Fokus Deutschland

Auslandsberichterstattung in Deutschland: gibt es Unterschiede?

Inhaltlich unterscheidet sich die Auslandsberichterstattung in Deutschland nur in Facetten von der Auslandsberichterstattung anderer Länder. Vor allem bei Nachrichten aus der Politik und der Wirtschaft besteht ein Aspekt der Korrespondenten darin, welche Auswirkungen bestimmte Entscheidungen und Entwicklungen auf Deutschland und die Eurozone haben könnten. Dieser Aspekt hat vor allem seit der jüngsten Finanzkrise zunehmend an Bedeutung gewonnen, weil sich die Entscheidung der Manager großer Hedgefonds etwa direkt auf Wirtschaft, Anleger und sogar Arbeitnehmer auswirken können.

Der Schwerpunkt der Auslandsberichterstattung

Bemerkenswert ist allerdings, dass der deutliche Schwerpunkt der Auslandsberichterstattung deutscher Medien in Ländern der westlichen Welt liegt. Das ist eine indirekte, unmittelbare Folge des verlorenen Zweiten Weltkriegs und der anschließenden Besatzung der Bundesrepublik durch die Siegermächte.

Der Grund: Nachdem die Teilung Deutschlands durch die zunehmende Entfremdung der Sowjetunion von den USA, Großbritannien und Frankreich und den beginnenden Kalten Krieg beschlossen war, legten die westlichen Alliierten Wert auf eine möglichst enge Einbindung Deutschlands in ein westliches Bündnissystem. Daraus entstanden die NATO und die heutige Europäische Union, was direkte Folgen für die deutschen Medien und deren Auslandsberichterstattung hatte: Wichtige Entscheidungen, die auch Deutschland betrafen, wurden in Washington, London, Paris oder Brüssel getroffen, was natürlich auch eine entsprechende Berichterstattung erforderlich machte.


Zurück zur Übersicht:

Portrait Auslandsberichterstattung

Kontakt

030 81003688-0

030 81003688-9

E-Mail-Kontakt


Gesprächszeiten
Mo, Fr: 10-
12 Uhr & 14-16 Uhr
Di-
Do: 10-12 Uhr & 13-16 Uhr

Mitgliedschaft

Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft

DFJV-Mitglieder haben es gut: Sie profitieren von hochwertigen Dienstleistungen. Für nur 95,– EUR im Jahr. Zum Beispiel:

Beratungsservice
Presseausweis
Fachpublikationen
Weiterbildung
Networking
Berufliche Absicherung
u.v.m.

Mehr