Qualitätskriterien

Weil die Berichterstattung im Kulturjournalismus sehr persönlich gefärbt ist, fällt es dem Laien nicht unbedingt leicht, qualitativ hochwertigen Journalismus in diesem Fachbereich zu erkennen. In jedem Fall gilt, dass sich der Journalist an die formalen Kriterien der jeweiligen journalistischen Stilform halten muss. Schreibt er beispielsweise eine Kritik, reicht es nicht aus, dass er schreibt, ob er ein Werk gut oder schlecht findet. Der Journalist sollte seine Meinung mit objektiv nachprüfbaren Kriterien begründen können.

Die Verwendung von Zitaten oder die Darstellung von einzelnen Szenen spricht ebenfalls dafür, dass sich der Journalist ausführlich mit dem Werk beschäftigt hat, bevor er den Bericht verfasst hat. Darüber hinaus kann der Journalist durchaus auf weitere Werke des Künstlers verweisen. Denn bei zahlreichen Künstlern zieht sich ein bestimmtes Motiv wie ein roter Faden durch das Gesamtwerk. Bei deutschen Literaten des 20. Jahrhunderts waren das im Wesentlichen die persönlichen Erfahrungen, die sie in einem der beiden Weltkriege und in der Nachkriegszeit gemacht hatten. Bei ihren literarischen Vorgängern schwang hingegen sehr oft eine unterschwellige Kritik am deutschen Obrigkeitsstaat und der Obrigkeitshörigkeit seiner Bürger mit.

Hintergründe beleuchten

Kulturjournalisten, die erfolgreich arbeiten und hochwertige Berichte liefern wollen, sollten sich also nicht nur mit der Veranstaltung oder dem jeweiligen Werk beschäftigen, sondern auch mit der Biografie des Künstlers, gegebenenfalls mit der Entstehungsgeschichte des Werkes. Ein Beitrag, der mit derartigen Hintergründen gespickt ist, bietet dem Konsumenten schließlich auch einen erheblichen Mehrwert und gewährleistet, dass er seinem Medium treu bleibt. Diese Maxime gilt bei Stilformen wie Essays und Portraits, die im Kulturjournalismus ebenfalls sehr beliebt sind, umso mehr.


Zurück zur Übersicht:

Portrait Kulturjournalismus

Kontakt

030 81003688-0

030 81003688-9

E-Mail-Kontakt


Gesprächszeiten
Mo, Fr: 10-
12 Uhr & 14-16 Uhr
Di-
Do: 10-12 Uhr & 13-16 Uhr

Mitgliedschaft

Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft

DFJV-Mitglieder haben es gut: Sie profitieren von hochwertigen Dienstleistungen. Für nur 95,– EUR im Jahr. Zum Beispiel:

Beratungsservice
Presseausweis
Fachpublikationen
Weiterbildung
Networking
Berufliche Absicherung
u.v.m.

Mehr