Das Buch: Dieses Fachbuch befasst sich mit spezifischen Fragen der Digitalisierung und fragt: Wie lassen sich im Redaktionsalltag sinnvoll digitale Formate entwickeln und umsetzen? Der Ratgeber unterstützt praxisnah bei der Arbeit an digitalen Produkten.
Der Autor: Mark Heywinkel ist Mitglied der Chefredaktion/Leiter Formatentwicklung bei ZEIT ONLINE in Berlin. Er verantwortet unter anderem die Weiterentwicklung von Social-Media-Kanälen sowie die Umsetzung neuer Newsletter und Videoprojekte.
Verlagspräsentation mit Leseprobe
Die Themen:
- Vorwort
- Check-in
- Recherche
- Mandatierung
- Ideenfindung
- Konzeption
- Formattest
- Start und Evaluation
- Check-out
Das Resümee:
- Dieser Titel kann bei der Entwicklung digitaler Medienprodukte hilfreich und nützlich sein. Dabei kann die Heranbildung unterschiedlicher digitaler Produkte im Fokus stehen, etwa Podcasts, Newsletter, Social-Media-Kanäle.
- Das Buch vermittelt dazu die Grundlagen der Formatentwicklung in der redaktionellen Praxis. „Format“ im Sinne dieser Veröffentlichung ist ein einzuhaltendes Regelwerk.
- Eine systematische und planmäßige Herangehensweise zeichnet den Ratgeber aus, ebenso ein hohes Maß an Anschaulichkeit und ein hoher Praxisbezug.
- Wesentliche Stichworte sind u. a. Bearbeitungsrechte, Design Thinking, Formatkatalog, Ideenfindung, Leistungskennzahlen, Mandatsgespräch, Plattform, Regeln, Retroperspektive, Team, Zielgruppe.
- Der Anhang enthält eine beispielhafte Darstellung von Formaten. Zahlreiche Verweise, z. B. Quellenhinweise, können die vertiefende Auseinandersetzung mit dem Thema unterstützen. Eine Vielzahl an Infokästen hebt Informationen hervor und lockert den Text auf. Interviews bereichern das Buch, Übungen mit Lösungshinweisen vertiefen die Ausführungen und können dabei unterstützen, diese zu reflektieren.