Medienangebote

Außerhalb der Fachmedien haben sich im Reisejournalismus keine Leitmedien entwickelt, die anderen Medien als Vorbild in der Berichterstattung dienen. Zwar kann es sich wegen des großen Interesses der Nutzer kein Medium leisten, auf das Ressort Reisejournalismus zu verzichten. Doch in der Bedeutung steht es weit hinter den klassischen journalistischen Ressorts. Als wichtigste Medien im Reisejournalismus gelten:

Das Reisemagazin Merian erscheint seit 1948 allmonatlich. Jede Ausgabe widmet sich einem bestimmten Schwerpunktthema, vorwiegend in Form von Reportagen und Essays. Benannt wurde das Magazin nach dem Kupferstecher Matthäus Merian, der für seine Chroniken und Städteansichten berühmt wurde.

1984 wurde das "V.I.P. Reisemagazin" gegründet, um über exklusive Urlaubsmöglichkeiten zu berichten. Als Zielgruppe wird ein exklusives Publikum bedient, das zu den Top-Verdienern zählt.

Der Ella Verlag hat sich auf die Produktion hochwertiger Tourismus-Magazine spezialisiert. Das Portfolio umfasst unter anderem die Magazine "Reisen Exklusiv" und das "Karibik Magazin".

Das "Magazin für Touristik" und "Business Travel" der fvw Mediengruppe gelten als wichtigste Informationsquellen für die Reisebranche.

Mehr als nur Reisejournalismus bietet die Sendung "360° – Geo Reportage", der Fernseh-Ableger der bekannten Geo-Magazine. Hier stehen jeweils eine bestimmte Region und ihre Menschen im Mittelpunkt. Zu sehen ist das Magazin auf Arte.

Der öffentlich-rechtliche Nachrichtensender Phoenix ist unter anderem bekannt für seine ausführlichen Reisereportagen. Einen festen Sendeplatz für die Reportagen gibt es allerdings nicht.

Sonntags um 16.15 Uhr strahlt der Bayerische Rundfunk seine Reisesendung "Fernweh" aus. Das Magazin berichtet über Reiseziele in Deutschland und in aller Welt und gibt zugleich einen Einblick in die Lebensweise und Kultur der jeweiligen Region.


Zurück zur Übersicht:

Portrait Reisejournalismus

Kontakt

030 81003688-0

030 81003688-9

E-Mail-Kontakt


Gesprächszeiten
Mo, Fr: 10-
12 Uhr & 14-16 Uhr
Di-
Do: 10-12 Uhr & 13-16 Uhr

Mitgliedschaft

Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft

DFJV-Mitglieder haben es gut: Sie profitieren von hochwertigen Dienstleistungen. Für nur 95,– EUR im Jahr. Zum Beispiel:

Beratungsservice
Presseausweis
Fachpublikationen
Weiterbildung
Networking
Berufliche Absicherung
u.v.m.

Mehr