Logo DFJV

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Das Buch: Der Untertitel verheißt: „So schreiben Sie verständliche und überzeugende Texte“. Ein allgemeiner Ratgeber für wirksame Textarbeit mit fachlicher Tiefe für eine breite Zielgruppe.

Die Autorin: Petra van Laak führt seit 2008 in Berlin eine Agentur für Textkreation und Corporate Language. Auftraggeber kommen aus der Touristik, dem Banken- und Gesundheitssektor und der Industrie.

Verlagspräsentation mit Leseprobe

Die Themen:

  • Verstehen, z. B. Verständlichkeitsmodelle und Messbarkeit von Verständlichkeit
  • Wissen, z. B. KI-Textgeneratoren einsetzen
  • Machen, z. B. Unternehmensleitbild
  • Checklisten, 14 Checklisten, z. B. Checkliste 3: Wie Texte richtig wirken
  • Anhang mit Literaturverzeichnis, weiterführende Literatur und Links, Stichwortverzeichnis

Das Resümee: 

  • Journalistische Textsorten stehen nicht im Mittelpunkt dieser Neuerscheinung. Vielmehr wesentliche Elemente einer guten und wirksamen Textarbeit, u. a.: Verständlichkeit, Textwirkung, Zielgruppen, Formulierungen, KI-Einsatz usw.
  • Die Zielgruppen sind private und berufliche Vielschreiberinnen und Vielschreiber mit hohen Ansprüchen an die Qualität ihrer Texte.
  • Teil 1 vermittelt Grundlagen zur verständlichen Kommunikation, Teil 2 greift ausgewählte Aspekte von Sprache und Text zur näheren Betrachtung auf, Teil 3 zeigt und kommentiert vielfältige Beispiele unterschiedlicher Textkategorien, Teil 4 beinhalten Prüflisten z. B. Zielgruppen richtig ansprechen oder Lesevergnügen erzeugen.
  • Das übersichtliche Layout mit klarer Gliederung, die gut lesbare Schrift sowie zahlreiche grafische Elemente (Abbildungen, Infokästen etc.) machen das Buch lesefreundlich.
  • Eine Vielzahl an Beispielen kennzeichnet das Buch, darunter 20 kommentierte ausführliche Vorher-Nachher-Beispiele, die die eigene Schreibarbeit beleben können.
  • Den Angaben zufolge haben sich in der Agentur der Autorin insbesondere diese vier KI-Tools bewährt: ChatGPT, Copilot, Claude und DeepSeek. Dazu heißt es u. a.: „Der Mensch ist kreativ, die KI-Tools führen nur Befehle aus.“ Eine bedeutsame Aussage im Hinblick auf den sich verschärfenden Streit um den KI-Einsatz in bzw. mit einigen Medienhäusern.
  • Der Band ist sowohl wissens- als auch umsetzungsorientiert. Er vermittelt vielfältiges nützliches Wissen und unterstützt gezielt das praktische Schreiben und Kommunizieren.
  • Insgesamt ein gut lesbarer, moderner Schreibratgeber mit großer Aussagekraft und hohem Praxisnutzen.

Überzeugen Sie sich von unseren Leistungen

Mitglied werden
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner