Das Buch: In diesem Sammelband beleuchten 22 Autorinnen und Autoren in 20 Beiträgen aus unterschiedlichen Blickrichtungen Wege und Formen der Umgestaltung und Weiterentwicklung im Medienbereich.
Die Herausgeber: Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer ist Professor für Medienmanagement an der Hochschule Offenburg. Darüber hinaus u. a. Leiter des Steinbeis-Beratungszentrums „Leadership in Science and Education“. Prof. Dr. Christian Horneber ist Professor für Medienmanagement an der Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth und berät darüber hinaus u. a. KMU im Beteiligungs- und Change-Kontext.
Verlagspräsentation mit Leseprobe
Die Themen (Ausgriff):
- Transformationsstrategien in der Medienbranche
- Strategische Ansätze und beteiligungsorientierte Strategiemuster für ein innovationsförderndes Umfeld bei Verlagen
- Skaleneffekte durch Zusammenarbeit in der Innovation
- Start-ups in Medienunternehmen
- Sonderfall Fondsinvestment: Möglichkeiten und Grenzen für Medienunternehmen
- Case Study 3: Die digitale Süddeutsche Zeitung
- Medienunternehmen als Investoren – Gesehen von außerhalb der Medienbranche
Das Resümee:
- Der Sammelband betrachtet aus der Perspektive von Medienwirtschaft und Medienmanagement den Stand und die Entwicklung von Medienunternehmen.
- Ausgangspunkt ist der tiefgreifende Strukturwandel infolge der Digitalisierung, schwindender Auflagenzahlen, verstärkter Marktkonzentration, rückläufiger Werbeumsätze etc.
- Der Titel befasst sich allgemein mit der Problematik der Transformation in der Medienbranche, greift verschiedene Ansätze auf und setzt einen besonderen Akzent auf Veränderungs- und Finanzierungsfragen.
- Die Beiträge erfolgen aus der wissenschaftlichen Betrachtungsweise, aus der beratenden Perspektive sowie auf der Basis von Praxiserfahrungen.
- Der Band informiert und orientiert über aktuelle Herausforderungen des Mediensektors, zeigt mögliche Wege und Potenziale auf und regt zu einer aktiven Auseinandersetzung mit Zukunftsthemen an.