Auf einen Blick: Diese Buchveröffentlichung stellt im Untertitel „Fit für Studium und Ausbildung“ in Aussicht. Das in 6., aktualisierter Auflage vorliegende Buch ist ein einführendes und grundlegendes Standardwerk für Grafik und Gestaltung.
Hinter den Seiten: Claudia Korthaus arbeitet als selbstständige Gestalterin und Autorin. Sie ist in der Fachwelt bekannt.
Verlagspräsentation mit Leseprobe
Inhalt:
- Grundlagen der Gestaltung
- Layout
- Formen
- Farben
- Bilder
- Schrift
- Ausgabe
Leseerfahrungen:
- Das Buch widmet sich drei zentralen Themenbereichen: den Gestaltungsgrundlagen (z. B. Gestaltungsgesetze), dem Layout (z. B. Wirkung von Formen und Farben) sowie der Typografie (z. B. Farbenlehre).
- Wesentliche Stichworte sind u. a.: Bild, DIN-Formate, Farbe, Formen, Gestaltungsgesetze, Grundregeln, Lesen, Papier, Satzspiegel, Schrift, Text und Wirkung.
- Die Autorin vermittelt in ihrem Grundkurs relevantes Wissen für Ausbildung, Studium und Examen ebenso wie für die praktische Tätigkeit. Wissen, Verstehen und Anwendung greifen ineinander.
- Die verständliche, bildhafte und lebendige Darstellung erleichtert den Zugang und macht die Inhalte gut greifbar. Zugleich ist das ansprechend gestaltete Buch selbst ein gelungenes Beispiel vorteilhafter Gestaltung.
- Zahlreiche Beispiele und Tipps unterstützen die praktische Umsetzung.
- Insgesamt prägt die betont lesefreundliche Aufmachung das Buch. Es kann für Lernende als aussagekräftiges Lehrbuch dienen und von Berufstätigen als Nachschlagewerk und Inspirationsquelle genutzt werden.
