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Change-Strategien für die Medienbranche: Digitale Transformation und Investments als Zukunftsperspektive – Strategien, Konzepte und Umsetzung

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Das Buch: In diesem Sammelband beleuchten 22 Autorinnen und Autoren in 20 Beiträgen aus unterschiedlichen Blickrichtungen Wege und Formen der Umgestaltung und Weiterentwicklung im Medienbereich.

Die Herausgeber: Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer ist Professor für Medienmanagement an der Hochschule Offenburg. Darüber hinaus u. a. Leiter des Steinbeis-Beratungszentrums „Leadership in Science and Education“. Prof. Dr. Christian Horneber ist Professor für Medienmanagement an der Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth und berät darüber hinaus u. a. KMU im Beteiligungs- und Change-Kontext.

Verlagspräsentation mit Leseprobe

Die Themen (Ausgriff):

  • Transformationsstrategien in der Medienbranche
  • Strategische Ansätze und beteiligungsorientierte Strategiemuster für ein innovationsförderndes Umfeld bei Verlagen
  • Skaleneffekte durch Zusammenarbeit in der Innovation
  • Start-ups in Medienunternehmen
  • Sonderfall Fondsinvestment: Möglichkeiten und Grenzen für Medienunternehmen
  • Case Study 3: Die digitale Süddeutsche Zeitung
  • Medienunternehmen als Investoren – Gesehen von außerhalb der Medienbranche

Das Resümee:

  • Der Sammelband betrachtet aus der Perspektive von Medienwirtschaft und Medienmanagement den Stand und die Entwicklung von Medienunternehmen.
  • Ausgangspunkt ist der tiefgreifende Strukturwandel infolge der Digitalisierung, schwindender Auflagenzahlen, verstärkter Marktkonzentration, rückläufiger Werbeumsätze etc.
  • Der Titel befasst sich allgemein mit der Problematik der Transformation in der Medienbranche, greift verschiedene Ansätze auf und setzt einen besonderen Akzent auf Veränderungs- und Finanzierungsfragen.
  • Die Beiträge erfolgen aus der wissenschaftlichen Betrachtungsweise, aus der beratenden Perspektive sowie auf der Basis von Praxiserfahrungen.
  • Der Band informiert und orientiert über aktuelle Herausforderungen des Mediensektors, zeigt mögliche Wege und Potenziale auf und regt zu einer aktiven Auseinandersetzung mit Zukunftsthemen an.

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