Volltextsuche

Header

LogIn

  E-Mail-Adresse   Passwort

Der freie Journalismus ist eine »Blackbox«, denn es gibt nicht viele Daten über freie Journalisten. Dieser Report will die Diskussion über den freien Journalismus weiter anregen und mit empirischem Material unterfüttern.

Der Report gibt Aufschluss über die Berufsstruktur, den Arbeitsalltag, das Selbstverständnis, die Auftragslage und die Berufszufriedenheit von freien Journalisten in Deutschland. Das Buch stützt sich auf eine Online-Befragung von rund 1.600 freien Journalisten, die im Frühjahr 2008 im Auftrag des Deutschen Fachjournalisten-Verbandes (DFJV) durchgeführt wurde, sowie auf über 80 Tiefeninterviews. Berücksichtigt wurden dabei sämtliche Medienbereiche, Anstellungsverhältnisse und Lebenssituationen, um die Komplexität der Arbeitssituation dieser Berufsgruppe zu erfassen und darzustellen.

Aus dem Inhalt:

»Blackbox« Freie: Problemorientierung – wer ist freier Journalist und wie viele freie Journalisten gibt es in Deutschland?

Forschungsstand: Wer ist in der »Blackbox«?

Motive, Qualifikation Berufsstruktur

Arbeitssituation, Auftraggeber, Arbeitszeit

Selbstverständnis

Freie Journalisten: Eine Typologie

Fazit und Ausblick

 

 

Prof. Dr. Michael Meyen, Nina Springer in Kooperation mit dem DFJV
UVK Verlagsgesellschaft, 2009,
186 Seiten, br., Abb.: 45 sw.
ISBN 978-3-86764-156-2

Bestellung:
DFJV-Mitglieder - EUR: 23,00 - Bestell-Link
Nicht-Mitglieder - EUR: 29,00 - Bestell-Link