Qualitätskriterien

Im Bereich des Wirtschaftsjournalismus fällt es dem Laien besonders schwer, Berichte bezüglich ihrer journalistischen Qualität einzuschätzen. Denn die genannten Fakten können sie nur sehr schwierig überprüfen. Die Mediennutzer haben in den meisten Fällen auch keine direkte Vergleichsmöglichkeit, weil mehrere Medien nur in absoluten Ausnahmefällen über dieselbe Thematik berichten.

Sofern in einem technischen Bereich ein Durchbruch gelungen ist, wie es beispielsweise seit einigen Jahren in der Technologie des 3D-Drucks der Fall ist, berichten meist mehrere Medien – allerdings nicht zeitgleich – darüber. Im Bereich der Geschichtswissenschaften geben Jubiläen von historischen Meilensteinen Grund zur Berichterstattung im Wissenschaftsressort.

Wie verständlich sind die Zusammenhänge?

Als Zeichen für eine qualitativ hochwertige Berichterstattung können die Mediennutzer allerdings grundsätzlich dieselben Maßstäbe ansetzen, wie in allen anderen journalistischen Ressorts auch. Ein zuverlässiges Anzeichen für qualitativ hochwertige Berichterstattung besteht etwa darin, ob der Wissenschaftsjournalist für seinen Beitrag mehr als eine Quelle nutzt und diese auch benennt oder ob er sich lediglich auf eine Stelle verlässt, um die notwendigen Informationen zu recherchieren.

Wenn es dem Wissenschaftsjournalisten gelingt, die oft komplizierten Zusammenhänge so darzustellen, dass der Mediennutzer sie auch verstehen und nachvollziehen kann, gilt das ebenfalls als zuverlässiges Anzeichen für einen hochwertigen Bericht. Das ist vor allem im Bereich der Naturwissenschaften wichtig. Beispielsweise dienen Beiträge über medizinische Themen den Mediennutzern als wichtige Informationsquelle. In den Medien stößt er unter Umständen auf neue Therapiemethoden für chronische Krankheiten, die der Betroffene dann mit seinem Hausarzt näher absprechen kann.


Zurück zur Übersicht:

Portrait Wissenschaftsjournalismus

Kontakt

030 81003688-0

030 81003688-9

E-Mail-Kontakt


Gesprächszeiten
Mo, Fr: 10-
12 Uhr & 14-16 Uhr
Di-
Do: 10-12 Uhr & 13-16 Uhr

Mitgliedschaft

Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft

DFJV-Mitglieder haben es gut: Sie profitieren von hochwertigen Dienstleistungen. Für nur 95,– EUR im Jahr. Zum Beispiel:

Beratungsservice
Presseausweis
Fachpublikationen
Weiterbildung
Networking
Berufliche Absicherung
u.v.m.

Mehr