Logo DFJV

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

KI in der Unternehmenspraxis

zurück zur Nachrichtenübersicht

Das Buch: Der Titel gibt einen KI-Themenüberblick mit den Schwerpunkten Technologie, Recht, Ethik, Use Cases. Die KI-Thematik wird aus der Unternehmensperspektive beleuchtet, u. a. im Verlagsbereich.

Der Herausgeber: Christof Seeger ist den Angaben zufolge Professor an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart mit einem kommunikationswissenschaftlichen Fokus auf die digitale Transformation von Medien. An diesem Buch haben insgesamt 19 Autorinnen und Autoren mitgewirkt.

Verlagspräsentation und Leseprobe

Die Themen:

  • Künstliche Intelligenz – (k)ein Grund zur Panik?!
  • Algorithmen und künstliche Intelligenz
  • Large Language Models
  • Rechtlicher Regelungsrahmen für KI-Anwendungen in der Unternehmenspraxis
  • KI und Ethik
  • Menschzentrierte Gestaltung der Mensch-KI-Interaktion
  • Verkörperte KI in Form androider Roboter
  • Einsatzgebiete generativer KI in Bildung und Weiterbildung
  • Die Revolution im Recruiting durch künstliche Intelligenz
  • Die Relevanz datengestützter Trendanalysen und Entscheidungsprozesse in Verlagen
  • Einsatzgebiete von KI in der Unternehmenskommunikation
  • Strategische Business-Case-Entwicklung im Kontext KI für KMU

Das Resümee:

  • Der Band gibt einen Gesamtüberblick über wesentliche KI-Themenfelder, die miteinander in Beziehung stehen. Teil 1 vermittelt fundierte Grundlagen zum Verständnis der KI-Thematik. Teil 2 widmet sich Anwendungsbereichen und Use Cases aus Wissenschaft und Praxis. Es ist ein Wirtschaftsbuch und betrachtet KI-Themen als Aufgabe der Unternehmenspraxis.
  • Der Titel beschreibt und ordnet ein, analysiert und interpretiert. Es verbinden und ergänzen sich unterschiedliche Wissenselemente: Sachwissen, z. B. über Algorithmen, Informationen über Voraussetzungen und Bedingungen, z. B. über Recht und Ethik, Hinweise und Empfehlungen, z. B. zu KI-Projekten, und letztlich Beispiele und Erfahrungswissen, z. B. Einsatz der KI in der Kommunikation.
  • Das Buch ist verantwortungsorientiert, da es auf Probleme und Risiken deutlich verweist, zielgerichtet, da es Vorbedingungen definiert und erörtert, sowie erfolgsorientiert, da es auf Erfolg der KI-Nutzung bedacht ist.
  • Das Buch spricht vor allem Verantwortliche in den Unternehmen an, macht die KI zu einer betrieblichen und einer betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellung, u. a. auch in Kultur- und Medienhäusern.

Überzeugen Sie sich von unseren Leistungen

Mitglied werden
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner