Ausblick

Angesichts der fortschreitenden Technisierung des Alltags dürfte die Bedeutung des Wissenschaftsjournalismus für die meisten Mediennutzer künftig sogar noch steigen. Allerdings ist damit zu rechnen, dass sich der Wissenschaftsjournalismus in absehbarer Zeit zunehmend ins Internet verlagern wird.

Dieser Trend zeichnet sich bereits ab, da insbesondere von Wissenschaftsjournalisten bereits jetzt eine multimediale Arbeitsweise erwartet wird. Hinzu kommt, dass es im deutschsprachigen Raum bislang nur sehr wenige Onlinemedien mit journalistischem Anspruch gibt. Wissenschaftsblogs, die es in einer relativ großen Zahl gibt, gelten zwar als gute Informationsquelle für Wissenschaftsjournalisten. Diese berichten allerdings meist sehr unkritisch und häufig einseitig ohne Gegenrecherche. In diesem Bereich dürfte also noch ein großes Entwicklungspotenzial für Wissenschaftsjournalisten liegen.

Wissenschaftsjournalismus und Service

Auch eine Entwicklung hin zu einer größeren Serviceorientierung dürfte sich zumindest in den Teilbereichen, in welchen dies möglich ist, abzeichnen. In einigen Bereichen wie dem Medizinjournalismus, wo ein großer Teil der Mediennutzer umfangreiche Ratgeber schätzt, ist dies bereits der Fall. Aber auch aus der Welt der Technik wollen Mediennutzer nicht nur über Neuerungen informiert werden, sondern zunehmend auch wissen, welchen Nutzen sie von einer bestimmten Innovation haben.

Dies ist natürlich nicht in allen Teilbereichen des Wissenschaftsjournalismus, etwa in Geschichts- oder Sozialwissenschaften, möglich. Aber auch neue Erkenntnisse in der naturwissenschaftlichen Forschung lassen sich im Hinblick auf konkrete Anwendungsgebiete hin durchleuchten. Das gilt umso mehr, da inzwischen Großunternehmen teilweise selbst Grundlagenforschung betreiben oder einzelne Projekte an Hochschulen im Hinblick auf konkrete Anwendungsgebiete finanziell fördern.


Zurück zur Übersicht:

Portrait Wissenschaftsjournalismus

Kontakt

030 81003688-0

030 81003688-9

E-Mail-Kontakt


Gesprächszeiten
Mo, Fr: 10-
12 Uhr & 14-16 Uhr
Di-
Do: 10-12 Uhr & 13-16 Uhr

Mitgliedschaft

Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft

DFJV-Mitglieder haben es gut: Sie profitieren von hochwertigen Dienstleistungen. Für nur 95,– EUR im Jahr. Zum Beispiel:

Beratungsservice
Presseausweis
Fachpublikationen
Weiterbildung
Networking
Berufliche Absicherung
u.v.m.

Mehr