Das Buch: Dieser wissenschaftliche Sammelband befasst sich mit Veränderungen und Innovationsprozessen im Journalismus. Innovationen im Journalismus sind notwendig, so eine zentrale Botschaft. Das Buch will daher Forschung und Praxis im Journalismus näher zusammenbringen. Den Angaben nach geht diese Veröffentlichung auf eine Tagung der DGPuK-Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung zurück. Ein Beitrag ist in englischer Sprache.
Die Herausgebenden: Dr. Sonja Kretzschmar ist Professorin für Innovationen im Journalismus an der Universität der Bundeswehr in München. Dr. Annika Sehl ist Professorin und Inhaberin des Lehrstuhls für Journalistik mit dem Schwerpunkt Medienstrukturen und Gesellschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Dr. Daniel Nölleke ist Juniorprofessor für Sportjournalismus und Öffentlichkeitsarbeit am Institut für Kommunikations- und Medienforschung an der Deutschen Sporthochschule Köln. Darüber hinaus sind mehrere Co-Autorinnen und Co-Autoren an dieser Buchveröffentlichung beteiligt.
Verlagspräsentation mit Leseprobe
Die Themen:
- Einleitung: Innovationen im Journalismus: Theorien – Methoden – Potentiale?
- Mapping Journalism Innovation Research: Topics, Methods, and Challenges
- „Innovativ ist relativ.“ Identifikation und Dimensionen von Innovationstypen im Journalismus in Deutschland (2010–2020)
- Das Ökosystem redaktioneller Produktinnovationen in journalistischen Medienorganisationen. Eine interdisziplinäre Literaturanalyse
- Onlinepreise und journalistische Innovationen: Befragung zum Grimme Online Award
- Innovative Formate, neue Zielgruppen oder alles wie immer? Eine Analyse zum Stand der redaktionellen Konvergenz und Vielfalt im Lokaljournalismus
- Innovation mit Qualitätsanspruch: Journalistische YouTuber:innen im Netzwerk funk
- Vorteil durch Qualität: Wie Crowdfunding-Journalismus im deutschsprachigen Raum von seinen Nutzer:innen bewertet wird
- Personalisierte Nachrichten als Innovation: Die Perspektive des Publikums
- Eine Redaktion, hundert Kanäle? Komparative Plattformanalysen als Methode zur Erforschung von Wandel und Innovation im Journalismus
- Plattformisierung und Public Value: Medienethische Aufgaben für öffentlich-rechtliche Anbieter
- Förderung der digitalen Transformation des Journalismus: Zur gescheiterten Bundespresseförderung sowie geeigneteren Wegen der öffentlichen Unterstützung von Innovationen im Journalismus
- Media Labs weltweit: Inkubatoren für Medien-Start-ups und Impulsgeber für die journalistische Ausbildung?
Das Resümee:
- Ein Sammelwerk mit vielfältigen, thematisch zueinander passenden, in sich abgeschlossenen Beiträge verschiedener Autorinnen und Autoren.
- Die dreizehn Beiträge lassen sich fünf Themenbereichen, die den Band strukturieren, zuordnen: Überblick und theoretische Verortung, Innovationen: Begriffsbestimmungen und Überblick über das Feld, Innovationen und Qualität, Innovationen und Vielfalt sowie Strukturen der Innovationsförderung.
- Dieser Sammelband hat das Ziel, die Vielfalt der Innovationen im Journalismus und in den Medien wissenschaftlich zu analysieren und systematisch einzuordnen. Dabei werden theoretische Ansätze und auch praxisorientierte Umsetzungsformen behandelt.
- Thematisch ranken sich die Beiträge um diese Fragestellungen: Was sind Innovationen im Journalismus? Welche Ziele werden mit Innovationen verfolgt? Wie entstehen Innovationen? Wie werden Innovationen erfolgreich umgesetzt?
- Die Beiträge sind tief gegliedert, beginnen mit einer Zusammenfassung und enden mit einem Fazit. Gestalterische Elemente sind im begrenzten Umfang wahrzunehmen.
- Der Sammelband bietet aus wissenschaftlicher Perspektive einen fundierten Überblick über Innovationen im Journalismus. Er vermittelt wissenschaftlich begründete Aussagen zur Beschreibung und Erklärung der Innovationsproblematik, skizziert methodische Herangehensweisen und beleuchtet Potenziale und Fähigkeiten, die im Journalismus angelegt sind. Damit informiert und orientiert das Buch, kann als Impulsgeber dienen, ist jedoch nur eingeschränkt als praktischer Ratgeber für eigene Informationsprozesse geeignet.
