13 Liebe Mitglieder des DFJV ich gratuliere dem Deutschen Fachjournalis ten Verband herzlich zu seinem 25 jährigen Bestehen Es hätte zwar keiner Erinnerung bedurft welche gesellschaftliche Relevanz unabhängi ger und kritischer Journalismus für ein funk tionierendes demokratisches Gemeinwesen hat aber der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und die Irreführungen und Fake News die in diesem Zusammenhang verbreitet werden belegen den Wert eines der Wahrheit verpflichteten Journalismus nochmals sehr eindrücklich Es zeigt sich wie richtig es war dass der DFJV schon frühzeitig den Wandel dem die Medienbranche durch das Internet und die Digitalisierung ausgesetzt ist erkannt hat und seine Mitglieder für die Chancen aber auch die Risiken die diese Transformation mit sich bringt sensibilisiert hat Auch für journalistische Formate lässt sich dieser Trend nicht aufhalten und das sollte er auch nicht Wichtig ist und bleibt für unsere Gesellschaft die hohe Qualität einer unabhängigen Bericht erstattung Ich wünsche dem Deutschen Fachjourna listen Verband und seinen Mitgliedern für die nächsten Jahrzehnte dass es ihnen weiterhin gelingt Wissen zu vermitteln und Orientie rung zu schaffen in einer immer komplexer werdenden Informationsgesellschaft Und ich versichere Ihnen dass Sie mich gerade in Zeiten gesteuerter Propaganda und Desinfor mation als Verteidiger der Pressefreiheit an Ihrer Seite wissen Dr Joe Weingarten MdB Liebes DFJV Team ich wünsche dem Deutschen Fachjourna listen Verband alles Gute zum 25 jährigen Bestehen Der DFJV hat mir mit dem Angebot des Deutschen Journalistenkollegs ein lehr reiches flexibles und wunderbar betreutes Journalismus Studium ermöglicht das mir Grund sowie Fachkenntnisse vermittelt spannende Projekte geboten und mich opti mal auf die Zeit als freischaffende Journalis tin vorbereitet hat Ganz besonders schätze ich das Onlinemagazin Fachjournalist de dessen erhellende und so sorgsam aufberei tete Artikel über alles informieren was Fach journalist innen aktuell beschäftigt und ich freue mich sehr hierzu beitragen zu dürfen Dobrila Kontić Dr Joe Weingarten MdB Mitglied der SPD Bundestagsfraktion Foto Marco Urban Dobrila Kontić Absolventin am Deutschen Journalis tenkolleg 2016 freie Journalistin Autorin bei Fachjournalist de Foto fotostudioneukoelln de

Vorschau Jubiläum: 25 Jahre DFJV Seite 13
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.