Bedeutung

Die herausragende Bedeutung des Sportjournalismus zeigt sich daran, dass dieses Ressort in allen Mediengattungen und in allen Medien mit einem relativ großen Umfang vertreten ist. Kein Medium außerhalb von Fachmedien aus anderen Fachgebieten kann es sich aus Gründen der Nutzerbindung leisten, auf dieses Ressort zu verzichten.

Für Sportfans etwa ist die Sportberichterstattung häufig der einzige Grund dafür, eine Tageszeitung zu abonnieren. Die eigentlichen Ergebnisse einer sportlichen Begegnung erfahren sie zwar auf anderen Kanälen wie Internet, Fernsehen oder Radio schneller, aber hier können sie den gesamten Verlauf noch einmal in Ruhe nachlesen und erfahren darüber hinaus möglicherweise Hintergründe, die im Rahmen der Liveberichterstattung nicht berücksichtigt wurden.

Vor allem im Regionalen darf die Sportberichterstattung als große Domäne der Printmedien gelten. Diese haben üblicherweise ein dichtes Netz an freien Mitarbeitern in der jeweiligen Region und können deshalb über eine Vielzahl von sportlichen Aktivitäten in der Region berichten. Dieser Bereich spielt für alle anderen Mediengattungen dagegen eine eher untergeordnete Rolle. Der Grund dafür liegt am technischen Aufwand, der für die Berichterstattung erforderlich. Deshalb konzentrieren sich auch lokale Radio- und Fernsehsender vorwiegend auf die höchstklassigen Vereine und Ereignisse. Ähnlich wird die Sportberichterstattung in Onlinemedien gehandhabt. Diese besitzen meist nicht die Personaldecke, um tatsächlich die gesamte Region in der Sportberichterstattung abdecken zu können. Gelegentlich betreiben allerdings Fans oder lokale Vereine selbst ein Online-Portal, in welchem auch über die aktuellen Termine und Events berichtet wird.


Zurück zur Übersicht:

Portrait Sportjournalismus

Kontakt

030 81003688-0

030 81003688-9

E-Mail-Kontakt


Gesprächszeiten
Mo, Fr: 10-
12 Uhr & 14-16 Uhr
Di-
Do: 10-12 Uhr & 13-16 Uhr

Mitgliedschaft

Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft

DFJV-Mitglieder haben es gut: Sie profitieren von hochwertigen Dienstleistungen. Für nur 95,– EUR im Jahr. Zum Beispiel:

Beratungsservice
Presseausweis
Fachpublikationen
Weiterbildung
Networking
Berufliche Absicherung
u.v.m.

Mehr