Qualitätskriterien

Qualität zeigt sich im Wirtschaftsjournalismus vor allem durch eine sachliche Berichterstattung, in welcher die Zusammenhänge erklärt werden. Sofern der Wirtschaftsjournalist über ein Thema berichtet, das die Verbraucher direkt betreffen könnte, erwarten die Mediennutzer vom Wirtschaftsjournalisten, dass er diese auch benennt und vielleicht auch ein Berechnungsbeispiel gibt. Reißerische und zu emotionale Schlagzeilen oder Teaser werden hingegen eher als qualitativ schlecht eingeschätzt.

Mehr Qualität mit Service

Besonders hoch ist der Qualitätsanspruch der Mediennutzer bei Onlinemedien. Eine Verlinkung zu weiterführenden Seiten oder interaktive Infografiken werden hier in der Berichterstattung fast als Standard erwartet. Der Anspruch, Qualität durch Service zu liefern, gilt natürlich auch für alle anderen Mediengattungen. Während es sich dabei im Radio um ausführlichere Erklärungen handeln kann, sind das in Fernsehen und Printmedien passende Bilder, Infokästen und Infografiken, die einen Sachverhalt bildlich darstellen.

Aufwendige Geschichten statt Hofberichterstattung

Eine qualitativ hochwertige Berichterstattung kann der Mediennutzer auch daran erkennen, wie tief der Wirtschaftsjournalist in die Materie einsteigt. Wird nur eine offizielle Mitteilung neu aufbereitet oder hat der Journalist selbst recherchiert und kann das Thema unter verschiedenen Aspekten beleuchten? Diese Frage kann der versierte Mediennutzer im Normalfall rasch erkennen. Denn wenn er die Beiträge aus dem Wirtschaftsjournalismus nicht nur konsumiert, sondern sich für die Materie interessiert, bezieht er seine Informationen meist aus verschiedenen Quellen. Dadurch hat er einen direkten Vergleich und kann die Qualität eines Beitrages allein deshalb sehr gut einschätzen.


Zurück zur Übersicht:

Portrait Wirtschaftsjournalismus

Kontakt

030 81003688-0

030 81003688-9

E-Mail-Kontakt


Gesprächszeiten
Mo, Fr: 10-
12 Uhr & 14-16 Uhr
Di-
Do: 10-12 Uhr & 13-16 Uhr

Mitgliedschaft

Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft

DFJV-Mitglieder haben es gut: Sie profitieren von hochwertigen Dienstleistungen. Für nur 95,– EUR im Jahr. Zum Beispiel:

Beratungsservice
Presseausweis
Fachpublikationen
Weiterbildung
Networking
Berufliche Absicherung
u.v.m.

Mehr