Logo DFJV

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Das Podcast-Buch: Strategie, Technik, Tipps – mit Fokus auf Corporate-Podcasts von Unternehmen & Organisationen

zurück zur Nachrichtenübersicht

Das Buch: Podcast ist eine neue Medienform, die auch für Journalistinnen und Journalisten bedeutsam sein kann. Die Autorin präsentiert eine berufspraktische Veröffentlichung, einen Ratgeber für alle, die einen Podcast planen, produzieren und veröffentlichen möchten.

Die Autorin: Doris Hammerschmidt ist nach eigenen Angaben gelernte Rundfunkjournalistin, Redakteurin, Sprecherin. Ihre Stationen: Radio Charivari, Hit Radio FFH, Radio 7 und Berliner Rundfunk 91!4. Sie ist Mitinhaberin der Agentur Medienproduktion München und leitet dort den Bereich Audio.

Verlagspräsentation mit Leseprobe

Die Themen:

  • Stand der Dinge – Wer hört, produziert, profitiert (von) Podcasts?
  • Inhalte und Formate – Storytelling am akustischen Lagerfeuer
  • Strategie – Dieses „Podcast“, das machen wir jetzt auch
  • Technik und Produktion – Gut Kling will Weile haben
  • Veröffentlichung – Der Podcast muss an die frische Luft
  • Es ist ein Podcast – Die Botschaft verbreiten
  • Erfolgskontrolle – Wer hört mich und wenn ja, wie viele?
  • Refinanzierung – Damit verdient Ihr Geld, ja?
  • Unerhörtes Potenzial – Podcasts in der internen Kommunikation
  • Modelle der Podcast-Produktion: Bronze, Silber, Gold

Das Resümee:

  • Das Buch versteht sich als Einführung zum Themenfeld Podcast für Anbieter mit professionellem Ansatz.
  • Die Autorin vermittelt in diesem Buch grundlegende Informationen über die Medienform Podcast, gibt nützliche Hinweise und Anleitungen zum Podcasting. Dabei erfasst sie ein weites Themenfeld von Inhalten und Formaten über Technik und Produktion bis zur Erfolgskontrolle und Refinanzierung. Studien, Zahlen, Fakten zum Thema Podcasting ergänzen die Ausführungen.
  • Zum Leistungsangebot gehören digitale Extras mit konkreten Hörbeispielen, Checklisten, Einkaufstipps usw. Die stichprobenweise Überprüfung des angebotenen Zusatzmaterials verlief erfolgreich.
  • 57 Abbildungen, vielfach farbig, veranschaulichen Sachverhalte, zahlreiche Infokästen mit gestalteten und hervorgehobenen Informationstexten machen auf Wichtiges aufmerksam oder geben Tipps. Die Kapitel enden mit einer Zusammenfassung wichtiger Erkenntnisse. Die tiefe Gliederung und das detaillierte Inhalts- und Stichwortverzeichnis erleichtern Zugriff und Orientierung. Unter der relativ kleinen Schrift kann das Lesbarsein leiden.
  • Insgesamt bietet der Titel breites, praxisnahes Überblickswissen rund um die Podcast-Thematik.

Überzeugen Sie sich von unseren Leistungen

Mitglied werden
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner