Logo DFJV

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und sofort profitieren!

Werden Sie jetzt Mitglied und lassen Sie sich kostenlos und individuell von unseren Experten beraten.

Mitglied werden

Weiterbildung

Wir bieten Ihnen auf die Profession hin abgestimmte Praxisworkshops sowie fachspezifische Seminare an – stets aktuell, fundiert, reflektiert und kompakt präsentiert. Neben dem Angebot eigener Seminare und Webinare kooperieren wir auch mit anerkannten Weiterbildungsinstituten.

Alle Angebote stehen Mitgliedern des DFJV zu vergünstigten Konditionen offen.

    Texten in kritischen Situationen

    12.11.2025 | Online | MW Media Workshop
    Details und Anmeldung
    Inhalt des Seminars

    Ob Wirtschaftsflaute, Pandemie, Preiserhöhung, Kundenbeschwerde oder Unfall: In schwierigen Zeiten ist kluge Kommunikation Gold wert. Jetzt geht es darum, die eigenen Mitarbeitenden mitzunehmen und nach außen Verantwortung zu zeigen. Aushänge, Rundmails, Intranet-Botschaften, Newslettertexte und Pressemitteilungen sollen erklären ohne zu beschwichtigen, Fehler benennen statt zu vertuschen, menschlich statt technokratisch argumentieren. Dieses Webinar zeigt Ihnen Strategien und Formulierungen, mit denen Sie heikle oder schlechte Botschaften souverän vermitteln oder auf Vorwürfe und Beschwerden reagieren. Sie lernen, wiederkehrende und trockene Informationen aufzufrischen und verständlich zu formulieren. Nach vier Stunden haben Sie das Rüstzeug, um fast jede ‚Textkuh‘ vom Eis zu holen.

    Seminarziel

    Sie wissen, wie eine Meldung bzw. Krisen-Information aufgebaut ist. Sie bekommen ein Gefühl für Chancen und Risiken solcher Texte. Sie erfahren, wie verschiedene Zielgruppen den Blickwinkel auf Kriseninformationen verändern. Sie texten Ihre eigene Meldung und vertiefen das Gelernte durch praxisnahe Übungen und gemeinschaftliches, konstruktives Text-Feedback.

    Zielgruppe

    Kurs für alle, die negative Botschaften oder heikle Themen vermitteln müssen und ihre Textkompetenz um diese besondere Herausforderung erweitern möchten.

    Termin
    12.11.2025 | 10-14 Uhr
    Veranstaltungsort

    Online via Zoom

    Kosten
    416,50 EUR für DFJV-Mitglieder, 490,00 EUR für Nicht-Mitglieder
    Zusätzliche Hinweise

    Durch die Kooperation zwischen MW Media Workshop und dem Deutschen Fachjournalisten-Verband erhalten DFJV-Mitglieder auf alle Seminare des Anbieters einen Nachlass in Höhe von 15 Prozent gegenüber der regulären Teilnahmegebühr. Die hier ausgewiesenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.

    Anmeldung

    Bitte geben Sie bei der Online-Anmeldung im Feld Anmerkung „DFJV-Mitglied“ ein und senden Sie Media Workshop als Nachweis Ihrer Mitgliedschaft im DFJV eine Kopie Ihres aktuellen DFJV-Presseausweises zu.

    Zur Anmeldung

    Digitale Tools und Daten in der Kommunikation

    17.11.2025 | Online | MW Media Workshop
    Details und Anmeldung
    Inhalt des Seminars

    Für effektive PR-Arbeit im Internet ist es wichtig, die Wirksamkeit der Kommunikation zu messen und die Erfolge zu dokumentieren. Doch wie lässt sich die Kommunikationswirkung einzelner Maßnahmen oder ganzer Kampagnen kontrollieren? Welchen Beitrag liefert die Unternehmenskommunikation zum Unternehmenswert? Was gibt es bei der Dokumentation zu beachten? Wie können „Clippings“ bewertet werden? Wie interpretiert man Nutzungsstatistiken von Webseiten oder Social Media? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen aktuelle Ansätze und Argumente für die PR-Evaluation.

    Seminarziel

    Sie erhalten grundlegende Kenntnisse zur Erfassung, Bewertung und Kontrolle der PR-Prozesse, um die Effektivität Ihrer PR-Arbeit zu messen. Sie verstehen, wie Sie den Prozess der Evaluation von der Datenerhebung bis zur Auswertung steuern. Sie lernen die Instrumente und Kennziffern zur Erfolgsmessung und Erfolgsdokumentation der Online-PR kennen.

    Zielgruppe

    Online-Seminar für alle, die im Bereich Pressearbeit, PR, Öffentlichkeitsarbeit und Online Relations tätig sind und grundlegendes Wissen über die Evaluation und Dokumentation von PR erwerben möchten.

    Termin
    17.11.2025 | 9-17 Uhr
    Veranstaltungsort

    Online via MS Teams

    Kosten
    586,50 EUR für DFJV-Mitglieder, 690,00 EUR für Nicht-Mitglieder
    Zusätzliche Hinweise

    Durch die Kooperation zwischen MW Media Workshop und dem Deutschen Fachjournalisten-Verband erhalten DFJV-Mitglieder auf alle Seminare des Anbieters einen Nachlass in Höhe von 15 Prozent gegenüber der regulären Teilnahmegebühr. Die hier ausgewiesenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.

    Anmeldung

    Bitte geben Sie bei der Online-Anmeldung im Feld Anmerkung „DFJV-Mitglied“ ein und senden Sie Media Workshop als Nachweis Ihrer Mitgliedschaft im DFJV eine Kopie Ihres aktuellen DFJV-Presseausweises zu.

    Zur Anmeldung

    Mitarbeitermagazine neu denken

    20.11.2025 | Online | MW Media Workshop
    Details und Anmeldung
    Inhalt des Seminars

    In Zeiten tiefgreifender Transformationen in Unternehmen sind Mitarbeitermagazine ein unverzichtbares Instrument der internen Kommunikation (IK). Sie helfen dabei, Mitarbeitende über die dem Wandel zugrunde liegende Strategien, aktuelle Entwicklungen und Erfolge auf dem Laufenden zu halten. Zudem sorgen sie für einen einheitlichen Informationsstand, stärken das Gemeinschaftsgefühl und tragen zu einer offenen Unternehmenskultur bei. In diesem Seminar beantworten wir unter anderem an Best-Practice-Beispielen die Frage, wie ein zeitgemäßes Mitarbeitermagazin aussehen sollte.

    Seminarziel

    Sie erfahren, welche Funktion zeitgemäße Mitarbeitermagazine in der internen Kommunikation haben. Sie lernen, was ein gutes Magazin ausmacht, welche Varianten es gibt, und welcher Content dazu beiträgt, die gewünschten Ziele der internen Kommunikation zu erreichen. Zudem wissen Sie, wie Sie die Mitarbeitenden über Transformationsprozesse und Unternehmensstrategien auf dem Laufenden halten können.

    Zielgruppe

    Weiterbildung für Projektverantwortliche und Mitarbeitende aus Corporate Media und Interner Kommunikation, die an der Erstellung von Mitarbeitermagazinen beteiligt sind.

    Termin
    20.11.2025 | 9-13 Uhr
    Veranstaltungsort

    Online via Zoom

    Kosten
    416,50 EUR für DFJV-Mitglieder, 490,00 EUR für Nicht-Mitglieder
    Zusätzliche Hinweise

    Durch die Kooperation zwischen MW Media Workshop und dem Deutschen Fachjournalisten-Verband erhalten DFJV-Mitglieder auf alle Seminare des Anbieters einen Nachlass in Höhe von 15 Prozent gegenüber der regulären Teilnahmegebühr. Die hier ausgewiesenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.

    Anmeldung

    Bitte geben Sie bei der Online-Anmeldung im Feld Anmerkung „DFJV-Mitglied“ ein und senden Sie Media Workshop als Nachweis Ihrer Mitgliedschaft im DFJV eine Kopie Ihres aktuellen DFJV-Presseausweises zu.

    Zur Anmeldung

    Videos mit der Handykamera produzieren

    20.11.-21.11.2025 | Hamburg | MW Media Workshop
    Details und Anmeldung
    Inhalt des Seminars

    Aktuelle Videos für Social Media oder knackige Filme vom eigenen Event: die meisten PR-Abteilungen generieren solche Clips mittlerweile selbst. Verantwortlich für Konzept und Produktion sind nicht selten die Marketing-Mitarbeiter. Mit einem Smartphone als Allround-Filmtool und dem richtigen Hintergrundwissen kein Problem – sondern viel mehr eine Chance. Denn eine Videoproduktion kann heute ganz einfach sein: Smartphone raus, Mikro rein, Perspektive wählen, Storyline aufstellen, Schnittbilder nicht vergessen, Sequenzen in die richtige App laden. Doch etwas viel auf einmal? Genau hier setzt unser Media Workshop an. Er verbindet elementare Kenntnisse im Bereich des digitalen Storytellings mit dem nötigen Praxiswissen, wie das Smartphone zum Videotool wird. In abwechslungsreichen Theorie- und Praxiseinheiten geht es um dramaturgische Grundlagen, um Anforderungen an Webvideos und an die Konzepte, die in ihnen stecken. Es geht um Bildsprache und Interviewtechniken. Um wichtige Hilfsmittel und die richtigen Apps, um das Smartphone im Handumdrehen in Filmkamera und Schnittprogramm zu verwandeln. Ihr neues Wissen verwandeln Sie noch während des Seminars in einzelne Filmsequenzen.

    Seminarziel

    In diesem Seminar erhalten Sie eine theoretische Einführung in die Grundlage des filmischen Storytellings auf inhaltlicher und visueller Ebene. Der Referent vermittelt Ihnen Methoden, wie Sie mit Ihrem Smartphone anspruchsvolle PR-Filme drehen. In praktischen Übungen erstellen Sie Ihre eigenen kurzen Beiträge mit dem Smartphone – von der Konzeption über den Dreh bis zum Schnitt.

    Zielgruppe

    Kurs für Mitarbeiter*innen in PR und Marketing, die kleinere Videoproduktionen selbst durchführen oder größere in Auftrag geben.
    Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die wissen wollen, wie man PR-Videos mit der Handykamera selbst erstellt.

    Termin
    20.11.-21.11.2025 | 10-17:30 Uhr und 9-16:30 Uhr
    Veranstaltungsort

    MW Media Workshop GmbH, Hermannstraße 16, 20095 Hamburg

    Kosten
    841,00 EUR für DFJV-Mitglieder, 990,00 EUR für Nicht-Mitglieder
    Zusätzliche Hinweise

    Durch die Kooperation zwischen MW Media Workshop und dem Deutschen Fachjournalisten-Verband erhalten DFJV-Mitglieder auf alle Seminare des Anbieters einen Nachlass in Höhe von 15 Prozent gegenüber der regulären Teilnahmegebühr. Die hier ausgewiesenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.

    Anmeldung

    Bitte geben Sie bei der Online-Anmeldung im Feld Anmerkung „DFJV-Mitglied“ ein und senden Sie Media Workshop als Nachweis Ihrer Mitgliedschaft im DFJV eine Kopie Ihres aktuellen DFJV-Presseausweises zu.

    Zur Anmeldung

    Praktische Rhetorik: Andere für sich gewinnen

    20.11.2025 | Online | Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben
    Details und Anmeldung
    Inhalt des Seminars

    Dieses praxisorientierte Seminar mit max. 5 Teilnehmer(inne)n versetzt Sie in die Lage, z.B. Auftraggeber, Kunden und die Öffentlichkeit für sich zu gewinnen. Von der Argumentation über die Körpersprache bis hin zu Konzentrations- und Schlagfertigkeitstrainings werden Sie umfassend geschult.

    Inhalt u.a.:

    • Argumentation: Statements zielgerichtet aufbauen
    • Körpersprache: Gestik, Mimik und Blickkontakt erfolgreich einsetzen
    • Rede zur Person, Rede zur Sache: jedes Thema effizient anpacken
    • Rede-Einstieg und -Schluss: überzeugend starten und enden
    • Freie Rede: ohne Manuskript flüssig sprechen
    • Gesprächsführung, Schlagfertigkeit: auch in schwierigen Situationen souverän bleiben
    Seminarziel

    Es fällt Ihnen leicht, andere von Ihren Ideen und Visionen zu überzeugen. Auf mögliche Einwände reagieren Sie schlagfertig, sicher und souverän.

    Zielgruppe

    Das Seminar richtet sich an Personen, die häufig Überzeugungsarbeit leisten müssen und deren Erfolg auch von der richtigen Rhetorik abhängt.

    Termin
    20.11.2025 | 9-17 Uhr
    Veranstaltungsort

    Online (Webex-Meeting: Sie benötigen einen Computer mit Mikrofon und Kamera sowie eine stabile Internet-Verbindung)

    Kosten
    801,– EUR für DFJV-Mitglieder, 890,– EUR für Nicht-Mitglieder
    Teilnehmerzahl
    5
    Zusätzliche Hinweise

    Durch die Kooperation zwischen der Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben und dem Deutschen Fachjournalisten-Verband erhalten DFJV-Mitglieder auf alle offenen Seminare des Anbieters einen Rabatt in Höhe von zehn Prozent gegenüber der regulären Teilnahmegebühr. Die hier ausgewiesenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.

    Zur Anmeldung

Überzeugen Sie sich von unseren Leistungen

Mitglied werden
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner