Erfolgsfaktor Natur – das Genre "Nature Writing"

13.12.2018

Das angloamerikanische „Nature Writing" erobert den deutschen Buchmarkt und die Feuilletons, wird aber im Journalismus selbst kaum diskutiert – obwohl das Literaturgenre viele Chancen für die Lokal- und Umweltberichterstattung bietet.

In seinem Beitrag für das Onlinemagazin "Fachjournalist" gibt der Autor Torsten Schäfer einen Überblick über das Nature Writing. Er nennt wesentliche Merkmale des Genres, gibt Beispiele dafür aus dem In- und Ausland und zeigt die Erfolgspotenziale im Journalismus auf: "Vieles spricht dafür, dass das Potenzial der Natursehnsucht, die sich mit dem Drang nach Regionalität und Heimat, aber auch nach Sinnlichkeit und Haptik verbindet, massenmedial längst noch nicht ausgeschöpft ist."

Zum aktuellen Fachjournalist-Beitrag gelangen Sie hier.

Neuer Fachjournalist-Beitrag.