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DFJV-Literaturseite

Auf dieser Seite weisen wir regelmäßig auf interessante Neuerscheinungen und wichtige Neuauflagen zu den Berufsfeldern Journalismus, Medien und Presserecht sowie Public Relations hin. Die Zusammenstellung der Fachliteratur erfolgt mit freundlicher Unterstützung unseres DFJV-Ehrenmitglieds Alfred Biel.

  • Was läuft da schief im Journalismus?

    von Hermann von Engelbrechten-Ilow
    Köln: von Halem 2023 – 290 Seiten

    Das Buch: Der Untertitel verdeutlicht den Tenor dieser Neuerscheinung: „Warum es mit den Medien bergab geht und wie man ihnen aufhelfen kann“. Das Buch erscheint als Band 7 der Reihe Schriften zur Rettung des öffentlichen Diskurses.

    Der Autor: Hermann von Engelbrechten-Ilow, erhielt nach Verlagsangaben 2018 seine Zulassung als Rechtsanwalt. Er beschäftigt sich mit den verfassungsrechtlichen Aspekten gesellschaftlicher Meinungsbildung.

    Verlagspräsentation mit Leseprobe

    Die Themen:

    • Die Lage der journalistischen Medien (Finanzierung, Nachrichtennutzung)
    • Funktionen von Medien und Journalismus (verfassungsrechtliche Perspektive, gesetzliche Vorgaben, medienwissenschaftlichen Vorgaben, Vergleich mit Medienintermediären)
    • Der Staat und seine digitalen Medien (Konkurrenz im Wettbewerb, Disintermediation, Datenschutz)
    • Der Bestand und die Funktion (Funktionsgewährleistung der Presse, Rundfunkbeitrag)
    • Umsetzung (Presseförderung, Vorgehen gegen Intermediäre)
    • Lücken, weitere Forschungsfragen und Zusammenfassung)

    Das Resümee:

    • Das Buch bietet einen Debattenbeitrag zum Zustand von Medien und Journalismus. Der Titel im Taschenbuchformat beleuchtet die gegenwärtige und voraussichtlich auch zukünftige Problemlage von Medien und Journalismus.
    • Diese Ausarbeitung unterbreitet Vorschläge, wie im Rahmen der Verfassung die Rahmenbedingungen des Journalismus verbessert werden könnten. Ein besonderes Anliegen des Autors ist die Sicherung der freien gesellschaftlichen Meinungsbildung.
    • Zunächst skizziert der Autor die Lage der journalistischen Medien anhand aktueller empirischer Studien. Danach steht die Funktion des Journalismus in der Demokratie aus juristischer und medienwissenschaftlicher Perspektive in der Aufmerksamkeit. Anschließend konstatiert der Autor eine Bedrohung für Journalismus und für die freie Meinungsbildung. Letztlich geht es um verfassungsrechtliche Konsequenzen des geschwächten Geschäftsmodells der klassischen Medien. Weiterführende Überlegungen und Vorschläge runden die Ausführungen ab.
    • 639 Fußnoten vermitteln Anmerkungen oder Ergänzungen zum Text. Ein sehr ausführliches Literaturverzeichnis listet relevante Quellen auf. Fußnoten und Literaturverzeichnis ermöglichen eine weiterführende Beschäftigung mit der Themenstellung.
    • Der Band bietet vielfältige Anhaltspunkte und Impulse für eine prüfende und beurteilende Auseinandersetzung mit Medien und Journalismus. Die Ausführungen können als Grundlage für weiterführende Debatten dienen und wichtige Diskussionen anstoßen.
  • Lokale Politikberichterstattung

    von Inge Kreuz
    Wiesbaden: Springer VS – 256 Seiten

    Das Buch: Inhalte, Leistungen, Formate und Attraktivitätsfaktoren aus der Perspektive des Publikums sind gemäß Untertitel die Themen dieser Veröffentlichung. Den Angaben zufolge handelt es sich bei dieser Veröffentlichung um die überarbeitete Fassung der Dissertationsschrift, die die Autorin im November 2022 an der Universität Trier eingereicht hat.

    Die Autorin: Laut Verlag ist die Autorin Lehrbeauftragte im Fach Medienwissenschaften an der Universität Trier und hauptberuflich in leitender Funktion bei einer Regionalzeitung tätig. Dem Vernehmen nach beruht diese Veröffentlichung auf einer externen, berufsbegleitenden Dissertation.

    Verlagspräsentation mit Leseprobe

    Die Themen:

    • Einleitung
    • Forschungsüberblick
    • Horizont lokaler Berichterstattung
    • Journalismus unter Druck
    • Publikum
    • Auswahl- und Leseprozess
    • Spannungsfelder lokaler Politikberichterstattung
    • Theoretische Verortung
    • Methode
    • Ergebnisse
    • Diskussion

    Das Resümee:

    • Die Autorin sieht als zentrales Thema ihrer Arbeit, wie lokale Politikberichterstattung an den Bedürfnissen der Rezipienten ausgerichtet und so ein möglichst großes Publikum erreicht werden kann.
    • Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit ist wissens- und handlungsorientiert ausgerichtet. Wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn verbindet sich mit Hinweisen und Empfehlungen für die Praxis.
    • Wesentliche Themen sind u. a.: Was Lokaljournalismus ist. Wie die Digitalisierung und die Ökonomisierung den Lokaljournalismus gefährden. Wie das Publikum zu Qualitätseinschätzungen kommt. Auseinandersetzung mit dem Auswahl- und Leseprozess. Formale Kürze versus inhaltliche Tiefe. Themenfelder lokaler Politikberichterstattung.
    • Kapitelweise „Ableitungen“ sowie ein separates Ergebnis-Kapitel erleichtern, theoretische und praktische Folgerungen aus dieser Arbeit zu ziehen.
    • Abbildungen und Tabellen veranschaulichen Sachverhalte. Die tiefe Gliederung vereinfacht die Orientierung. Der Schreibstil ist verständlich und gut zu lesen. Der Autorin gelingt es, Wissenschaftliches begreiflich zu machen.
    • Die Arbeitsergebnisse sind wegen ihrer oft grundsätzlichen Bedeutung zu einem wesentlichen Teil über den Lokaljournalismus hinaus diskussionswert.
  • Texten können

    von Daniela Rorig
    Bonn: Rheinwerk 2023 – 461 Seiten

    Das Buch: Der Untertitel „Das neue Handbuch für Marketer, Texterinnen und Redakteure“ umschreibt den Inhalt. Diese Buchveröffentlichung erscheint in 2., aktualisierter und erweiterter Auflage.

    Die Autorin: Daniela Rorig entwickelte den Angaben zufolge über 20 Jahre lang Texte und Konzepte für klassische Werbung sowie Online- und Direktmarketing. Heute trainiert sie in Online-Kursen und Inhouse-Seminaren Texter, Redakteure und Marketer, damit ihr Content ankommt und ihre Verkaufstexte wirken.

    Verlagspräsentation mit Leseprobe

    Die Themen:

    • Das neue Texten
    • Verstehen, was die Leserschaft motiviert
    • Textformeln – überzeugen mit System
    • Storytelling als Würze
    • Psychologie des Textens
    • Die unverwechselbare Markenstimme
    • Was ist ein guter Schreibstil
    • Witzig schreiben und dabei seriös wirken
    • Ins Schreiben kommen
    • Das 5-Schritte-Redigiersystem
    • Schreiben mit KI
    • Baukasten: Standardkomponenten wirksamer Texte
    • Webtexte
    • Unternehmensdarstellung
    • Blog-Content
    • Social-Media-Content
    • E-Mail-Marketing
    • Anzeigen am Beispiel von Facebook Ads

    Das Resümee:

    • Diese Neuauflage gliedert sich in vier Teile und damit in vier inhaltliche Schwerpunkte: 1. Überzeugen ohne Verkäufermasche, 2. Mit Charakter und Stil, 3. Schreibtechniken, 4. Schreibanleitung.
    • Das Handbuch vermittelt relevantes Wissen zum Texten in einer systematischen Ordnung. Gute und wirksame Texte sind das Ziel dieser Neuauflage.
    • Der Titel kann dazu dienen, Kompetenzen zum Verfassen von Texten aufzubauen oder zu pflegen. Dazu bietet dieser Band grundsätzliches Wissen, vielfältige Einblicke in die Textarbeit und eine Vielzahl von Tipps und Hinweisen. Übungen helfen, das Gelernte zu vertiefen.
    • Das Buch ist betont lesefreundlich und ein gutes Beispiel für eine ansprechende Textgestaltung.
    • Ein Glossar erläutert wesentliche Begriffe der Textarbeit. Das Inhaltsverzeichnis vermittelt in einer tiefen Gliederung den Inhalt mit Angabe der Seitenzahlen. Das Stichwortverzeichnis (Index) enthält ausgewählte Sachbegriffe, die in dem Buch vorkommen. Mit einem etwas ausführlicherem Verzeichnis ließe sich der Titel noch leichter benutzen. Ausreichende Literatur- und Onlinehinweise fehlen.
    • Das Buch deckt ein breites Themenspektrum an. Daher eignet sich der Titel sowohl zum gezielten Nachschlagen als auch zum systematischen Aufbau von Qualifikationen zum Verfassen von Texten.
  • KI für Content Creation

    von Alexander Loth
    Frechen: mitp 2024, 232 Seiten

    Das Buch: Gegenstand der Neuerscheinung ist es, Texte, Bilder, Audio und Videos mithilfe von KI zu erstellen, insbesondere mit ChatGPT.

    Der Autor: Alexander Loth ist den Angaben zufolge Digitalstratege und Datenwissenschaftler mit Hintergrund in der rechnertechnischen Kernforschung. Er berät viele große Unternehmen bei ihren Transformationen, digitale Organisationen zu werden. Seit 2019 ist er den Angaben zufolge bei Microsoft.

    Verlagspräsentation mit Leseprobe

    Die Themen:

     Die KI-Landschaft

    • Wie KI die Inhaltserstellung verändert
    • Grundlagen zu ChatGPT und Prompt-Design
    • KI für das Schreiben von Texten und Blogposts
    • KI für Copywriting und Werbetexte
    • KI für Social Media Management
    • KI in Unternehmenskommunikation und PR
    • KI für SEO-Optimierung
    • KI zur Bildgenerierung
    • KI-gestützte Audi-Produktion von Podcasts
    • KI-gestützte Videoproduktion
    • KI von KI-generierten Inhalten
    • Aufkommende Trends in der KI und Ausblick

    Das Resümee:

    • Der Titel ist ein Angebot, die eigene KI-Kompetenz aufzubauen und zu entwickeln. Dazu deckt das Buch ein breites Themenspektrum ab und beleuchtet zahlreiche KI-Aspekte.
    • Der Autor zielt darauf ab, sowohl ein Verständnis für KI-Technologie aufzubauen als auch die Fähigkeiten zur KI-Nutzung zu fördern.
    • Dazu bedient er sich einer verständlichen und aussagekräftigen Sprache, veranschaulicht mit Beispielen und zieht vielfältige Schlussfolgerungen.
    • Zur Vertiefung und Erweiterung des Buchinhalts bietet der Autor auf seiner Website Online-Begleitmaterialien an. Die testweise Überprüfung des Zugriffs und des Materials verlief erfolgreich.
    • Die präzise und fundierte Herangehensweise macht das Buch zu einer empfehlenswerten Lektüre für alle, die sich einen praxisbezogenen und grundsätzlichen Zugang zu KI wünschen. Der Einsatz von KI für journalistische Arbeiten ist u. a. Gegenstand dieser Veröffentlichung.
  • Gendersprache: Kampf oder Krampf?

    von Ingo von Münch
    Berlin: Duncker & Humblot 2023 – 93 Seiten

    Das Buch: Der Titel ist ein Thesen- und Debattenbuch zur Gendersprache.

    Der Autor: Ingo von Münch war nach den vorliegenden Informationen Professor für Öffentliches Recht an der Ruhr-Universität Bochum sowie an der Universität Hamburg. Ferner Zweiter Bürgermeister der Hansestadt Hamburg sowie mehrfacher Gastprofessor. Der Autor ist durch eine Vielzahl von Publikationen in Erscheinung getreten, u. a. als Herausgeber eines Grundgesetz-Kommentars.

    Verlagspräsentation mit Leseprobe

    Die Themen:

    • Gendern: Herkunft und Inhalt
    • Beweggrund für Sprachaktionismus
    • Die Veränderung der Sprache
    • Das Märchen vom Sprachwandel
    • Erziehung, Bevormundung, Druck
    • Hannover an der Leine einer Gutachterin
    • Schreckgespenst Generisches Maskulinum
    • Das Gottessternchen
    • Berufsbezeichnungen im Gendervisier
    • Fragwürdige Authentizität
    • Institutionen unterwerfen sich
    • Gendern spaltet
    • Parteipolitische Affinität
    • Moralisierende und polarisierende Rekurse
    • Geforderte Chancengleichheit
    • Wichtigere Themen
    • Thesen

    Das Resümee:

    • Der Autor beleuchtet facettenreich die Genderthematik. Die Betrachtung des Themas unter vielfältigen Aspekten offenbart eine Problemtiefe, die über die meisten einschlägigen Veröffentlichungen deutlich hinausreicht.
    • Tiefgründig befasst sich von Münch argumentativ mit den im Raum stehenden Betrachtungsweisen. Prüfend und beurteilend geht der Autor den Fakten und Anschauungen nach. 216 Fußnoten vermitteln Quellennachweise und Erläuterungen. Sie lassen den Schluss zu, dass die Veröffentlichung auf einer intensiven Auseinandersetzung mit der Thematik beruht.
    • Die Ausführungen münden in zehn Thesen, die als Behauptungen und Leitsätze die Ausführungen konzentrieren und das Wichtigste noch einmal wiedergeben.
    • Der Autor lässt eine skeptische und zweifelnde Sicht auf die Gendersprache erkennen. Er schreibt u. a.: „Dieses kleine Buch ist den selbstbewussten, klugen und erfolgreichen Frauen gewidmet, die weder ein großes „BinnenI“ noch einen „Genderstern“ (…) nötig haben“.
    • Unabhängig von der zugrunde liegenden Thematik kann diese Veröffentlichung für alle eine Anregung sein, die sich aus journalistischer Sicht für gehalt- und stilvolle Darlegungen kritischer Themen interessieren.
    • Das gewählte Format „kleines Buch“ lässt nur wenig Spielraum für eine lesefreundliche Textgestaltung.
  • Journalismus und PR

    von Jana Wiske und Markus Kaiser
    Köln: Herbert von Halem 2023 – 248 Seiten

    Das Buch: Der Band umreißt Journalismus und PR, stellt beide Arbeitsweisen gegenüber, erörtert sowohl natürliche Spannungsfelder als auch Möglichkeiten der Kooperation.

    Die Autorin und der Autor: Prof. Dr. Jana Wiske ist Professorin für PR/Unternehmenskommunikation und Ressortjournalismus an der Hochschule Ansbach. Prof. Markus Kaiser ist Professor für digitalen Journalismus, Medieninnovationen und Change Management in der Kommunikationsbranche an der Technischen Hochschule Nürnberg sowie Berater. Gemäß Verzeichnis der Autorinnen und Autoren haben zudem Luisa Müller sowie Anja Riske an dieser Veröffentlichung mitgewirkt.

    Verlagspräsentation mit Leseprobe

    Die Themen:

    • Einleitung
    • Gemeinsamkeiten, Kontaktpunkte und Unterschiede
    • Internationaler Blickwinkel: Journalismus und PR-Einflüsse in Südostasien/Südpazifik
    • Bezahlte Pressereisen im Sportjournalismus
    • Grenzgänger: Lebenswege zwischen Journalismus und PR
    • Krisenkommunikation in Pandemie-Zeiten
    • Newsrooms im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation
    • Social-Media
    • Change Management und Innovationsmanagement

    Das Resümee:

    • Das Verhältnis zwischen den Medienschaffenden in beiden Bereichen zueinander gilt allgemein als schwierig und schwer zu behandeln. Der Band leistet einen Beitrag, die gemeinsamen und unterschiedlichen Themenfelder und Mechanismen transparent und verständlich zu machen.
    • Ziel des Buches ist, wie es heißt, das Zusammenspiel von Journalismus und PR aufzuarbeiten. Den Angaben nach erweisen hierzu die Ergebnisse von Forschungsstudien wertvolle Hinweise. Letztlich sind beide Gruppen aufeinander angewiesen, wie der Band hervorhebt.
    • Zahlreiche Interviews beleuchten ausgewählte Problemstellungen aus der Sicht von Medienverantwortlichen . Diese Interviews bereichern den Band und verdeutlichen wichtige Aspekte. Claudia Oeking und Tim Oliver Kalle beschreiben z. B. Ihre Erfahrungen und ihre Sichtweisen zu Lebenswegen zwischen Journalismus und PR. Ein Interview mit Frank Büch von den Berliner Verkehrsbetrieben geht z. B. auf Social Media-Perspektiven ein.
    • 43 Abbildungen und Tabellen illustrieren die Veröffentlichung. Umfangreiche Literaturhinweise stützen die Ausführungen.
    • Insgesamt macht der Titel die Problematik Journalismus versus PR klarer und deutlicher, beide Arbeitsbereiche werden unterscheidbar vermittelt. Darüber hinaus enthält das Buch vielfältiges Wissen aus der Medienarbeit und bietet einen tieferen Einblick, wie Journalismus und PR in der Praxis funktionieren.
  • Freiberufler: Fit fürs Finanzamt

    von Constanze Elter
    Weinheim: Wiley 2024 – 252 Seiten (4. aktualisierte und überarbeitete Auflage)

    Das Buch: Der Steuerratgeber widmet sich den Anforderungen, die Freiberufler in den Bereichen Buchführungen, Rechnungen, Steuern etc. kennen und erfüllen müssen.

    Die Autorin: Die Autorin Constanze Elter arbeitet den Angaben zufolge als Steuerjournalistin, Moderatorin und Podcasterin. Sie hat mehrere Bücher veröffentlicht und ist in der Unternehmenskommunikation von DATEV tätig.

    Verlagspräsentation mit Leseprobe

    Die Themen:

    • Am Anfang steht das Geld – was Sie über Rechnungen wissen sollten
    • Oh Schreck, die Umsatzsteuer – (k)ein Buch mit sieben Siegeln
    • Formulare, Formulare – keine Angst vor der Einnahmen-Überschuss-Rechnung
    • Keine Angst vor den Belegen – Steuern sparen, mit Steuern gestalten
    • Und überall Daten, Daten, Daten – die Geschäftsanalyse
    • Möglichst viel digital: Vom Beleg bis zum Jahresabschluss
    • Nicht immer einer Meinung mit dem Finanzamt? Vom Jahresabschluss bis zur Betriebsprüfung

    Das Resümee:

    • Der vorliegende Steuerratgeber vermittelt solides Grund- und Aufbauwissen rund um die steuerrechtlichen Anforderungen, die Freiberuflerinnen und Freiberufler zu erfüllen haben.
    • Die Themenbreite erstreckt sich über die Steuerfragen hinaus auch auf Folgefragen, beispielsweise auf den möglichen Einspruch oder auf die Finanzplanung.
    • Sachkundig sowie problem- und anwendungsorientiert führt die Autorin durch die wesentlichen Themenfelder wie: Korrekte Erstellung von Rechnungen, Handhabung der Umsatzsteuer, Erarbeitung der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR), Gebrauch von Belegen und Aufzeichnungen, Umgang mit dem Finanzamt, Erstellung und Nutzung betriebswirtschaftlicher Auswertungen usw.
    • Das Buch ist benutzerfreundlich gestaltet. Zahlreiche Infoboxen bieten vertiefende Hinweise und verweisen auf Besonderheiten. Die eingeflochtenen ergänzenden Statements von Expertinnen und Experten intensivieren die Ausführungen. Verschiedene Gestaltungselemente machen das Buch lesefreundlich.
    • Einige Arbeitshilfen wie z. B. Musterschreiben stehen zum Download zur Verfügung.
    • Insgesamt ein gut gemachter nützlicher Ratgeber, der wertvolle Hilfen in Steuerfragen gibt. Zudem eignet sich der Titel auch als Nachschlagewerk und zur Auffrischung vorhandener Kenntnisse, zumal der Gesetzgeber immer wieder zu Überraschungen neigt. Beispielsweise wurde die bisher mögliche Ermittlung der Vorsteuer nach Durchschnittssätzen ab 2023 gestrichen. Damit müssen insbesondere Journalistinnen und Journalisten sowie Autorinnen und Autoren die anzusetzende Vorsteuer aus den Einzelbelegen ableiten – mit entsprechend höherem Aufwand als bisher und möglicherweise auch mit einer höhere Umsatzsteuer-Zahllast.
  • Schreiben mit ChatGPT für Autorinnen und Autoren

    von Sandra Uschtrin
    Pliening: Uschtrin 2023 – 163 Seiten

    Das Buch: Der vorliegende Ratgeber unterstützt Autorinnen und Autoren von der Ideenfindung bis zur Vermarktung dabei, die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz ausschöpfen. Die Autorin dieses Buches hat nach eigenen Angaben ChatGPT gründlich getestet und vermittelt in dieser Veröffentlichung ihre Erfahrungen beim Bücherschreiben und damit verbundenen Themen.

    Die Autorin: Sandra Uschtrin ist Verlegerin und Herausgeberin der »Federwelt« und des »selfpublishers«.

    Verlagspräsentation mit Leseprobe

    Die Themen:

    • „ChatGPT, schreibe mir bitte ein Buch!“
    • Grundlegendes zum Thema künstliche Intelligenz (KI)
    • Thema erschließen – Mindmap erstellen
    • Zwischendurch: Was sind eigentlich Prompts?
    • Figuren entwickeln
    • Erzählperspektive
    • Ort der Handlung
    • Stil
    • Dialoge schreiben
    • Plotten und Erzählstränge
    • Vom Anfang und Ende
    • Exposé und (Arbeits-)Titel
    • Klappentexte, Keywords und das Überarbeiten von Texten
    • Cover, Ausmalbücher und Illustrationen
    • Marketingideen entwickeln
    • Marketingtexte: Social-Media-Beiträge, Blogposts, Newslettertexte, E-Mails, Pressemitteilungen …
    • Übersetzungen, IPA und Braille
    • Fazit und Ausblick
    • Anhang

    Das Resümee:

    • In diesem Buch geht es um die Frage, welchen Einfluss KI bzw. ChatGPT auf die Buchbranche und vor allem auf Autorinnen und Autoren hat.
    • Der Titel besteht aus zahlreichen Dialogen, die Sandra Uschtrin mit ChatGPT geführt hat. In gewissem Sinne ein „Protokollbuch“ mit Anmerkungen, Interpretationen und Analysen der Autorin.
    • Das Buch ist in einer klaren und verständlichen Sprache geschrieben und gut strukturiert.
    • Der Titel erschließt die vielfältigen Möglichkeiten des „Dialogs“ mit ChatGPT, kann Chancen für die Arbeit als Autorin bzw. Autor insbesondere im Literaturbetrieb eröffnen – und auch Probleme verdeutlichen.
  • ChatGPT für Dummies

    von Pam Baker
    Weinheim: Wiley-VCH 2023 – 208 Seiten

    Das Buch: Der Titel erscheint in der Reihe „Für Dummies“, deren Motto ist „Lernen einfach gemacht“. Der Stoff wird aufgelockert und manchmal auch amüsant vermittelt. Der Band versteht sich als Leitfaden für den Umgang mit generativer KI.

    Die Autorin: Pam Baker (Metro Atlanta, GA) ist den Angaben zufolge freiberufliche Journalistin mit einem Schwerpunkt auf aufkommenden Technologiethemen wie Künstliche Intelligenz, Datenanalyse und Edge Computing. Das Buch ist eine Übersetzung aus dem Amerikanischen von Matthias Delbrück.

    Verlagspräsentation mit Leseprobe

    Die Themen:

    • Gestatten, mein Name ist GPT ChatGPT
    • Wie ChatGPT funktioniert
    • Prompts schreiben
    • Die GPT-Modelle verstehen
    • KI, ethisch und verantwortungsbewusst
    • Im Einsatz mit ChatGPT
    • ChatGPT im Klassenzimmer
    • Die Zukunft des Suchens
    • Wie ChatGPT die Welt verändern wird
    • Zehn weitere generative KI-Tools zum Ausprobieren
    • Zehn ChatGPT-Prompts für regnerische Nachmittage

    Das Resümee:

    • Der Band ist ein kompakter Leitfaden für den Umgang mit der generativen KI.
    • Im Wesentlichen befasst sich die Autorin mit drei Themenblöcken: 1. Mit den technischen Grundlagen von ChatGPT und OpenAI. 2. Der Einsatz und die Nutzung von ChatGPT beim Arbeiten, Lernen, Recherchieren usw. ist das Kernthema des Bandes. Die Schärfung des Verantwortungsbewusstseins im Umgang mit ChatGPT und anderen KI-Tools ist ein weiteres Element dieser Veröffentlichung.
    • Der Band informiert und bringt die KI-Thematik nahe. Er kann den Lesenden helfen, sich das Potenzial der KI in wesentlichen Zügen zu erschließen. Das Buch orientiert und hilft, sich in diesem Veränderungsprozess leichter zurechtzufinden und das Wesentliche zu erkennen. Zudem sensibilisiert die Autorin für Grenzen, Risiken und Probleme.
    • Das Buch setzt verschiedene Textelemente als Lesehilfe ein, z. B. Warnhinweise. Eine klare Strukturierung des Inhalts fördert das Themenverständnis und erleichtert die Orientierung im Buch. Abbildungen veranschaulichen Sachverhalte, aber nicht alle Abbildungen sind leicht lesbar.
    • Insgesamt kann das Buch eine grundsätzlich Zugangshilfe in die KI-Thematik sein. Darüber hinaus eine praktische Arbeitshilfe für den Einstieg in die Anwendung der KI.
  • Richtig texten mit KI – ChatGPT, GPT-4, GPT-3 & Co.

    von Kai Spriestersbach
    München: MVG 2023 – 272 Seiten

    Das Buch: Das Buch ist ein moderner Text-Ratgeber. Gemäß Untertitel befasst sich der vorliegende Titel mit dem Schreiben von Texten mithilfe Künstlicher Intelligenz für Job, Uni und Websites.

    Der Autor: Kai Spriestersbach ist dem Vernehmen nach Unternehmer mit einem Master-Abschluss in Webwissenschaften sowie Chefredakteur zweier Online-Magazine. Zudem ist er Podcaster und hält Vorträge zu Online-, KI- und SEO-Themen. In den letzten Jahren hat er sich intensiv mit Suchmaschinen und KI auseinandergesetzt und gilt als einer der führenden Experten für die Texterstellung mittels Künstlicher Intelligenz.

    Verlagspräsentation mit Leseprobe

    Die Themen:

    • KI – Einführung und Grundlagen
    • Was du über ChatGPT wissen musst
    • ChatGPT-Prompting für Einsteiger
    • Die besten Prompts für erstaunliche Resultate
    • Künstliche Intelligenz und Kreativität
    • Einen Text mit der KI schreiben
    • Ausblick auf die Zukunft der KI

    Das Resümee:

    • Aus Sicht des Autors ein Buch, das zeigen kann, wie sich die neuen Technologien nutzen lassen, „um deinen Schreibprozess zu revolutionieren“. Angemessen ist, von Optimalisieren und Perfektionieren als Zielvorstellung auszugehen.
    • Das Buch beginnt mit grundsätzlichen Themen. Grundlegendes und Begriffliches zur KI und ChatGPT stehen hier im Mittelpunkt. Die folgenden Kapitel gehen detailliert auf Fragen der Anwendung und Nutzung ein. Der Schluss nimmt die Grenzen und Probleme der KI auf.
    • Kernstück dieser Veröffentlichung ist eine Vielzahl von Beispielen aus der Praxis, darunter über hundert Prompts (Eingaben) mit Erläuterungen.
    • Ein verständlicher Schreibstil und eine klare Strukturierung des Inhalts sowie eine lesefreundliche Textgestaltung sichern die Benutzungsfreundlichkeit.
    • Das Buch ist insgesamt geeignet, die Welt der KI zu entdecken und besser zu verstehen. Es gibt zudem vielfältige Impulse, die Textarbeit produktiver und auch kreativer zu gestalten.

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