedert sich in: Kommentierte Auswahlbiografie, kommentierte Filmauswahl, verwendete und weiterführende Literatur sowie ein Abbildungsverzeichnis. Auf ein Stichwortverzeichnis wird verzichtet.
  • Der Band richtet sich nach den Worten des Verfassers u. a. an Studierende und Lehrende der Medien- und Kommunikationswissenschaft, Journalistik usw. Er vermittelt Inhalte, die für Journalistinnen und Journalisten relevant sein können, weil sie die Reflexion und Sensibilität bei der Berichterstattung über kontroverse Themen unterstützen.
  • Die Visualisierung ist mit 19 Abbildungen in ihrem Umfang und ihrer Ausführung begrenzt. Die Anwendung verschiedener textlicher Gestaltungselemente wie Aufzählungen, Zwischenüberschriften, Einrückungen, eine detaillierte Gliederung, Mehrfarbigkeit sowie eine gut lesbare Schrift tragen zur Verbesserung der Lesefreundlichkeit bei.
  • Diese wissenschaftliche Veröffentlichung kann helfen, in einer komplexen Medienwelt und ihren Maßstäbe Orientierung zu finden. Sie kann beim Streben nach einer verantwortungsvollen Kommunikation unterstützen.
  • Das Buch zeichnet sich durch eine wissenschaftliche Vorgehensweise, fundierte Argumentation, analytische Tiefe und sorgfältige Quellenarbeit aus. Die Komplexität des Themas sowie der zugrunde liegende wissenschaftliche Ansatz prägen Inhalt und Sprache des Textes.

Überzeugen Sie sich von unseren Leistungen

Mitglied werden
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner