Prof. Dr. jur. Joachim Löffler

Prof. Dr. iur. Joachim Löffler ist seit 1992 Inhaber einer Professur für Wirtschaftsrecht im Studiengang Betriebswirtschaft und Unternehmensführung an der Hochschule für Technik, Wirtschaft, Informatik Heilbronn. Er ist Direktor des dortigen Instituts für Unternehmensrecht sowie Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter der Firma Werkstation Kommunikationssysteme GmbH, Besigheim – einem führenden Hersteller von interaktiven multimedialen Kiosksystemen (IMKs).

Löffler war nach dem Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Tübingen und anschließender Promotion zunächst von 1984 bis 1987 als Rechtsanwalt in der renommierten presserechtlichen Sozietät Löffler-Wenzel-Sedelmeier in Stuttgart tätig. Von 1987 bis 1992 war er Richter bzw. Staatsanwalt in Stuttgart. Der Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Aktivitäten liegt auf den Gebieten Unternehmens-, Wettbewerbs-, Marken- und Medienrecht.

Er ist Autor von mehr als 25 Veröffentlichungen auf diesen Gebieten (u. a. Mitautor des medienrechtlichen Standardwerkes M. Löffler, Presserecht, 4. Aufl. 1997, C. H. Beck Verlag München).
 

Kontakt

030 81003688-0

030 81003688-9

E-Mail-Kontakt


Gesprächszeiten
Mo, Fr: 10-12 Uhr & 14-16 Uhr
Di-
Do: 10-12 Uhr & 13-16 Uhr

DFJV Deutscher
Fachjournalisten-Verband AG
Karmeliterweg 84
13465 Berlin

Mitgliedschaft

Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft

DFJV-Mitglieder haben es gut: Sie profitieren von hochwertigen Dienstleistungen. Für nur 95,– EUR im Jahr. Zum Beispiel:

Beratungsservice
Presseausweis
Fachpublikationen
Weiterbildung
Networking
Berufliche Absicherung
u.v.m.

Mehr