Das Buch: Die Medienbranche steht ökonomisch unter Druck, befindet sich zwischen Sparkurs und Strukturwandel. Vor diesem Hintergrund erscheint es angebracht, das Thema Medienbetriebslehre aufzurufen. Dieser Titel, in 2., aktualisierter und vollständig überarbeiteter Auflage erschienen, ist ein Standardwerk der Medienbetriebslehre.
Nach der Definition des Verfassers ist Medienbetriebslehre „eine betriebswirtschaftliche Wissenschaftsdisziplin […] und befasst sich mit der Beschreibung, Analyse und Erklärung von Besonderheiten in und im branchenspezifischen Umfeld von Medienbetrieben.“ Band 1 befasst sich auf 416 Seiten schwerpunktmäßig mit den ökonomischen Rahmenbedingungen von Medienunternehmen. Der Band 2 widmet sich auf 539 Seiten den Umfeldern von und Managementaufgaben in Medienunternehmen. Gegenstand des 3. Bandes sind auf 581 Seiten die zentralen Betriebsfunktionen in Medienunternehmen.
Der Autor: Den Angaben nach arbeitete Prof. Thomas Dreiskämper 30 Jahre lang im Topmanagement unterschiedlicher Medienbranchen und lehrt seit über 15 Jahren in den Bereichen Medienökonomie, Medienmanagement und Marketing an der Hochschule Fresenius Köln/Düsseldorf.
Verlagspräsentation mit Leseprobe
Die Themen:
Band 1
- Die Medienbetriebslehre als Wissenschaft
- Der allgemeine Gegenstandsbereich der Medienbetriebslehre
- Der spezielle Gegenstandsbereich der Medienbetriebslehre
- Zentrale Paradigmen der Ökonomie auf dem medienwirtschaftlichen Prüfstand
- Zentrale Charakteristika von Mediengütern
- Strategische Zielsetzung medienwirtschaftlicher Unternehmen
- Die rechtliche Verfasstheit von Medienunternehmen
- Lösungsskizzen zu den Lernkontrollfragen und Aufgaben
Band 2
- Umfelder von Medienunternehmen
- Besonderheiten von Medienabsatzmärkten
- Medienmärkte ohne wertbestimmte Netzwerkeffekte
- Medienmärkte mit schwach wertbestimmten Netzwerkeffekten
- Medienmärkte mit stark wertbestimmten Netzwerkeffekten
- Medienmärkte mit dominant wertbestimmten Netzwerkeffekten
- Geschäftsmodelle als Basis der Gewinnerwirtschaftung
- Der Managementbegriff in der theoretischen Reflexion
- Entscheidungsbereiche des strategischen Managements
- Analysewerkzeuge im strategischen Management
- Lösungsskizzen zu den Lernkontrollfragen und Aufgaben
Band 3
- Grundlagen der Beschaffungspolitik
- Grundlagen des Personalmanagements
- Die Herleitung von Investitionsentscheidungen
- Die Herleitung von Finanzierungsentscheidungen
- Die First Copy-Produktion aus der Projektperspektive
- Die Produktion von Massenmedien aus der industriellen Perspektive
- Die Kostenfunktion als Pendant der Produktionsfunktion
- Die Minimalkostenkombination in der in der industriellen Medienproduktion
- Die Umsatzoptimierung als mögliche Zielgröße
- Die Gewinnoptimierung als mögliche Zielgröße
- Marketing als konzeptionelle Denkhaltung in Medienunternehmen
- Die Produkt- und Programmpolitik in Medienunternehmen
- Die Preispolitik in Medienunternehmen
- Die Kommunikationspolitik in Medienunternehmen
- Die Distributionspolitik in Medienunternehmen
- Das Controlling als wertschöpfungssichernde Betriebsfunktion
- Das betriebliche Rechnungswesen als dokumentierende Betriebsfunktion
- Das System des externen Rechnungswesens
- Lösungsskizzen zu den Lernkontrollfragen und Aufgaben
Das Resümee:
- Die Neuauflage dieses Lehr- und Lernbuches bietet eine gründliche Einführung in die wesentlichen Themen der Medienbetriebslehre.
- Das Buch kann eine Hilfe für alle sein, die sich mit wirtschaftlichen Themen und Problemen von Medienunternehmen befassen. Dazu liefert der Autor methodisches Rüstzeug und vielfältiges Fachwissen.
- Inhaltlich bemerkenswert ist u. a. die Differenzierung der Medienmärkte nach Netzwerkeffekten, die breite Palette praxisnaher Managementtools oder die Verbindung von klassischer und digitaler Medienwirtschaft.
- Der zweifarbige Titel ist übersichtlich aufgebaut und tief gegliedert, dies erleichtert die Orientierung und den didaktischen Zugang. Das umfangreiche Stichwortverzeichnis ermöglicht einen schnellen Zugriff auf gesuchte Texte.
- Der Einsatz zahlreicher Tabellen und Abbildungen, ergänzender Merke-Infoboxen, klarer Definitionen und praxisbezogener Beispiele sowie die Hervorhebung zentraler Begriffe und Aussagen unterstützen die didaktische Vermittlung der Inhalte.
- Am Ende jeden Kapitels stehen Fragen und Aufgaben, deren Lösungen im Schlusskapitel „Lösungsskizze“ jeden Bandes stehen. Dies fördert die aktive Auseinandersetzung mit dem Lernstoff und unterstützt Studierende bei Prüfungen und Klausuren.
- Diese „spezielle BWL“ richtet sich an Studierende und Lehrende medienwirtschaftlicher und journalistischer Studiengänge sowie an Studiengängen in Bereich Unternehmensführung. Diese Veröffentlichung kann darüber hinaus Führungskräfte von Medienunternehmen dabei unterstützen, die Unternehmensführung und -steuerung zu optimieren.
