Logo DFJV

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Das Buch: Der Titel erscheint in der Reihe Praktischer Journalismus als Band 109 in 3., völlig überarbeiteter Auflage. Eine facettenreiche Darstellung der Interviewführung.

Der Autor: Christian Thiele beschäftigt sich nach Verlagsangaben als Coach, Teamentwickler, Trainer und Speaker mit Positive Leadership und stärkenorientiertem Führen. Im Erstberuf war er Journalist, Reporter, Textchef bzw. Chefredakteur u. a. für den Burda-Verlag, Neon, Nido, die Süddeutsche Zeitung, Der Spiegel, Die Zeit und Die Welt.

» Verlagspräsentation mit Leseprobe

Die Themen:

  • Ein Selbstinterview
  • Was sind und wozu braucht man Interviews?
  • Die Vorbereitung
  • Während des Gesprächs
  • Interviewen als Extremsport
  • Interviews für Radio, TV und Internet
  • Vom Gesprochenem zum Geschriebenen
  • Das große Streichkonzert: Die Autorisierung
  • Paragrafenreiterei
  • Nach dem Interview
  • Für Podcasts interviewen
  • Anhang

Das Resümee:

  • Das Buch behandelt die Textgattung Interview. Als journalistisches Genre stellt das Interview einen dialogischen Text dar, in dem der Journalist bzw. die Journalistin einen Interviewpartner bzw. eine Interviewpartnerin befragt. Das Interview als Recherchenmethode ist nur begrenzt Gegenstand der Veröffentlichung.
  • Thiele beleuchtet das einem Interview zugrunde liegende Frage-Antwort-Schema in vielfältiger Hinsicht. Dies beginnt mit den Anlässen für ein Interview, Zielen und Möglichkeiten, aber auch Grenzen eines Interviews. Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Interview, insbesondere die Vorbereitung, stellen einen weiteren Aspekt dar. Arten und Formen von Interviews stehen ebenso in der Aufmerksamkeit wie zahlreiche Details der Führung von Interviews bis zum erfolgreichen Abschluss.
  • Wesentliche Stichworte sind u. a.: Aktives Zuhören, Dramaturgie, Fragearten, Gesprächstext, Infokasten, Lampenfieber, Mund halten, nachfragen, Pressekodex, redigieren, Sprache im Interview, Typen von Interviewpartnern, Unterstellung, Zitat.
  • Die Ausführungen sind betont praxisbezogen, wie zahlreiche Interview-Beispiele und die Art der sachbezogenen Erläuterungen zeigen. Infokästen, die Nutzung textlicher Elemente und der den Lesenden zugewandte Schreibstil fördern die Lesefreude.
  • Insgesamt eine kompakte Darstellung im Taschenbuchformat. Der Autor zeigt anschaulich und verständlich, worauf es bei einem Interview ankommt. Die wesentlichen Aspekte, die über Erfolg oder Misserfolg eines Interviews entscheiden, werden deutlich.

Überzeugen Sie sich von unseren Leistungen

Mitglied werden
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner