Prof. Dr. Bernd Strauß

Bernd Strauß, Jahrgang 1959, studierte bis 1987 Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und promovierte ebendort 1992 über "Konfundierungen beim Komplexen Problemlösen". Von 1987 bis 1991 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und ab 1992 wissenschaftlicher Assistent am Institut für Sport und Sportwissenschaften der Universität Kiel in der Abteilung Sportpädagogik.

1998 habilitierte er mit der Arbeit "Die Beeinflussung sportlicher Leistungen durch Sportzuschauer" an der Philosophischen Fakultät in Kiel.

Seit 1998 ist Bernd Strauß Professor für Sportpsychologie an der Universität Münster und seit 2001 dort Dekan des Fachbereichs Psychologie und Sportwissenschaft. Von 1999 bis 2003 war er zweiter Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) und geschäftsführender Herausgeber der "Zeitschrift für Sportpsychologie".

Seine Arbeitsschwerpunkte sind soziale Prozesse im Sport, Medien, Zuschauer, komplexes Problemlösen, Expertise, Diagnostik und forschungsmethodologische Fragen. Bernd Strauß wurde 2003 zum Präsidenten der dvs gewählt.

Kontakt

030 81003688-0

030 81003688-9

E-Mail-Kontakt


Gesprächszeiten
Mo, Fr: 10-12 Uhr & 14-16 Uhr
Di-
Do: 10-12 Uhr & 13-16 Uhr

DFJV Deutscher
Fachjournalisten-Verband AG
Karmeliterweg 84
13465 Berlin

Mitgliedschaft

Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft

DFJV-Mitglieder haben es gut: Sie profitieren von hochwertigen Dienstleistungen. Für nur 95,– EUR im Jahr. Zum Beispiel:

Beratungsservice
Presseausweis
Fachpublikationen
Weiterbildung
Networking
Berufliche Absicherung
u.v.m.

Mehr